Random PC Freeze

stook

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe aktuell das Problem das mein PC random Freezes hat, ob ich auf dem Desktop bin, auf Youtube oder am zocken - es passiert überall in unregelmäßigen Abständen. Also von Minutentakt bis hin zu Stunden zwischen den Freezes.
Der Freeze passiert plötzlich, der Sound macht schreckliche Geräusche und der PC reagiert auf gar nix mehr, nur der PWR Button hilft.

Die Treiber sind alle aktuell, auch wurde keine Hardware o.Ä getauscht oder am aktuellen OC etwas verändert - aktuell habe ich sämtliche OC einstellungen am Prozi und an der GPU zurückgesetzt, ändert aber nix.

Ohne einen näheren Ansatz zu haben woran es aktuell liegen kann, habe ich das Netzteil in verdacht, wüsste aber nicht wie ich das nachchecken könnte da ich kein anderes Netzteil im Haus habe.

Zum Setup:
Corsair 1000D mit 2 Wasser Kühlkreisläufen
Asus Maximus XI
8700K
2080Ti
G.Skill Tridenz Z 4x 8GB
Asus ROG Thor 1200P

Falls ich eine Idee was der Fehler sein könnte, oder aber wie ich das Netzteil "checken" kann habt, bin ich für alle Ideen offen!

Beste Grüsse
Stook

Schau dir mal den Taskmanager an.

Es gibt momentan ein Problem mit dem File Explorer der eine erhöhte Auslastung hat und Ram vollschreibt.

Ich konnte heraus finden das es die G-skill Software verursacht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Vielleicht eine andere Software verursacht eine Auslastung.

Kannst trotzdem mal schauen zur Sicherheit.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Bei mir war es ein Defekt am Netzteillüfter. Erst lief er normal, kam ins stottern und blieb nach 2 Minuten dann stehn.
Kann auch am XMP-Profil der Rameinstellung sein, dort mal testweise bei Command Rate von 1 auf 2 einstellen.

Nach einem Test mit einem anderen Netzteil lief der PC nun gut 2 Tage ohne Problem - jetzt passieren die freezes jedoch wieder.
Nach nun neuem installieren von Windows, GPU an und abhängen wie auch wechsel der M2 SSDs kann ich diese aussliessen, da die freezes weiterhin auftraten.
Als ich den PC nun mit nur einen Riegel RAM laufen lies, funktionierte alles ohne freez. Wenn ich einen zweiten reinmache beginnt es wieder .. kann das Problem von Bios/software kommen oder es der MOBO slot im eimer? Ideen?

Dass kW Netzteil habe ich damals günstig erstanden als ich den Build mit 2x 2080ti aufgebaut habe.

Die Riegel sind alle i.O, keine Probleme gemäss MemTest - jedoch freezed der PC nun auch mit einem Riegel RAM, jedoch nur beim gaming ( BF5 ) nach nur 5min, Desktopbetrieb lief eben gut eine Stunde lang ohne Problem.
Jetzt habe ich leider keine Idee mehr, was ich noch versuchen kann ...

Ich habe sehr ähnliche Probleme wie du. Egal ob in Spielen oder aufm Desktop und gucke nur twitch oder youtube oder browse ein wenig. Manchmal kurze Ruckler die 0,5-1 sek dauern, manchmal hält es aber auch länger. Nicht reproduzierbar. Keine ahnung woran das liegt. Crystaldiscinfo und crystaldiscmark sieht alles gut aus. AIDA stabitests sind auch gut. Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool auch keine Probleme. Festplatten haben auch keine Fehler (habe nur SSDs verbaut).

Die Temperatur ist vollkommen in Ordnung. 40 Grad beim CPU, 42 Grad bei der Graka

RAM läuft im XMP Profil. CPU nicht übertaktet, Graka übertaktet.

Ich habe nun auch ein neues Netzteil besorgt, da meins schon 10 Jahre alt ist. Aber langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

In Spielen wie Apex machen sich diese Ruckler dann oft in Form von FPS Drops bemerkbar, der Sound ist abgehackt und nach 1 Sek ist wieder alles flüssig. FPS sind konstat auf 144 sonst.

Es könnte alles mögliche sein, wobei ich nicht glaube das es hardwareseitig kommt. Vielleicht liegts an Firefox? Vielleicht an irgendeiner anderen Software? Ereignisprotokoll sieht gut aus.

Ich hatte es gestern versucht der Symptomatik mithile von "ProzessMonitor" auf die Schliche zu kommen, leider erfolglos. Denn dort werden im Sekundentakt hunderte Prozesse abgebildet, sodass ich gar nicht mehr nachgekommen bin. Oder ich nutze es einfach falsch, aber einfach zu nutzen fand ich das Programm nun leider nicht.

Antivirus hatte ich auch schon deinstalliert / auch deaktiviert. Brachte alles nix. Wenn diese Ruckler auftreten, passiert auch gar nichts auffälliges im Tastmanager. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen. Die Auslastung der Hardware ist absolut zu vernachlässigen. Alles unter 10%.

Das MSI Bios Updates ist leider noch im "Beta" Stadium. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange. Vielelicht wird dadurch das Problem ja behoben.

LG und falls du eine Lösung gefunden hast, lass es mich bitte wissen. Selbiges gilt natürlich auch für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid zu hören dass du mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hast.
Da ich mich nun meinem Schicksam gebeugt habe und mich geschlagen gebe, habe ich Heute angefangen den PC wieder zurück zu bauen - ich werde auf das Z490 Asus Maximus Hero upgraden.
Was ich dann bei der demontage des oberen Radiators entdeckt habe, könnte evtl solche Aussetzer auslösen. Der hintere Anschluss welcher sich direkt über dem Stromanschluss des Mobo's befindet, war wohl nicht 100% dicht. Ich konnte am Fitting und auf dem oberen Bereich des Mobos diverse eingetrocknete Kühlwassertropfen finden.
Keine Idee ob es wirklich zu solchen freezes führen kann, wenn das Wasser auf diese Anschlüsse kommt .. ich denke es hätte durchaus schlimmer enden können .. !
Ich baue nun den PC neu auf und ersetze alle Stromkabel vom Netzteil. Wird leider noch dauern da die neuen Mobo's erst ende Monat releasen.

Ich halte dich auf dem laufenden und viel Glück!

Mein Problem wurde (vermutlich) behoben. Nach 3 Wochen recherche ist mir gestern durch Zufall aufgefallen, dass diese Ruckler und Sound Bugs nur kommen, wenn ich das Headset nutze. Lange Rede kurzer Sinn: Dieser Adapter war höchstwahrscheinlich Schuld....

https://i.gyazo.com/f0e8065a326a3805412c89c950ab0ef1.png

Jedenfalls kamen seitdem keine Ruckler und Sound Bugs mehr. Auch der Sound Bug wenn ich Progrann X geöffnet habe war dann weg. Hab ich den Sound über den Adapter kommen beim öffnen des Programms übelste Soundbugs, wechsel ich zur Stereoanlage, alles sauber.

Ich werd es definitiv weiter beobachten, auch um zu sehen das die Ruckler komplett weg sind. Bis jetzt sieht alles gut aus!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück