Ramsauer will, dass Fußgänger auf Kopfhörer verzichten

AW: Ramsauer will Fußgänger mit Kopfhörer verbieten

Mir ist noch nie ein Blinder vor das Fahrzeug gelaufen..die sehen zwar nix aber sie haben Umständebedingt ein besseres Hörvermögen das sie auch sinnvoll nutzen. Ganz schlimm sind Mütter mit Kindern und alte Leute die den letzten Krieg überlebt haben, die alten Leute schauen zur Ampel...warten auf ROT und flitzen los. Die Mütter würde ich gerne verklagen wegen " Vorsätzlicher bzw auch und Grob fahrlässiger Lebensgefährdung Minderjähriger bzw Schutzbefohlener im öffentlichen Straßenverkehr". Das sind die die nachher am lautesten heulen wenn eins ihrer Gören den Sch... ihrer Mutter nachgeahmt hat. Ich habe selber 5 Kids und es gibt nen mords Anschiss wenn einer an der roten Ampel auch nur zuckt, ist aber fast nie nötig.

Und zum Thema Killerspiele: ca 95% aller Amokläufer, Serienmörder und Vergewaltiger essen zum Frühstück Brot................
Aber ne Altersfreigabe halte ich für sehr sinnvoll bei den meißten Spielen. Ich zBsp. Zocke meine Spiele nur wenn ich Sturmfrei habe.

Rauchen: Ich rauche zwar nicht seit 7 Jahren, aber wenn alle Raucher plötzlich nur noch die Hälfte ihrer Tagesration verqualmen würden würde unser Staat bald Pleite gehen und das Benzin bald 7,99 pro Liter kosten. Also raucht was das Zeug hält damit mein Sprit noch bissle erschwinglich bleibt! Aber nicht genau neben mir.

UND ENDLICH HER MIT DER MAUT FÜR JEDEN DER AUS IRGENDEINER RICHTUNG DEUTSCHLAND BEFÄHRT ODER DURCHFÄHRT!!! Bin ich jetzt ein Rassist???

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Vielleicht wäre es auch sinnvoller, bei Dunkelheit (gerade um diese Jahreszeit!) mal helle Kleidung anzuziehen.
10000000% Zustimmung!!!!!

Ich habe einer Bewohnerin in meinem Ort schon gesagt, sie soll doch bitte ihren Kids irgendwas helles, blinkendes, waht ever, anziehn, da ich morgens die Kinners nicht sehen kann...

...da erscheinen manchmal so DUNKLE Gestalten im Lichtkegel... da erschreck ich mich teils so was... puh.:ugly:
UND ENDLICH HER MIT DER MAUT FÜR JEDEN DER AUS IRGENDEINER RICHTUNG DEUTSCHLAND BEFÄHRT ODER DURCHFÄHRT!!! Bin ich jetzt ein Rassist???

Nein, biste nicht, bin auch dafür! ABER: Nur, wenn dafür die KFZ Steuer wegkommt!

Edit: Sch3iße, wieder ein Dopplepost, sry^^

Und zum Thema Killerspiele: ca 95% aller Amokläufer, Serienmörder und Vergewaltiger essen zum Frühstück Brot................
Aber ne Altersfreigabe halte ich für sehr sinnvoll bei den meißten Spielen. Ich zBsp. Zocke meine Spiele nur wenn ich Sturmfrei habe.
Ging das nicht mit unterhosen ;) Das mit dem Brot bezweifle ich nämlich ;)
Aber um darauf zurückzukommen: beim Vergleich gings mir nur darum, dass wir immer vorschnell verurteilt werden... und selber viele von uns keinen Dreck besser sind.

ja meinetwegen, ihr müsst bei uns ja auch blechen :)
Ihr kommt eh öfter zu uns als wir zu euch :D

Ging das nicht mit unterhosen Das mit dem Brot bezweifle ich nämlich
Aber um darauf zurückzukommen: beim Vergleich gings mir nur darum, dass wir immer vorschnell verurteilt werden... und selber viele von uns keinen Dreck besser sind.

Doch wir sind ALLE Engel, mit rosa Flügelchen! oder etwa nicht? Unsere Politiker sind es auf jeden Fall, irgendeiner hat sie doch auf ihren Platz gesetzt.

Ich erinnere mich noch an die Kohl-Ähra...alle haben auf IHN geschimpft und keiner will ihn für 16 Jahre gewählt haben. Es gibt echt keine Heuchler auf dieser Welt. Ich habe ihn für seine 4 letzten Jahre gewählt und stehe dazu, keiner ist perfekt.

wie zitiert man(n) eigentlich richtig?

