Rasbery Pi

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Leider weiss ich nicht ob ich hier richtig bin.
Es geht mir um den Rasbery Pi. Der Kontakt deutschsprachig ist mir schon sehr wichtig.
Also Fragen zur Hardware:
1. Braucht der Rasbery Pi Gehäuse Lüfter?
2. Ist es richtig das der Rasbery Pi 3Watt Strom verbraucht?
3. Hat der Rasbery Pi ein Bios wie die herkömmlichen PC's ?
4.Wird es in der Zukunft neue Modelle geben, und lohnt sich das warten?
5. Welches Betriebsystem würdet ihr mir Empfelen? Debian oder das Risk OS für den Rasbery Pi?
6. Läuft Windows in einer Virtuell BOX, in Debian, für Rasbery Pi?

1. Nein
2. Ja übertaktet dann ca 5Watt
3. Öh nein bzw war noch nie drinnen
4. Das kann man nicht sagen, erst kam das 256MB Modell jetzt das 512mb, was noch kommt kann nur die Glaskugel sagen
5. Ja am besten das Debian das für das Raspberry PI gemacht wurde oder Raspbmc wenn du dir daraus einen kleinen HTPC machen willst
6. NEIN auf keinen Fall weil der Kernel das nicht leisten kann. (Leider)

Kannst vielleicht Windows 98/95 mittels QEMU (emuliert auf ARM dann die x86 Architektur) zum laufen bringen wird aber seeeeeeeeeeehr langsam sein. Mit dem Kernel hat das nix zu tun, eher mit der CPU Architektur. Würde auch zu Debian greifen, ist das beliebteste für den Pi.

Moorhuhn on Raspi^^ - YouTube

1. Nein, ich würde dir aber ein günstiges Gehäuse und Heatsinks empfehlen. Vor allem letztere sinken die Temperaturen deutlich.
2. Rev. 1: 2,5 Watt, Rev. 2: 3,5 Watt (nicht übertaktet)
3. Nein, das BIOS an sich ist nur die Firmware eines x86-Computers. Der RPi läuft auf ARM-Basis und speichert Konfigurations-Einstellungen in einer config.txt, die beim Systemstart von der GPU ausgelesen wird, bevor die ARM-CPU startet.
4. Aktuell kann man das nicht sagen. Wenn du mehr Leistung benötigt kannst du auch zu einem cubiebord oder einem hackberry A10 greifen. Hier fällt aber der Support durch die Community und die verfügbare Software geringer aus.
5. Für Anfänger empfiehlt sich Raspbian "wheezy" bzw. das NOOBS-Paket, für Multimedia-Anwendungen Raspbmc oder OpenELEC
6. Das wird wohl nichts. Der RPi hängt sich teilweise schon bei Alltags-Anwendugen auf (je nach Distro). Die Chancen für ein ARM-kompatibles Windows stehen ebenfalls schlecht.

Der RPi ist schon ein tolles Gerät und bietet für den Preis hohe Funktionalität. Du darfst aber nicht auf die Leistung schauen :D

Zurück