Ramtimings : 7/8/8/22 Vs. 8/8/8/20 - Was ist besser ?

D

Diplo

Guest
Hi,
kurze Frage zu den Ramtimings: Was macht sich mehr "bemerkbar" btw ist schneller?

7/8/8/22 oder 8/8/8/20:huh:

Corsair Dominator DDR1600@804Mhz

Würde mich auch interessieren. Lass doch mal 'nen Speichertest laufen.

Nach meinem Wissensstand ist es besser, je niedriger, aber auch besser, wenn die Werte möglichst gleich sind. In deinem Fall also die Variante 8/8/8/20.

Ich glaube der CL-Wert, also der erste ist am ehesten messbar und ausschlaggebend für mehr Performance (wenn man den Unterschied überhaupt messen kann). Mit jedem höheren CL-Wert steigt glaube ich die Zugriffszeit des Moduls um 2,5ns.

Berichtigt mich wenn ich was falsches erzähle^^

bei superPI, und RAM Tests (everest usw) wird es messbare Unterschiede geben, im 08/15 spiele Alltag vollkommen egal, also subjektiv nicht bemerkbar ;)

Danke Jungs. Also was mir komisch vorkam: mit 8/8/8/24@T1 hatte ich bessere ergebnisse als mit 8/8/8/20@T1 im Everest Ultimate Benchmark (alte Version vom Juli 2009). Kann eigentlich garnicht sein , oder? Werde morgen mal 7/8/8/22 versuchen :daumen:

Lass es mal öfters durchlaufen, Hintergrundprogramme abschalten, und dann schau mal was brauchbares bei raus kommt :)

Ich denke bei 8-8-8-24 laufen sie stabiler als mit 8-8-8-20, deswegen produziert er bei 20 fehler und ist mit den stabilen latenzen schneller.

Zurück