Stock ist die Effizienz aktuell in Spielen absolut nicht konkurrenzfähig.
Absolut. Wenn sich aber jemand nicht für Stock-Leistung interessiert und gerne IMMER händisch optimiert, dem kann das latte sein.
In dem Fall kann man kaufen, was man will.
Man könnte sich beispielsweise auch einen extrem gut gebinnten i9-13900KS anschaffen, den nur mit 5,0 statt 6,0 GHz bei ein paar 100mV weniger Kernspannung laufen lassen, Hyperthreading und die E-Cores deaktivieren und alles über extremes RAM-OC auf einem 2-DIMM-Board rausholen.
Ob mein Beispiel jetzt zielführend ist oder nicht, ja, das sei mal dahin gestellt. Ich würde selbst definitiv auch zu einem 7800X3D greifen, weil ich da einfach mit viel weniger Geld an mein Ziel komme (und auch deutlich weniger Aufwand betreiben muss).
Ich will nur verdeutlichen, dass viele Wege nach Rom führen und die sollte man als geneigter Forenuser auch kennen. Dass man als normal denkender Mensch den einfacheren Weg (AM5 X3D) wählt, sollte einleuchtend sein.
Ich mag nur oft diese pauschalen Aussagen nicht (nicht auf Dich bezogen,
@blautemple, dass Du das weißt, ist mir bewusst), die man unter solchen News-Artikeln oft liest.
Beide Hersteller haben Relevanz, es kommt auf den eigenen Anwendungsfall an. Mir z.B. sind Anwendungen völlig latte und ob Intel da 300 Watt verbrät oder nicht. Ich bin hier ja auch auf PC GAMES Hardware und ich auf PC Applications Hardware.