Raptor Lake und Ryzen 7000: Müssen es die neuen CPU-Generationen sein?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hey hey,
ich bin mir noch unsicher ob es ein neuer 7700K wird oder ob es nicht auch ein 5800X3D tut?
Was macht den denn 5800X3D so besonders? Da ich mir ein PC zusammen bauen will mit dem man "alles" (die nächsten 3/5 Jahre) in ruhe zoggen kann! Ist den der zusätzliche L3-Cache auch für Gamer-PCs geeignet bzw. was bringt der zustäzliche L3-Cache, grob gesagt? Laut der Tabelle aus dem Video hat der 7700K ein besseren Takt, besseren Ram, was ist den RDNA 2 , 2 CU! Der 7700K hat dafür weniger L3-Cache (siehe meine letzte Frage, also vor dem Satz hier!)!
In dem Video bei/ab 5:10, zeigt ihr unterschiedliche Tabellen könnt ihr die mal bitte verlinken?

Gruß
 
@Topic:

Nein.

@Chronik:
Schau dir einfach Tests dazu an.



Ich glaub, der 5800X3D ist doch leicht besser als der 7700K ;)

Und falls du eine ausführliche Kaufberatung wünschst, dann bitte hier entlang:

PS: In Spielen hat der 5800X3D sogar leicht die Nase vorn ggü. dem 7700X :-D
 
Meine letzte CPU hat 10 Jahre gehalten und alles gepackt in der Zeit, mach dir nicht zu viele Gedanken. Achte drauf das die Kernanzahl stimmt, der Rest passt schon, die 1-5% Unterschied typischerweise merkst du eh nicht. GPU ist das Zauberwort.
 
Ich tausche gerade alles was älter als Ryzen 3000 ist gegen den R5 5600 aus. Natürlich reizt auch der R7 5800X3D, aber dafür bin ich noch zu geizig/sparsam.^^
 
In Spielen hat der 5800X3D sogar leicht die Nase vorn ggü. dem 7700X :-D
Aber wofür bringt den dann AMD den 7700X raus, wenn der 5800X3D eh schneller ist? Oder gilt die Schnelligkeit nur bei Spielen/Anwendungen, bzw. das man mehr Programme auf haben kann (Multithreading?)???
Ach und ist der den zusätzliche L3-Cache überhaupt für Gamer geeignet oder ist der Hauptsächliche für Anwendungen (sprich Streamer-PC) geeignet?

Blöde frage an alle wenn ihr euch ein neuen PC aufbaut unter der Berücksichtigung das ihr nicht viel mit OC und den ganzen Kram zu tun habt (Hauptsache er erfüllt seine Funktion), zu welchen CPU (von AMD!) würdet ihr eher greifen, zum R7 7700K oder zum R7 5800K3D?
 
Aber wofür bringt den dann AMD den 7700X raus, wenn der 5800X3D eh schneller ist? Oder gilt die Schnelligkeit nur bei Spielen/Anwendungen, bzw. das man mehr Programme auf haben kann (Multithreading?)???
Wenn Du ausschließlich (!) nur spielst, kaufen. Sobald Anwendungen ins Spiel kommen, gibts etliche bessere Alternativen.
 
Aber wofür bringt den dann AMD den 7700X raus
Naja, irgendwas Neues muss AMD ja von Zeit zu Zeit raus bringen :huh:

Der 5800X3D wird auch nicht mehr ewig produziert werden und die 7000er Ryzen werden wohl im Laufe des nächstens Jahres auch noch CPUs mit 3D cache bekommen, also gibts erst dann auch den Nachfolger für den 5800X3D. Der 7700X ist ja der Nachfolger des 5700X.
 
Naja, irgendwas Neues muss AMD ja von Zeit zu Zeit raus bringen :huh:

Der 5800X3D wird auch nicht mehr ewig produziert werden und die 7000er Ryzen werden wohl im Laufe des nächstens Jahres auch noch CPUs mit 3D cache bekommen, also gibts erst dann auch den Nachfolger für den 5800X3D. Der 7700X ist ja der Nachfolger des 5700X.
Der 7700X ist meiner Meinung nach der Nachfolger vom 5800X.
 
Zurück