Dann stell tRAS auf 48 und tRC auf 84
tRP bleibt 36
Danke dir, alles so übernommen. Ich teste jetzt noch die anderen Modes von TM5 und HCI.tl;dr
SoC auf 1.20v
VDDIO auf 1.25v
VDD(Q) lassen
Alltag testen
ja gerne sorryMagst du bitte die Timings ausschreiben die du meinst?
#1, #2 usw ist ziemlich... blöd
Weiß nicht genau was was sein soll

Hab ich mir fast gedacht, aber es sah irgendwie so befremdlich ausja gerne sorry
von oben nach unten 1 bis 6
tCL 28
tRCDWR 35
tRCDRD 35
tRP 35
tRAS 48
TRC 83

tRCDWR und tRCDRD ist nicht abhängig, man kann _WR auch tiefer setzen. Kannst ja mal auf 16 stellen oder so. Bringt halt nicht wirklich was ^^diese Abhängigkeiten meine ich schon erkannt zu haben.
tRCDWR = tRCDRD
und
tRP + tRAS = TRC
dann wäre mein Gedankenspiel noch nicht ganz optimal und es fehlte noch #7 tRTP:Hab ich mir fast gedacht, aber es sah irgendwie so befremdlich aus
tRCDWR und tRCDRD ist nicht abhängig, man kann _WR auch tiefer setzen. Kannst ja mal auf 16 stellen oder so. Bringt halt nicht wirklich was ^^
tRP + tRAS = tRC ist korrekt.
Dann gibts noch tRAS = tRP + tRTP für "lasch" und tRAS = tRP für "scharf"
tCL hat nur eine einstellbare Abhängigkeit mit tCWL, welches immer -2 ist. Aber das wird automatisch vom BIOS richtig gesetzt.
tRCDxx ist von nichts abhängig was man einstellen könnte
tRP ebenfalls nicht.
tl;dr
tCL, tRCD und tRP entsprechen dem was der Chip halt kann.
tRAS kann zusammengesetzt werden (tRP + tRTP)
tRC ebenfalls (tRP+tRAS)
tCL 28 wird dir bei 1,30 sicherlich langsam zum problem. Mit viel Glück läuft das.dann wäre mein Gedankenspiel noch nicht ganz optimal und es fehlte noch #7 tRTP:
tCL 28
tRCDWR 35
tRCDRD 35
tRP 35
tRAS 48
TRC 83
tRTP 12 (die 12 kam hier in dem Thread mal für tRTP und ich nehm die mal als Basis)
Korrektwenn lasch 35+12 = 47 -> sollte man also Tras auf 47 setzen und TRC auf 82
Aber wieso willst du es überhaupt mit "+13" auf 48 "strecken", wenn du doch sowieso "+12" auf 47 hast.oder aber 35+13 = 48 -> sollte man tRTP von 12 auf 13 erhöhen oder hat tRTP erneut eine Abhängigkeitskette?
35+47=82 also tRC 82 oder?tRCD 35 kannst du gerne testen
tRP 35 ebenfalls
tRAS 47 (s.u)
tRC 83
Korrekt
Aber wieso willst du es überhaupt mit "+13" auf 48 "strecken", wenn du doch sowieso "+12" auf 47 hast.
Also die Frage stellt sich hier garnicht ob man tRTP auf 13 oder 12 stellen sollte -> 12 natürlich.
Äh ja, stimmt natürlich ^^35+47=82 also tRC 82 oder?
Quasi, jopIch wollte einfach von meinen fiktiven Werten wissen, ob man eher tRas oder tRTP ändern würde, um das optimal zu machen. Man könnte es halt so oder so angehen. Quasi minimal entschärfen oder minimal nachschärfen. Aber wenn die 13 bei tRTP dann auch wieder eine 52 bei tWR verlangen würde lautet die Antwort:
tRas und TRC als Abhängigkeit sind anzupassen und dabei kommt das hier raus ->
tCL 28
tRCDWR 35
tRCDRD 35
tRP 35
35+ 12 -> tRAS 47
35+ 47 -> TRC 82
tRTP 12
tRTP x4 -> tWR 48
Hey,Äh ja, stimmt natürlich ^^
Quasi, jop
Ja die 35 haben ihm nicht geschmeckt, nichtmal mit CL30Hatten wir schon tRAS = tRP = 35 mit tRC 70 probiert?
tRRDS 4, tRRDL 6 und tFAW 16 (bzw bei gigglybite 20) hatten wir schon?
(Sorry, bin gerade dabei einigen beim RAM OC zu helfen, komme langsam durcheinander ^^)
Ansonsten:
tRFC 362 (~125 ns) oder 348 (=120 ns). Das geht bei den meisten H16A. 1.30v könnten dafür aber zu wenig sein.
beide SCLs auf 4
tRDWR 16
tWRRD 2
Das wäre dann das Maximum was man bei H16A noch machen kann bei deinen 1.30v
tREFI 65535 ginge noch, aber das ist temperaturkritisch und Sommer gibts ja auch noch... würde sicherheitshalber auf 55k bleiben.
VDDG CCD auf 0,95v und VDDG IOD auf 0,98v könnte ggf. beim FCLK noch helfen.

na wenn das so istFalls was unklar ist, einfach nachfragen ^^

Gibt eine Abhängigkeit zu tRRD_.tRRDS 4, tRRDL 6 die beiden mag er nicht, kann ich tFAW trotzdem auf 20 setzen oder ist da ne Abhängigkeit?
Dann skippe ich einfach den ganzen Block und lasse ihn bei den alten Settings und schaue mal weiter ob die anderen funktionieren oder sollte man dann auch sowas wie tRRDS 5 tRRDL 8 tFAW 20 versuchen? Vielen DankGibt eine Abhängigkeit zu tRRD_.
tFAW beschreibt die minimale Zeit für 4 ACTs, also 4 tRRD_
Entsprechend tFAW = 4 x tRRD_.
In der Regel 4 x tRRDS, weil tRRDS niedriger als tRRDL ist.
Lässt du also tRRDS 6 und tRRDL 8, bringt tFAW 20 nichts, weil minimal sowieso 6x4 = 24 Ticks vergehen
Skip einfach den Block ^^Dann skippe ich einfach den ganzen Block und lasse ihn bei den alten Settings und schaue mal weiter ob die anderen funktionieren oder sollte man dann auch sowas wie tRRDS 5 tRRDL 8 tFAW 20 versuchen? Vielen Dank