• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ramteiler bei gigabyte board einstellen?

Metallica233

Komplett-PC-Käufer(in)
hey!

hab den ram auf 400mhz und latenzen 4-4-4-12
der ramteiler ist aber auf 5:6
kann man das ändern?
bzw. hat das vorteile???

danke lg
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hey!

hab den ram auf 400mhz und latenzen 4-4-4-12
der ramteiler ist aber auf 5:6
kann man das ändern?
bzw. hat das vorteile???

danke lg

Die Eistellungen für den RAM Teiler beim Gigayte Board findest du im BIOS unter den M.I.T. Reiter. Dort must du auf SPS Multiplier gehen und dort kannst du den RAM Teiler verändern. Die veränderte RAM Frequenz wird dir dort in Echtzeit angezeigt aber noch nicht verwendet erst nach nem Neustart.
Da du den G.Skill hast must du dir dort einen geeigneten Teiler raussuchen der dich so um die DDR2-1000 Region bringt (ein bissl mehr oder ein bissl weniger ist nicht schlimm) und du must bei instabilität ggf. die Spannung auf 2,0 oder 2,1 Volt setzen (das kannst du auch im M.I.T. machen) falls es zu instabilitäten kommt.
Der Leistungsgewinn hängt von der Anwendung ab. Du kannst ja mal in meine Signatur gucken: "Test lohnt sich schneller Speicher" da hab ich es ausprobiert was es bringt.

MFG
 
TE
M

Metallica233

Komplett-PC-Käufer(in)
beim spd gehts nur 800 oder 1066! 1000 hats nicht!
würde das bedeuten das bei 333spd der ramteiler 1:1 ist weil die cpu mit 333mhz fsb arbeitet?
 
Oben Unten