Also ich denke Ramsauer hat recht..man kann das vielleicht nicht verbieten, aber es sollte weniegstens auf erhöhte Vorsicht bei Unachtsamkeit im Straßenverkehr draufhingewiesen werden. z.B. : durch Schilder Kopfhörer --> hier nicht oder so...hab bei uns schon öfter in der Stadt etwa auf dem Aldi Parkplatz Jugendliche mit fetten Kopfhörenrn fast umgefahren. K.A. Musik auf volle Lautstärke , träumend mitten auf der Straße laufend! Das ist nicht gut sage ich euch.

Und Handys am Steuer sind echt nicht cool sondern Lebensgefährlich, hat mir gestern einer fast in die Seite gefahren..schön mit handy am Ohr rechts vor links nicht beachtet. Leute das geht so nicht , ich hab ein kleines Baby im Auto!:daumen2:

Mir ist noch nie ein Blinder vor das Fahrzeug gelaufen..die sehen zwar nix aber sie haben Umständebedingt ein besseres Hörvermögen das sie auch sinnvoll nutzen.

Und vernünftige Leute deren Gehör beeinträchtigt ist (durch Musik oder Taubheit) schauen dafür besser. Mein Opa z.B. ist schwer hörgeschädigt, ist aber trotzdem noch nie überfahren worden. Und das in einem Dorf wo so ziemlich jeder einen Traktor hat.
Das Bsp. war gewissermaßen analog zu der Behauptung, dass man keine Musik hören sollte, weil genau so wie Blinde besser hören, schauen hörgeschädigte/Taube besser. Und vernünftige Leute die Musik hören/telefonieren schauen auch besser auf den Verkehr.

Ich wollte keine Diskussion über Killerspiele oder Waffenrecht starten, sondern einfach nur klarstellen dass Vernunft wichtig ist, wer nicht vernünftig ist hat gewissermaßen verka***, sei es im Straßenverkehr, Beruf, Privatleben...

EDIT: Ja, recht hat er, aber wie ich vorher schon gesagt habe: Die Menschen sind erwachsen und keine kleinen Kinder die gegängelt werden müssen/sollen. Muss jeder für sich selbst wissen was er für ein Risiko eingeht, dass Autofahrer (gehöre ich auch zu) wegen solchen Leuten dann aber Ärger bekommen könnten, weil sie die anfahren, finde ich persönlich suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Ja, recht hat er, aber wie ich vorher schon gesagt habe: Die Menschen sind erwachsen und keine kleinen Kinder die gegängelt werden müssen/sollen. Muss jeder für sich selbst wissen was er für ein Risiko eingeht, dass Autofahrer (gehöre ich auch zu) wegen solchen Leuten dann aber Ärger bekommen könnten, weil sie die anfahren, finde ich persönlich suboptimal.
beisst sich a weng hm? wenn die pfeiffen mit ihrer schludrigkeit nur sich selbst gefährden würden... wayne un selber schuld, nen PP noch hinterher un gut is. aber sie sind eben ned nur ne gefahr für sich selbst. DAS is ja das problem :/

siehe auch:
Und Handys am Steuer sind echt nicht cool sondern Lebensgefährlich, hat mir gestern einer fast in die Seite gefahren..schön mit handy am Ohr rechts vor links nicht beachtet. Leute das geht so nicht , ich hab ein kleines Baby im Auto!:daumen2:
aber auf so gedanken kommt man halt auch erst, wenn man selber betroffen is. kenn ich ja nu selber auch. war ja auch ma nen kleiner besserwisserischer vollarsch un bin sicher immernoch ned perfekt :P party machen die ganze nacht, drecks nachbarn die rumheulen, sollen nich nerven.... tja, heute haste selber nen kind. bist froh wenns im bett is. bekommst die kretze wenn dir jemand die letzten paar stunden vom abend (oder gar die ganze nacht) versaut. das eigene leben is eh schon arg eingeschränkt, da will man das letzte bissl noch genießen un ned den kleinen fratz laufend beruhigen müssen dass er nich mehr heult un schläft. was ja auch ne seelenfolter für eltern is - ihr weinendes kind ^^ der nächste tag wird auch doll, wenn der/die kleine ned ausgeschlafen is un joa... aber wie gesagt, sowas lernt man erst zu verstehen, wenn man selber damit zu kämpfen hat. leider gottes >< aber gut, was wäre ne schöne kindheit/jugend mit zuviel vernunft :ugly:

[*] dann dürfen Gehörgeschädigte sowie Taube Leute wie ich (ich bin beidseitig taub) nicht mehr in den Straßenverkehr
Das ist aber ein Unterschied, ob man geschädigt ist oder sich die Wahrnehmung freiwillig einschränkt. Von Geburt an taube Menschen sind bestimmt aufmerksamer als Leute mit Kopfhörern.

