Random Neustarts des Rechners

Diversitaet

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard
MPG B550 Gaming Edge Wifi
CPU
Ryzen 7 5800x
CPU Kühler
Be quiet Dark Rock Pro 4
RAM
gskill f4-3600c16-16gtznc (2x16GB DDr4 3600)
GPU
3080 (TuF Gaming)
Netzteil
Be quiet straight power 11 (750w)
Datenträger
System: SanDisk Ultra II 480 GB
Andere: 2TB Crucial P1 M.2
Monitor
Dell S2716DB (WQHD)
Gehäuse
Irgendeinen großen Be quiet Tower mit 3 Silent Wings vorne und einem hinten.
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 10
Hallo,
Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein Rechner nach Jahren der problemlosen Nutzung angefangen hat sich immer wieder neu zu starten. Inzwischen passiert es so regelmäßig das ich es nicht mehr ignorieren kann und ich mich um das Problem kümmern muss. Nahezu jeder Systemneustart passiert unter last, also Spieleanwendungen. Seitdem das angefangen hat, lasse ich immer HWiNFO mitlaufen und tracke alle Temperaturen etc. Da sind keine kritischen Werte aufgetreten, die zu einem Shutdown führen würden. Ich spiele vorallem Path of Exile II, dass lastet den sowieso schon warmen Ryzen zu Spitzen zu 85-86°. Das sollte aber in meinen Augen nicht die Ursache sein.

Als die Crashes anfingen, war der Bluescreen "kernel data inpage error". Maybe ein erstes Anzeichen für RAM-Fehler?

Ich habe heute 4 durchläufe von Memtest86 gemacht. Mit dem Ergebnis von 131 Fehlern. Screenshot ist anbei. Was sind die nächsten Schritte um andere Fehlerquellen auszuschließen oder ist es klar das der RAM kaputt gegangen ist?

Die einzige nennenswerte Änderung die ich ansonsten an dem PC in den letzten Monaten vorgenommen habe, ist das BIOS zu aktualisieren. Dies schien aber ohne Probleme durchgeführt worden zu sein. Die Probleme die ich jetzt habe, gab es aber vorher auf jeden Fall nicht.

EDIT:
Ich habe beide XMP Profile im UEFI getestet als auch XMP komplett deaktiviert. Dies hat keinen Einfluss gehabt. Ich habe außerdem den log vom Memtest86, falls dort noch verwertbare Infos drin sind.

Anhänge

• memtest86.png
    memtest86.png
    1,8 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diversitaet,

du könntest um den RAM-Controller, in der CPU, auszuschließen, die RAM Riegel einzeln in allen DIMM-Slots durch Testen.
Dabei sollte sich ein klares Bild abzeichnen, ob ein RAM Riegel die Fehlerquelle ist oder der Controller,
Schneller geht, wenn du nur den Fehlerhaften RAM Regel evaluieren möchtest, brauchst du nur bei Einzeln in DIMM A1 testen, einer von beiden sollte dann OK sein. Sind beide Fail, komm der längere erste Testlauf in frage.

Ich habe 3 Durchläufe mit Riegel 1 gemacht - Keine Fehler. Bei Riegel 2 ging es sofort los, nach 20 Minuten schon 12 Fehler. Scheint ein klarer Fall zu sein. Ich daddel den Abend mt dem einen Riegel rum und gucke ob es ohne Abstürze bleibt und dann bestelle ich morgen neuen. Für mich die Frage welchen soll ich kaufen? Ich denke in 1 - 1,5 Jahren schiele ich auf einen neuen PC. Kann ich da nicht schon RAM kaufen, den ich dann mit nehmen kann? In den Spezifikationen steht allerdings nur DDR4. DDR5 wäre dann wohl nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Die AM4-Plattform benötigt zwingend DDR4-RAM.

Bevor du nun neu kaufst, teste doch einmal den RAM ohne XMP bzw. stelle den Takt runter von 3600 auf 3200.

Zurück