Rapidshare schließt Ende März: Nutzer müssen Daten sichern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rapidshare schließt Ende März: Nutzer müssen Daten sichern

Wer auf Rapidshare noch Daten hat, sollte diese in Sicherheit bringen. Der Filehoster schließt zum 31. März 2015 und wird alle vorhandenen Konten und Daten löschen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rapidshare schließt Ende März: Nutzer müssen Daten sichern

AW: Rapidshare schließt Ende März: Nutzer müssen Daten sichern

Jo wieder ein großartiger Sieg unserer praktischen Rechtssprechung. Durch total überhöhte und realitätsferne Auflagen wurde hier konsequent ein "heimisches" Unternehmen zerstört indem es dadurch nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen konnte, Jetzt nutzt man halt andere Filehoster, nur stehen die im Ausland und der deutsche Staat/Justiz hat darauf kein Zugriff mehr.

Ich bin jetzt selbst kein großer Nutzer dieser Dienste, mal ab und an für ne Serie die hier nicht nach Deutschland kommt oder erst Jahre später. Aber trotzdem find ich das ganze überzogen. Wer was illegal ziehen will tut das auch weiterhin, auch mangels funktionaler und legaler Alternativen. Acha sowas wie KimdotComs legalen Dienst Mega nutz ich tatsächlich auch ab und zu wenn man Dateien tauschen will die zu groß für Email sind aber kein Bock auf Dropbox hat.

Jo wieder ein großartiger Sieg unserer praktischen Rechtssprechung. Durch total überhöhte und realitätsferne Auflagen wurde hier konsequent ein "heimisches" Unternehmen zerstört indem es dadurch nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen konnte, Jetzt nutzt man halt andere Filehoster, nur stehen die im Ausland und der deutsche Staat/Justiz hat darauf kein Zugriff mehr.

Ich bin jetzt selbst kein großer Nutzer dieser Dienste, mal ab und an für ne Serie die hier nicht nach Deutschland kommt oder erst Jahre später. Aber trotzdem find ich das ganze überzogen. Wer was illegal ziehen will tut das auch weiterhin, auch mangels funktionaler und legaler Alternativen. Acha sowas wie KimdotComs legalen Dienst Mega nutz ich tatsächlich auch ab und zu wenn man Dateien tauschen will die zu groß für Email sind aber kein Bock auf Dropbox hat.

Filesharing egal op P2P oder durch OCH ist halt in Deutschland verboten. Wenn Rapidshare es nicht verstanden hat sein Geschäftsmodell so zu verändern, dass es legal und bezahlbar ist, dann nennt man das Marktwirtschaft. Erfolgreiche Produkte bleiben am Markt.

Die Schuld hier den deutschen Gerichten zu zuschieben ist in meinen Augen viel zu einfach.

Rapidshare sitzt in der Schweiz, zumindest juristisch und steuertechnisch...
Das der Dienst irgendwann den Bach runtergehen wird, war seit Jahren abzusehen.. Den Besitzern ist ihr Erfolg einfach zu Kopf gestiegen.. der ehemals Beste Anbieter hat sich mit seinem umgestellten Preismodell, selbst ins Aus katapultiert..
Doof nur das es zu diesem Zeitpunkt schon hunderte Konkurrenten gab und die Nutzer Rapidshare das neue Geschäftsmodell einfach übel genommen und gewechselt haben.
Trauer dem Verein keine Träne nach.. selbst Schuld!

Seit wann bitte ist Filesharing in Deutschland verboten?! Also das wäre mir mal völlig neu.

Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen.

Das vervielfältigen von Urheberrechtlich Geschützten Material mittels des Internets ist verboten.
Nur weil das Herunterladen nicht strafbar ist, heist es ja auch nicht das es Ok ist. Entweder man wartet bis die Serie der Film in Deutschland erhätlich ist, oder man Importiert ihn sich ein (Amazon.uk)

Alle die meinen ich lade ja nur Serien oder Filme herunter die ich in Deutschland nicht mit OT bekomme oder nicht in FHD, lügen sich doch selber etwas vor.

Und ja ich habe früher (ich bin mittlerweile Ü30) auch kopiert was die Leitung und der Brenner hergab. Aber mittlerweile sehe ich das anders.

Filesharing egal op P2P oder durch OCH ist halt in Deutschland verboten. Wenn Rapidshare es nicht verstanden hat sein Geschäftsmodell so zu verändern, dass es legal und bezahlbar ist, dann nennt man das Marktwirtschaft. Erfolgreiche Produkte bleiben am Markt.

Die Schuld hier den deutschen Gerichten zu zuschieben ist in meinen Augen viel zu einfach.

Sorry aber das ist völliger Blödsinn. Filesharing ist alles andere als verboten - es kommt aber darauf an welche Daten man von dem Filehoster bezieht. Kleiner Unterschied oder?
Angenommen du lädst dein Gedicht für deine Freundin hoch. Wo hast du dich jetzt strafbar gemacht? Richtig. Nirgends.

