Ramtimings für 9800 X3D schärfen

Das ist eher ne Kosten Nutzen Frage. Wenn ich die Zeit für was anderes nutze, als den Gigaschrott support zu nötigen, verdiene ich wahrscheinlich mehr geld, habe aber definitiv mehr Spaß.

Und ich war heute so verdammt wütend, ich will diesem Scheiss Teil einfach nur weh tun XD

Edit: aber wenn du das Board als Bastelobjekt haben willst, kein Problem, ich schick es dir zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Kohle möchte ich mal haben, oh man :stick:
Machs wie Roman und wirf einen TR in den sockel :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sage ich nicht nein. Dann verpack es aber bitte ordentlich und so. Wenn es nicht vollständig kaputt ist, lässt sich damit vielleicht noch etwas machen. Adresse kommt per PN.

Ja kommt in OVP mit Sockelkappe. Versandkosten musst du aber tragen, klären wir weiter per pn.

Ich werde ab morgen dann weiter mit dem Ram OC fortfahren und jetzt zocke ich ne Runde und gucke mal ob mir die 1% lows um die Ohren fliegen. Bis jetzt hat das neue (gebrauchte) Board nahtlos meine Settings übernommen und auch keine Bootloops gehabt wie das Gigaschrott. :D

VG
 
Achja, noch ein Grund wieso ich persönlich das B850 Asus dem MSI X670E vorziehen würde:
Torsten hatte mal Mutmaßungen angestellt (weil irgendwas am Sockel geändert wurde mit den 800ern), dass Zen 6 möglicherweise nur auf 800er und 900er (oder wie die neuen dann heißen) Boards laufen könnte und nicht auf 600er Boards.
Sind aber nur reine Mutmaßungen, aber es klang damals zumindest schlüssig.

Weiß aber nicht mehr genau wie das exakt war und bin ehrlicherweise zu faul die alten Hefte durch zu kramen um die Begründung zu suchen ^^
 
Achja, noch ein Grund wieso ich persönlich das B850 Asus dem MSI X670E vorziehen würde:
Torsten hatte mal Mutmaßungen angestellt (weil irgendwas am Sockel geändert wurde mit den 800ern), dass Zen 6 möglicherweise nur auf 800er und 900er (oder wie die neuen dann heißen) Boards laufen könnte und nicht auf 600er Boards.
Sind aber nur reine Mutmaßungen, aber es klang damals zumindest schlüssig.

Weiß aber nicht mehr genau wie das exakt war und bin ehrlicherweise zu faul die alten Hefte durch zu kramen um die Begründung zu suchen ^^
Alles gut, danke für den Denkanstoß. 😁👍🏼
Mal sehen wie sich das Board morgen beim Biosupdate macht und wie es sich so anfühlt im Windows
 
Hatte ein paar Abstürze bei Doom the Dark Ages. Bild blieb hängen, Ton war weg und nur Neustarten hat geholfen. Habe die CPU Spannung mal auf 0 gestellt und nicht wie auf dem Board vorher -0,1V , es scheint, dass die Freezes erstmal weg sind. Eventviewer ist genauso nutzlos wie HWINFO64 Log (da war alles im grünen Bereich)

1775898007452.png

Außerdem hatte ich manchmal Microstutter in Windows, nicht in Games, bei ich würde vermuten USB/SSD Aktivität, das scheint durch das Bios Update besser oder weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den FCLK auf 2167 und teste es erneut..
Genau diese Art Fehler kann ein instabiler FCLK auslösen.

Memtests laufen alle Problemlos, während Gaming dann die Wahrheit offenbart.

Microstutter sind der erste Hinweis, der Zweite das einfache Ausschalten und neu starten des Rechners.
 
Ich habe außerdem den Verdacht, das das Kabel für die Grafikkarte zu nah an meinem Front USB und Soundkartenstromkabel verläuft. Ich höre die Grafikkarten-Aktivität 🤔
Ich muss die Bude heute nochmal aufreißen und gucken ob ich das Kabelmanagement besser hin bekomme.
 
Nee sie sagt ZZZZZZzzz PSSSSZZZZZZ RZZZZZZ je nach Last. Man könnte sagen fast wie Spulenfiepen, aber über die Soundkarte in die Lautsprecher und Kopfhörer. Würde mich wundern wenn du das noch nie erlebt hast, zumidest davon gehört? Schonmal am Aux Kabel geleckt ;) ?
 
Hatte ein paar Abstürze bei Doom the Dark Ages. Bild blieb hängen, Ton war weg und nur Neustarten hat geholfen. Habe die CPU Spannung mal auf 0 gestellt und nicht wie auf dem Board vorher -0,1V , es scheint, dass die Freezes erstmal weg sind.
Wait, das Board hat VOLLAUTOMATISCH ohne dass du was daran geändert hast, bei Default einfach mal -0,1V auf die CPU gepackt?
Holy sh... :wow:
MSI oder das Asus?

Das kann natürlich crashes verursachen, ist nix anderes als Curve Optimizer.
Und wie @Darkearth27 auch sagt, kann das natürlich auch vom FCLK kommen.
Einfach beides machen: Voltage Offset raus nehmen und FCLK 2167 :daumen:
 
Wait, das Board hat VOLLAUTOMATISCH ohne dass du was daran geändert hast, bei Default einfach mal -0,1V auf die CPU gepackt?
Holy sh... :wow:
MSI oder das Asus?

