Raptor Lake: Gerüchte um höhere Preise scheinen sich zu bestätigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raptor Lake: Gerüchte um höhere Preise scheinen sich zu bestätigen

Intel scheint seine Raptor-Lake-Prozessoren ca. 15 Prozent höher einzupreisen als ihre Alder-Lake-Vorgänger. Die Gründe dafür sind eine aufwendigere Fertigung mit mehr Kernen und optimiertem Cache-Design sowie die Inflation, die die Produktionskosten für Chips anhebt. Lesen Sie daher im Folgenden, für welche Beträge erste Modelle bei einem kanadischen Händler gelistet wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raptor Lake: Gerüchte um höhere Preise scheinen sich zu bestätigen

Naja, wenn wir alle ehrlich sind, dann sind die Preissteigerungen keine Überraschung.... wird ja alles teuerer und die Firmen wollen ja nichts verschenken und die Aktionäre immer schön ihre Dividene erhalten (am Besten mit Bonus).

Also ja, ich sehe die Größenordnung als realistisch an, auch wenn die sich noch etwas nach unten korrigieren wird.

Ob mir das gefällt, oder nicht, das steht dabei auf einem anderen Blatt Papier.

Die Jünger werden wieder kaufen und es wird sich daher auch nichts ändern.

Einfach mal 6 Monate die Finger in den leeren Hosentaschen lassen, dann wird auch Intel es lernen,
dass man nicht hemmungslos an der Preisschraube drehen kann. Meine Meinung.

Sagt der Typ mit dem R9 5950X

Dein Board hat auch keine 100€ gekostet.

Von daher bist ein klarer Fall von Wasser predigen und Wein trinken.
Ich kann mir vorstellen das er den Zeitpunkt meint und nicht den Kauf an sich. Wenn man zu Release kauft sind die Preise i. d. R. am höchsten da Early Birds bereit sind höhere Preise zu zahlen. Wartet man dagegen ein paar Wochen und Monate kann man zum Teil ordentlich sparen. Aktuell kostet der R9 5950X ja auch nicht mehr den Preis wie zum Release, aktuell 539 €. Der Prozessor ist deswegen nicht schlechter geworden.

Letztendlich entscheidet AMD wie die Preise in Summe auf dem Markt werden.

Einer alleine bestimmt keine Preise, allenfals Wunschpreise ;)

Wenn Intel eine CPU für 500€ bringt und AMD bringt eine gleichschnelle für 300€, dann muss Intel etwas nach unten...

"Raptor Lake: Gerüchte um höhere Preise scheinen sich zu bestätigen"

Der Fakt, dass ich KEINEN Raptor Lake käuflich erwerben werde scheint sich zu bestätigen :nicken:

Aber der "Power Pat" denkt sich bestimmt, wenn unsere CPU´ s mehr Strom verballern, darf´s auch á bisserl mehr kosten tun ... :klatsch:

MfG Föhn.

Der Core i9-13900K wird dabei für 941 CAD gelistet, was etwa 725 US-Dollar entspräche. Der gleiche Händler listet den Core i9-12900K für 630 US-Dollar, sodass eine Preissteigerung in diesem Rahmen nicht abwegig erscheint.
Der 12900K kam für ~680 Euro. In Anbetracht der gestiegenen Dollarkurses seht ihr da ne Preiserhöhung? Interessant...

Der Fakt, dass ich KEINEN Raptor Lake käuflich erwerben werde scheint sich zu bestätigen
Was hast du denn vor? Kaufst stattdessen Zen 4, was am Ende noch teurer sein wird? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK die große Frage ist jetzt:
unfassbar teure 300€ AMD Mainboards und DDR5 kaufen und dann nur 16 Kerne im 7950X bekommen oder:

+ absolute Weltspitze im Consumerbereich mit 24 Kerne bei Intel bekommen, (=besser für produktive Zwecke)
+ 8 P Kerne bei Intel sind auch besser für Spiele und singlecore Anwendungen, das weiß man bereits
+ Es gibt bereits viele Gerüchte dass Intel CPUs tatsächlich mehr TDP haben aber bei Nichtvollauslastung sind Intel CPUs viel sparsamer als AMD! Da darf man sich nicht von AMD täuschen lassen, es kann leicht sein dass das Gerücht stimmt und Intel netto auf Tagesende viel weniger Strom frisst als AMD.

Momentan dreht sich der Wind enorm gegen AMD.

eine CPU sollte man, falls nicht unbedingt erforderlich nie zu Release kaufen, 1-2 Jahre später zahlt man viel weniger

+ absolute Weltspitze im Consumerbereich mit 24 Kerne bei Intel bekommen, (=besser für produktive Zwecke)

Du hast schon MT Benches von beiden CPUs? Cool, dann zeig sie uns doch mal, damit wir auch sehen wer bei produktivem Arbeiten der Champ ist.

+ 8 P Kerne bei Intel sind auch besser für Spiele und singlecore Anwendungen, das weiß man bereits

Interessant, was man alles bereits weiß. Ist es nicht eher so, dass es stark auf das Spiel ankommt? Wobei die Mehrheit der Games eher nicht von mehr Kernen profitiert, das stimmt.

+ Es gibt bereits viele Gerüchte dass Intel CPUs tatsächlich mehr TDP haben aber bei Nichtvollauslastung sind Intel CPUs viel sparsamer als AMD! Da darf man sich nicht von AMD täuschen lassen, es kann leicht sein dass das Gerücht stimmt und Intel netto auf Tagesende viel weniger Strom frisst als AMD.

Cool, du hast auch schon Verbrauchsmessungen zu den neuen CPUs, dann zeig doch mal, das würde hier alle sehr interessieren!

Momentan dreht sich der Wind enorm gegen AMD.

Da haben die letzten Quartalszahlen aber eine deutlich andere Sprache gesprochen, auch der Ausblick für Q3. Ist doch eher der Fall, dass AMD aufgrund der vielen Verspätungen bei intel im Aufwind ist (Sapphire Rapids erst in 2023, die viel gepriesene Datacenter GPU auch sehr verspätet). Irgendwie scheinst du mir in einer Parallelwelt zu leben.

Da haben die letzten Quartalszahlen aber eine deutlich andere Sprache gesprochen, auch der Ausblick für Q3.
Vielleicht erkennen die Leute jetzt mal, dass man AMD nicht mehr "aus Dankbarkeit" supporten muss. Zen 4 wird teuer (u.a. wegen der neuen Plattform) und hat im unteren Bereich keine Chance gegen Raptor Lake bezogen auf die MT-Performance. Ein 13600K dreht Kreise um den 7700X, selbst der 12600K kann noch locker mithalten.

Es ist Intel, na klar wird es teurer...der Balken wird auch länger aber ditt kostet einfach, ditt kostet.
Kopfschüttel.
Wenn Intel die Preise erhöht, tut es auch AMD.
Das sollte klar sein. Intel kann die Preise ja nur anheben, wenn es was vergleichbares nicht günstiger gibt.
Das heißt: entweder hebt AMD die Preise - wenn man konkurrenzfähig ist.
Oder: Intel hebt die Preise nicht

Ich hoffe die ganzen BUUUUH INTEL!!! Schreier schreien dann auch BUUUUH AMD, wenn die das ganze Spiel nachmachen

Kopfschüttel.
Wenn Intel die Preise erhöht, tut es auch AMD.
Das sollte klar sein. Intel kann die Preise ja nur anheben, wenn es was vergleichbares nicht günstiger gibt.
Das heißt: entweder hebt AMD die Preise - wenn man konkurrenzfähig ist.
Oder: Intel hebt die Preise nicht

Ich hoffe die ganzen BUUUUH INTEL!!! Schreier schreien dann auch BUUUUH AMD, wenn die das ganze Spiel nachmachen

Du hast in meiner Sig gesehen, dass ich einen i9 habe? Intel´s Preispolitik ist mist, da muss mein kein AMD-Jünger sein. Wenn AMD selbiges macht, werden ich den selben Satz schreiben. Nebenbei, wenn AMD schneller in Spielen sein wird, werde ich auch AMD kaufen, sehe ich nicht unnd war bisher selten so. Den 5800X 3D nehme ich aus, der kam ne Ecke später...

Also bitte mich nicht in irgend eine Ecke stellen.

Du hast in meiner Sig gesehen, dass ich einen i9 habe? Intel´s Preispolitik ist mist, da muss mein kein AMD-Jünger sein. Wenn AMD selbiges macht, werden ich den selben Satz schreiben. Nebenbei, wenn AMD schneller in Spielen sein wird, werde ich auch AMD kaufen, sehe ich nicht unnd war bisher selten so. Den 5800X 3D nehme ich aus, der kam ne Ecke später...

Außerdem ist ein Intel mit schnellem DDR5 Speicher wieder schneller.

Hast du schon samples da zum testen oder wie kommst du zu dieser Annahme?
Ein simples "Ja" würde mir schon reichen ;)
Wenn du darauf hinauswillst, dass man ohne ein eigenes Sample und uNabHÄngiGE Tests gaaaar keine Aussagen ( u.a. gute Schätzungen) der Performance machen kann, vergiss es. Es geht und das sogar relativ gut. Man muss sich halt ein bisschen auskennen und die richtigen Leute kennen.

Die traurige Wahrheit ist, das wird Dave jetzt nicht gerne hören, dass man heutzutage fast keine Reviews (wenn das NDA fällt) mehr braucht, man findet fast alles Wochen vorher "auf der Straße".

Natürlich freue ich mich auf Daves Benchmarks, weil das sauber gearbeitet ist. Diese Präzision bekommt man eher nicht vorab.

Bezogen auf 7700X vs. 13600K, da muss man doch nur 1 und 1 zusammenzählen (als gute Schätzung).

Es ist Intel, na klar wird es teurer...der Balken wird auch länger aber ditt kostet einfach, ditt kostet.

Nach den letzten miesen Quartalszahlen müssen die Balken wieder nach oben!
Wenn man weniger verkaufen kann, zahlt der Rest der Kunden halt drauf.
Wenn weniger Leute in die Kneipe gehen, wird das verkaufte Bier dort halt teurer.
Das ist die einfachste Art, die Einnahmen auszugleichen, ohne dabei aber das eigentliche Problem anzugehen.

nur wenn AMD schneller sein sollte, werden sie NOCH teurer.
Vergessen wir bitte nicht, dass Intels schnelkst Gaming CPU immer um die 300 Euro gekostet hat (etwa der 7700K) die Preistreiberei begann dann mit Zen: AND hat die Preise hochgeschraubt weil man ja mehr Kerne hat, Intel ist mitgegangen

Zurück