[*] dann müsste man das Radio AUCH im Auto verbieten
Das Radio im Auto darf Alarmsignale im Straßenverkehr auch nicht übertönen!

Unachtsamkeit im Straßenverkehr bekämpft ein Verbot nur teilweise. Daher wäre für mich telefonieren als Fußgänger Ok, genau so wie das Musik hören mit nur einem Kopfhörer (ein Ohr frei). Wer allerdings so laut Musik hört, dass er von der Umwelt gar nichts mehr mitbekommt, und auch noch so leichtsinnig ist, das im Straßenverkehr zu machen, der sollte bestraft werden.

Edit:
Ja das sie eine Begrenzung haben ist mir klar. Nur das man die maximale Grenze runtersetzt oder so.

Aber das wäre ja wieder ein schwere Einschränkung der Persönlichkeitsrechte.:schief:
Weil die Leute einfach zu dämlich sind und gar nicht merken, dass sie sich selbst schädigen und darüber hinaus die Gemeinschaft, in dem die Krankenkassen mit "unnötigen" Kosten belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Das Einzige was wirklich geaendert werden muss, ist die Haftungsfrage.
Der Rest gibt sich von selbst ueber die Zeit.

Leider hat es sich in unserer Gesellschaft so in den Koepfen manifestiert, das immer der "staerkere" Verkehrsteilnehmer zumindest eine Teilschuld hat.
So spazieren Leute taub und blind (laute Musik via Kopfhoerer, Telefonmissbrauchmarathon beim gehen) oder fahren ohne Licht oder sonstige Maßnahmen mit dem Fahrrad, weil letztendlich ist eh der Autofahrer schuld.

Wuerde wirklich jeder, der sich vorsaetzlich falsch verhaelt, zur Kasse gebeten, waer das laengst nicht so ein Thema.
Aber Eigenverantwortung ist eh total out.
Die Amis machen es uns ja schoen vor. Fuer alles gibt es ein unsinniges Gesetz, Warnhinweise wo sich jeder am Kopf packt (Hamster sollte man wirklich nicht in der Mikrowelle trocknen, die koennen darin spontan explodieren) und Anderes.

Meine Bitte: macht was ihr wollt, aber wenn ihr ******** baut, steht dazu und tragt die Konsequenzen, ohne wenn und aber.
Oder habt ihr keine Eier in der Hose?

Zuletzt bearbeitet:

Find ich dumm, natürlich passieren dadurch Unfälle, aber meist nur weil die Leute eh unachtsam sind. Wenn ich keine Musik hören, lieg ich auch nicht dauerhaft auf der Lauer.

Naja mit den einschränkungen..ich sag nur jailbreak ;) da findet sich immer einer der dafür sorgt dass man das umgehen kann. Tja und sony-user ham halt pech gehabt :D
Ne aber im ernst: wenn die so n gesetz rausbringen wäre ich bei jeder gegen-demo dabei! Außerdem bin ich nicht grad der typ der bei voller lautstärke hört und gleichzeitig ohne nach rechts und links zu schauen über die straße geht! Das sind vllcht ein paar ganz wenige, und die würden sich 100% nicht von irgendeinem gesetz beeindrucken lassen.

Jährlich sterben übrigens knapp 4000 menschen in deutschland, weil sie beim fahrrad fahren keinen helm aufhatten....

Wow, 11 seiten und das nur weil ein bayer, der zum glück(!) nur verkehrsminister geworden ist, auch mal wieder zu wort kommen möchte!

zulu1024 schrieb:
Wow, 11 seiten und das nur weil ein bayer, der zum glück(!) nur verkehrsminister geworden ist, auch mal wieder zu wort kommen möchte!

Ne, 11 Seiten weil ein völlig falscher Zusammenhangs vom Newsschreiber dargestellt wurde. Das was in der News steht stimmt eben nicht, siehe dazu meine Ausführung.

In einem Interview mit der Saarbrücker Zeitung erklärte Ramsauer die steigende Anzahl der tödlichen Unfälle im Straßenverkehr hänge damit zusammen,
dass Fußgänger mit Handys am Kopf sowie Kopfhörer schuld seien, da diese über die Straße sowie Bahnübergänge "schlafwandeln" würden.
Davon steht nur nichts in der Quelle. Genau genommen kritisiert er lediglich das viele Fußgänger abgelenkt sein. Die Schlussfolgerung mit der steigenden Anzahl an Verkehrstoten zieht er nirgendwo.

