Rampage V Extreme vs MSI X99A Gaming Carbon

Rammler2

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Leistungseinschätzung bezüglich des MSI X99A Carbon und des älteren Asus ROG Rampage 5 Extreme.

Unabhängig vom Preis: Welches Board würdet ihr eher empfehlen?

Das Rampage V Extreme war ja lange Zeit das beste Board seiner Zunft, aber das MSI X99A ist halt neuer und hat auch mehr Features. Dafür ist es halt nur ein Mittelklasseboard nominell.

Fürs Rampage V spricht meiner Meinung nach:

OC-Sockel
OC-Panel
größere Ausstattung (mehr Zubehör)
4-Wege Sli
Wlan und Bluetooth
Mehr Anschlüsse (USB, Audio, etc.)

MSI X99A Gaming Carbon:

128gb Ram möglich. Rampage nur 64.
USB 3.1
U.2 Schnittstelle

Ich bin recht unsicher was ich auswählen soll. Das Rampage ist auf dem Papier besser, aber auch schon 2 Jahre alt. Das Carbon hat halt nur ne Mittelklasseausstattung, ist aber neuer.
Welches Board für OC besser ist, weiß ich leider nicht. Wäre aber wichtig.
Beide haben eine 8-Phasen Spannungsversorgung. Das Rampage hat aber noch einen Stromanschluss an der CPU mehr und den OC Sockel. Kann ich auch ohne OC Sockel den Cache übertakten bei MSI.

Zur 8-Phasensteuerung macht mir aber der Satz noch sorgen beim MSI X99:
"Der Intersil-ISL6388-PWM-Controller ist in der Lage, sechs Spulen alleine zu managen. Aus diesem Grund wird noch etwas Unterstützung von vier Phasen-Doublern benötigt. Die I6611A stammen ebenfalls von Intersil, wobei jeder von ihnen zwei Spulen betreut. Somit wird also klar, dass der ISL6388 effektiv nur vier "Spulen" steuert, die in diesem Fall die vier I6611A bilden." (Hardwareluxx)

Wäre super wenn ein paar Mainboard-Experten ihre Empfehlung abgeben könnten.

Hier nochma die Tests die ich gelesen habe:

ASUS Rampage V Extreme im Test - Hardwareluxx

MSI X99A Gaming Pro Carbon im Test - Gute Ausstattung trifft auf zahlreiche RGB-LEDs - Hardwareluxx
Viele Grüße
 
@Offtopic: Darfst dir beim OC-Sockel noch ein kleines "Contra" ranhängen: wenn dir mit dem OC-Sockel die CPU putt geht, hast du bei Intel die A-Karte und null Garantieansprüche und Asus kommt bei nem Defekt wohl auch nicht auf. Darauf wurde ja mal extra hingewiesen, dass Intel nur bei von ihnen validierten Sockeln auch die Garantie gewährt, aber keiner dieser OC-Sockeln eben von intel validiert wurde. Wäre für mich(!) in dem CPU-Preisbereich halt schon bissel ein K.O.-Kriterium.

Edit: Es gab da zwar mal diese Aussage hier: ASUS stellt eigenen OC-Sockel fur X99-Boards vor (Update) - Hardwareluxx. Doch so wirklich darauf verlassen würd ich mich nicht, da es eben keine Aussage von Intel ist "Ja, wenn jemandem mit dem OC-Sockel die CPU abschmiert, dann hat er vollen Garantieanspruch".
Ein anderes Ding, was du auch nicht angesprochen hast und was mir bei so teurer Hardware sicher auch wichtig wär: der Support. Und da schneidet Asus halt leider auch nicht wundertastisch ab (siehe Asus Bereich, wie zufrieden da manche Kunden mit dem tollen Support sind). Weiss, macht die Sache nicht grad einfacher.
Und sonst halt mal nen Blick auf das Evga X99 FTW K oder das Classified werfen. Sind sicher nicht die billigsten Bretter, aber Punkte Ausstattung kaum schlechter als das RoG-Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Wege-SLI wird nur noch in Benchmarks unterstützt mit neuen Karten.
Das OC-Panel .. benutzt das wirklich einer?
Der Hardcore-Zocker nutzt Kabelgebundenes LAN

Das Rampage kann natürlich auch 128GB RAM, es hat 8 Plätze und das Bios unterstützt 16GB Riegel.

Was für "neue Features" hat denn das MSI? Ist doch immer noch der gleiche Chipsatz. Wenn da neue Features sind, dann können das nur Features sein, die man per PCIe-Karte auf jedes andere Board auch draufbekommt.
 
Zurück