BTT: Ich weine den Filehostern mit dem höchsten Satz an kopiergeschützten Daten nicht hinterher und mit dem "neuen" Bezahlmodell haben sie sich doch selber ins Aus katapultiert.
Ich finde es nur ein bisschen falsch aufgesetzt zu behaupten sie haben sich nicht darum gekümmert sämtliches kopiergeschütztes Material zu entfernen.
Wie bitte soll das zu realisieren sein? Dann müssten sie jedes Archiv laden, entpacken, überprüfen und das Ganze dann noch ohne Datenschutzvergehen/Verletzung der Privatsphäre?
Die Gesetze sollten langsam mal auf den neusten Stand gebracht werden denn die wenigsten kann man auf die heutige IT-Zeit anwenden - wenn es denn überhaupt klare Regeln dafür gibt.
Einen Filter zu setzen der nach gewissen Dateinamen sucht reicht lange nicht mehr. Dafür kann Rapidshare nämlich rein gar nichts.

Sorry aber das ist völliger Blödsinn. Filesharing ist alles andere als verboten - es kommt aber darauf an welche Daten man von dem Filehoster bezieht. Kleiner Unterschied oder?
Angenommen du lädst dein Gedicht für deine Freundin hoch. Wo hast du dich jetzt strafbar gemacht? Richtig. Nirgends.

[...]

Ich habe mich bereits verbessert nur ein Post über dir.

Aber ich möchte gerne denjenigen sehen, der legales Material über OCH verteilt. Die meisten nutzen dafür Clouddienste

Bei denen gab es nun mal über einen langen Zeitraum eben Raubkopien ohne Ende und wenn diese Sparte des Geschäftsmodell wegfällt bleibt ja nicht mehr so viel übrig womit man lukrativ den Laden bestreiten kann.

Ich habe mich bereits verbessert nur ein Post über dir.

Aber ich möchte gerne denjenigen sehen, der legales Material über OCH verteilt. Die meisten nutzen dafür Clouddienste

Was auch nichts ändert.
Wer raubkopiert findet seinen Server bzw. Art & Weise (usenext?).
Die Idee hinter einem Filehoster ist gut und das der Laden ggf. wegen Gesetze/Anwalt-Spamming schließen muß ist schade/traurig.
Wenn der Laden wegen schlechtem Marketing schließen muß ist das eben sein "Pech"

Bei denen gab es nun mal über einen langen Zeitraum eben Raubkopien ohne Ende und wenn diese Sparte des Geschäftsmodell wegfällt bleibt ja nicht mehr so viel übrig womit man lukrativ den Laden bestreiten kann.
Naja, die fetten Jahre hatten RS eine beachtliche Infrastruktur beschert. Sie waren lediglich unfähig ein passendes Angebot daraus zu schneidern. Speicherplatz und Bandbreite war ja offensichtlich in beachtlichem Umfang verfügbar. Blöd wenn man damit nichts "legales" anzufangen weiß... ^^

Aufgrund von Malware und Strafverfolgung halte ich mich sowieso von illegalen Inhalten fern. Auch wenn das bei One Click Hostern als reiner Downloader immer noch schwierig ist. Dass Usenet wird übrigens auch dazu benutzt. Dann lieber warten , bis es günstig Keys gibt oder im Steam Sale auf gute Angebote warten. Man muss nicht immer das neueste vom neusten haben , nur um dabei zu sein.

https://tarnkappe.info/interview-mit-einem-cyberkriminellen/
https://tarnkappe.info/interview-mit-einem-cyberkriminellen-2/

Alles hat seinen Preis. Und wenn nicht mit Geld , dann mit einem FUD Virus oder sonstiger Schadware.

Rapidshare ist doch schon seit Jahren weg vom Fenster. Inzwischen gibt es doch so viele Alternativen, dass es vollkommen egal ist. Sie hätten halt ihre Firma in einen anderen Staat mit lockereren Regelungen bezüglich der kopiertgeschützten Inhalte bringen sollen. Da gibt es doch so viel und die Nutzer brauchen dann nur noch einen Proxy und man bekommt jede erdenkliche Software ohne Risiko.

Da gibt es doch so viel und die Nutzer brauchen dann nur noch einen Proxy und man bekommt jede erdenkliche Software ohne Risiko.
Blöd wenn der Proxy Anbieter schlecht konfiguriert ist/manipulierte konfigurationen nutz und trotzdem die IP mit überträgt :devil: (Ja, das gibt es)

Da kann man sich auch gut informieren welche entsprechend keinen Log haben und auch entsprechend funktioniert ohne solche von dir beschriebenen Fehler.

Vielleicht gibt es bald eine Flut von Festplatten bei ebay. ^^ Irgendwo müssen die 10.000TB ja hin. Allerdings denke ich eher, dass irgendein anderer dubioser Anbieter die Serverfarm kaufen wird.

Da kann man sich auch gut informieren welche entsprechend keinen Log haben und auch entsprechend funktioniert ohne solche von dir beschriebenen Fehler.

Nein, kann man nicht. Wie willst Du an verlässliche Infos kommen? So gut wie alle Betreiber schreiben sich auf die Fahnen, dass sie nichts loggen. Ob das stimmt kann kein Außenstehender nachvollziehen.

Zurück