Ramverbrauch: Firefox vs Chrome

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich weiß, diese Frage ist sicherlich shcon tausend Mal im Internet beantwortet worden, aber ich habe es nirgends so extrem gefunden wie bei mir.
Ich bin vor ungefähr einem Monat von Firefox auf Chrome gewechselt, weil ich die Stabilität und Speichernutzung des FF nicht so toll fand.

Nun heute habe ich mal den Verbrauch verglichen:
(Keine Videos werden gebuffert)

Chrome: 21 Prozesse (13 Tabs, 1 Prozess für den Browser, 7 Addons/plugins)
Ich habe nun den Ramverbrauch aller addiert (ohne kommastelle, immer abgerundet!) : 766mb Verbrauch.

Firefox: Rund 750mb mit 49 (!) Tabs(die vom Chrome sind auch dabei),10 Addons und 1 Theme.

Ich versteh das nicht. Hat Firefox wirklich in letzter Zeit so einen Sprung in Sachen technik gemacht, um Chrome zu überholen?
Ich meine, sie haben ja (soweit ich weiß) noch nichtmal ihr Kilimanjaro Projekt released...

oder ist mein Chrome irgenwie falsch eingestellt? Die Tabs dort sind eben auch im FF offen und würde man die Addons vom Chrome wegnehmen, wäre der verbrauch immernoch zu viel.

habt ihr damit Erfahrung?

Mfg

Ich persönlich würd mir solch einen Datensammler wie Chrome nie im Leben installieren.

Und es kommt auch drauf an welche und wieviele Addies du installiert hast.

Man die Leute glauben immer noch, dass es gut ist wenn ein Programm wenig RAM verbraucht. :ugly: Lieber alles auf die langsame Festplatte auslagern und den RAM ungenutzt verschwenden. :D

Und für die paranoiden Leute die Chrome nicht nutzen aber wahrscheinlich in sämtlichen Sozialen Netzwerken angemeldet sind und sich ihr Smartphone von der Facebook App durchschnüffeln lassen gibt es Chromium das ist 100% Open Source und nichtmehr von Google.

Opera ftw, der Verbraucht noch mehr RAM. Denke ich.
Und abgesehen von Netbooks und Uralten- NB und PC spielt der RAM Verbrauch zu 0,0% eine Rolle.
Man hat ja heute mind 4GB oder eher 8GB.

Ich hab bei meinem Laptop von 2007 gerademal 2 GB RAM, ein 64 Bit System und kann trotzdem Chrome mit mehreren Youtube Tabs und 2-5 Hintergrund Programmen nutzen ohne das der Speicher annähernd überläuft und auf die Festplatte ausgelagert wird.

Zurück