• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

random freeze/reboot und boot device not found

arumakan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe seit etwa 2 Tagen das Problem, dass Windows zufällig freezed und neustartet. Danach findet er auch keine Platte zum Booten und ich muss erst wieder ins Bios und dort die Windowspartition auswählen. Habe vermutet, dass es an der Batterie des Mainboards liegt und diese bereits ausgetauscht. Fehler besteht weiterhin.

Habe mit diversen Tools meine SSD geprüft und angeblich ist alles in Ordnung. Verbindungen wurden auch überprüft kann also ein loses Kabel ausschließen.
Memtest wurde auch gemacht ohne Fehler, Windows MBR habe ich sicherheitshalber auch schon geprüft und gefixed.

Hat noch jemand eine Ahnung was mein Problem sein könnte?

Als PC habe ich den PCGH Ultimate PC von vor ca 3 Jahren (mit 580GTX)
Grafikkarte wurde vor einigen Monaten durch eine 780 ersetzt.
Betriebssystem Windows 8.1

Vielen Dank schonmal.
 
TE
A

arumakan

Schraubenverwechsler(in)
Temperaturen für CPU unter Vollast nicht über 65° selbst nach einigen Stunden (Wenns so lange durchhält ohne Reboot)

Netzteil... gute Frage. Wie kann ich Prüfen ob hier was nicht stimmt?
Vermutlich nur durch ersetzten und testen?
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Du hast den Crusial 5000 stunden bug ;) (schau mal nach wieviel stunden deine SSD auf den Buckel hat ...tippe auf ein klein wenig mehr wie 5000)

Firmware uppen behebt das Problem
 
TE
A

arumakan

Schraubenverwechsler(in)
5509 Stunden. Kann das hinkommen? Problem tritt erst seit 2 Tagen auf, was bedeuten würde ich war schon lange über den 5000. Ich habe die Firmware auf den neusten Stand gebracht und teste nun obs hilft.
 
TE
A

arumakan

Schraubenverwechsler(in)
PC läuft seit gestern ohne Probleme. Kann also den 5000 Stunden Bug bestätigen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Oben Unten