Hier das Originalzitat: "Angesichts einer wieder steigenden Zahl an Verkehrstoten hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) der Nutzung von Kopfhörern im Straßenverkehr den Kampf angesagt. Ramsauer sagte der „Saarbrücker Zeitung“ (Donnerstag), viele Fußgänger seien zunehmend abgelenkt unterwegs. „Mit lauter Musik oder dem Handy in den Ohren schlafwandeln sie über Straßen und Bahnsteige“, kritisierte der Minister. Herannahende Autos, Radler oder Bahnen würden dadurch nicht gehört. „Das ist ein sehr gefährlicher Trend“, betonte Ramsauer."

Und somit würden herannahende Verkehrsmittel nicht bzw zu spät bemerken.
Das statistische Bundesamt ermittelte, dass infolge von Verkehrsunfällen 3.900 Menschen im Jahr 2011 zum Opfer gefallen sind. Dies entspricht eine Steigerung von 7% gegenüber dem Vorjahr.
Erstmals seit 20 Jahren sind somit wieder mehr Fußgänger im Straßenverkehr gestorben, dies ist ein Plus von 25 Prozent.
Nur läßt diese Statistik nicht zwangsläufig den Rückschluss zu der hier hergestellt wird.

MfG

Typisch....! Die Typen sollen sich um die wirklichen Probleme kümmern !!:ugly:

Greets Winpo8T

Was für ein Irrsinn. Ich kann nicht an mich halten! Diese unzurechnungsfähigen Versager und Verräter gehören abgeschafft!

- Seit Jahrzehnten laufen Millionen von Deutschen mit Walkmans uns Discmans durch die Gegend und immer nahm die Zahl der Verkehrstoten ab. Nach Ramsauers irrsinniger und idiotischer Theorie müssen also Walk- und Discmans für diese positive Entwicklung verantwortlich sein. Wo bleibt die Musikpflicht, Herr Ramsauer??

- Die Leute würden nicht mehr aufmerksam sein. Wenn dem so ist, was hat das mit Kopfhörern zu tun? Es ist vielmehr eine Sache der Erziehung. Als ich klein war, kam die Polizei regelmäßig in die Schulen und sogar Kindergärten zur Verkehrserziehung. Heute kommt Machmut und bietet Drogen an. Ich jedenfalls höre unterwegs Musik, ob Ramschwafler das nun will oder nicht, zumal er sich auf eine Prognose beruft. Durch Stöpsel im Ohr werde ich nicht dran gehindert, nach rechts und links zu schauen.

- Mit jedem dieser lächerlichen Verbote wird den Menschen einmel mehr das Recht und die Pflicht genommen, verantwortungsvoll zu leben. Leute wie Ramsauer, die warscheinlich garnicht wissen, wie es in ihrer Wohngegend eine Straße weiter aussieht, können mir nicht weiß machen, daß sie besser wüßten, was gut für mich ist. Ich genieße es, schöne Musik zu hören, während der stressige Verkehrslärm nicht mehr stört.

- Sicherlich gibt es Angewohnheiten, die die Sicherheit im Verkehr beeinträchtigen können. Jedoch einfach alles, was irgendwie in Frage käme, sei es auch nur, weil man sonst keine Anhaltspunkte hat (Beipsielsweise höheres Verkehsaufkommen bei unzureichenden Straßen und seit Jahren stagnierenden Sicherheitstechnologien in den Autos; nein, davon will Ramstufe nichts hören), in einen Pott zu werfen und zu verdammen, zeigt lediglich, wie armseelig und lächerlich solche Leute vorgehen.

AW: Ramsauer will, dass Fußgänger auf Kopfhörer verzichten

Ich war so frei den Thread-Titel anzupassen. Die Quelle gibt an, dass Ramsauer auf einen Verzicht appelliert. Nicht ein Verbot fordert.

Im Übrigen bitte den Abschnitt ändern:

In einem Interview mit der Saarbrücker Zeitung erklärte Ramsauer die steigende Anzahl der tödlichen Unfälle im Straßenverkehr hänge damit zusammen,
dass Fußgänger mit Handys am Kopf sowie Kopfhörer schuld seien, da diese über die Straße sowie Bahnübergänge "schlafwandeln" würden.
Ein Zusammenhang wird eben nicht von Ramsauer festgestellt. Vielmehr stellt Ramsauer eine Maßnahme/Bitte gegen die gestiegene Zahl der Verkehrstoten vor.

Im Übrigen bleibt der Thread vorerst im Bereich der User-News, da hier Techniken in Form von Kopfhörer, in-ear etc. betroffen sind.

B2T

AW: Ramsauer will, dass Fußgänger auf Kopfhörer verzichten

Wie möchte Ramsauer das denn erst mal handhaben wenn lautlose Elektroautos Standard sind? :ugly:

Zurück