Das kann natürlich crashes verursachen, ist nix anderes als Curve Optimizer.
Und wie @Darkearth27 auch sagt, kann das natürlich auch vom FCLK kommen.
Einfach beides machen: Voltage Offset raus nehmen und FCLK 2167 :daumen:
Nee ich habe genau wie bei meinem alten Board -0,1V auf der CPU eingestellt, aber anscheinend ist die Baseline bei diesem Board niedriger oder die Spannungsversorgung nicht so gut, sodass er mit -0,1V gesponnen hat.
FCLK hatte ich schon auf 1,8k runter und Ram auf 5200, die Microstutters im Windoof und die Abstürze in Doom kamen immer noch. Jetzt mit CPU Spannung ist seit 3 Stunden nichts passiert. Ich habs im Auge. Aber das mit dem Coilwhine in der Anlage, das stört echt. Hab mal das Gehäuse aufgemacht und die Boxxen aufgedreht und das ist wirklich exakt das selbe Geräusch wie der Coilwhine der Karte, genau das selbe Muster und summen. Hab alle Kabel soweit es geht voneinander entfernt(ich denke auch das ist weit genug und daran liegt es nicht) und die Soundkarte mit Tape gegen das Gehäuse isoliert. Hat noch jemand andere Ideen?

Edit: sorry für OFFTOPIC :D
 
Ok die aktuelle Arbeitshypothese ist, dass die Soundkarte das Signal des GPU Stromkabels über das pci-e Interface empfängt. Wenn man die Soundkarte richtig reinstopft und das pci-e Interface nicht mehr sichtbar ist, verschwindet der Empfang.

Übrigens habe ich in CP2077 Benchmark dlss ultra Performance in 1440p(cpu Limit) mit verschiedenen settings bis 2200fclk ein paar Tests laufen lassen und es skaliert noch. Schaut nicht so aus als wenn Fehlerkorrektur schon ackert. 0,1% lows hab ich auch beobachtet.

Achso und falls die Frage aufkommt. Interne Soundkarten sind nicht hot swapable xD

MSI oder das Asus?

Hab bis jetzt das MSI im Einsatz, vom Layout (PCI-E vs Sata vs USB vs NVME) passte es am besten und bisher macht es ne gute Figur. Nur das mit dem Audio, was scheinbar jetzt gefixxt ist und, dass ich die USB Ports vom PC nicht nutzen kann wenn er aus ist, stört mich minimal. Das mit den USB ports soll angeblich die Einstellung ERP Energy Saving sein, aber auch wenn ich das Disable bleiben die Ports aus, wenn der PC im Standby ist.

Sollte nicht noch was schlimmes passieren, geht das Asus Board ungeöffnet an Amazon zurück, wenn Ryzen 10 kommt, schau ich mal wie es aussieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich in CP2077 Benchmark dlss ultra Performance in 1440p(cpu Limit) mit verschiedenen settings bis 2200fclk ein paar Tests laufen lassen und es skaliert noch. Schaut nicht so aus als wenn Fehlerkorrektur schon ackert. 0,1% lows hab ich auch beobachtet.
Ingame Benchmark oder die PCGH Motorrad Szene?
 
Ich bin immer die gleiche Scene durch die Innenstadt gefahren, also meinen eigenen Speicherstand. 30 sek geradeaus und nur ausweichen wenn nötig ^^
 
Die hatten wahrscheinlich nicht an so ein Monster wie die 5090 gedacht, als das Spiel rauskam, oder an solche Leute, die es high FPS spielen wollen :D
 
Das ist nichts CP2077 spezifisches. Die aller meisten img Benchmarks sind mist.
Nicht umsonst nutzt PCGH eigene Szenen und stellt die Savegames zur Verfügung inkl Benchmark Video auf dem PCGH English Channel ^^

Bei CP2077 ists aber besonders krass. Es gab sehr lange Zeit die Situation dass 8 Kern Ryzens unterdurchschnittlich schlecht waren, teils schlechter als 6 Kerner. Das konnte CDPR durch ihren img Benchmark nicht nachstellen.
Gab dann ne dicke Community Aktion hier bei der diverse Nutzer die PCGH Bench-Szene getestet haben um CDPR zu zeigen dass es wirklich ein Problem gibt (konnte per Hexeditor und Anpassung der .exe gefixt werden).
Nur trat dieses Problem halt nur auf wenn die Streaming Engine auch arbeiten muss, wie eben bei der PCGH Szene. Bei dieser slow motion Kamerfahrt vom img Benchmark gabs keine Auffälligkeiten.
Echte Spielszenen > Img Benchmarks ^^

Und wer weiß bei welchen Games das ähnlich ist? Img Benchmarks zeigen halt selten wirklich reales Gameplay. Aber sie sind halt bequem. Und bei vielen Nutzern siegt Bequemlichkeit bekanntlich und steht vor akkuraten Messungen.
Aber das ist nen ganz eigenes Thema :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie
Das ist nichts CP2077 spezifisches. Die aller meisten img Benchmarks sind mist.
Nicht umsonst nutzt PCGH eigene Szenen und stellt die Savegames zur Verfügung inkl Benchmark Video auf dem PCGH English Channel ^^

Weißt du wie das bei RDR2 ist? Der Benchmark sieht ja jedes mal etwas anders aus, taugt der was? :D Will auch was bequemes zum Testen haben. Aber der beste Test für mich ist sowieso Cities Skyline 2, das spiel ich fast jeden Tag und die Frametimes(Stutters) und teilweise auch FPS, sind um Welten besser als vor dem Tuning.
 
Zurück