Rampage III Extreme und 12GB Ram Dom GT

Kaki008

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich habe jetzt schon lange mein R3E und anfangs nur 6 GB Dominator GT, welche jetzt immer ohne Probleme liefen.

Nun habe ich mir vor 3 Wochen oder so im HWLuxx nochmal 6 GB vom gleichen Speicher gekauft, jedoch hab ich damit Probleme.
Wenn alle Riegel belegt sind, startet der PC zu Beginn 2 mal neu ohne Biosbootlogo und dann gehts normal weiter, das ging einmal so weit, dass mein Windows 8 komplett abgestürzt ist und ich es reparieren musste, etc. Dann habe ich sie jetzt für 2 wochen nicht mehr drin gehabt und eben wieder eingebaut.. Gleiches Problem und es werden nun nur noch 8 GB im System angezeigt. CPU-Z zeigt 12 an.

Was mach ich nun am besten,oder hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Grüße

Ich würde es mit ein wenig mehr Spannung probieren. Kann daran liegen, dass nicht genug Saft bereit gestellt wird und bei mehreren Modulen dann die Spannung einbricht..

Und ich würde erstmal die neu erworbenen Rams alle(einzel) testen mit Memtest um überhaupt festzustellen das die funktionsfähig ist,falls doch einer defekt sein sollte bevor du die Ram Spannung erhöhst.
Und sollte dein BIOS Version nicht mehr die neuste sein,dann auf jedemfall aktuallisieren.Wie schaut es aus wenn du(nur) die neu erworbenen Rams einbaust kommen da fehler auf,probier mal aus?Wenn ja, ist dann bestimmt einer der Rams nicht mehr in Ordnung.Was noch wichtig ist sind das wirklich identisch gleiche(alte bzw.neue) Rams mit gleicher Spezifikationen(Latenzen und vorallem die Ram Frequenz z.B.DDR3 2250Mhz).Sollte beim einzel test der Rams keine fehler vorhanden sein,dann ist das schon mal gut(kein defekt) dann müßtest du Ram Frenquenz bzw. Latenzen(falls unterschiedlich Rams hast )manuell anpassen
im BIOS und die Latenzen so das die(immer)nach dem langsameren Rams einrichten(einstellen).Du kannst auch erstmal(wenn) wie im obrigen beispiel der Rams mit höherer Frequenz hat,das runtersetzen auf z.B. DDR3 1600 Mhz oder 1333MHz und mal testen ob das stabil läuft.Aber als erste würde ich mal Memtest machen,falls einer der Ram Module defekt sein sollte bringt in dem fall eine Erhöhung der Ram Spannung auch nichts.

Ja sind exakt die gleichen Rams. Habe extra darauf geschaut.. Sogar die gleiche Rev. Ich werds nachher mal probieren, indem ich mal nur 3 der neuen Riegel einbaue und lasse Memtest drüber laufen.
Latenzen habe ich im Bios schon eingestellt und die Frequenz etc, so wie es die letzten 2 Jahre damit auch ohne Probleme lief.

Also habe nun mal alle Ram Riegel durchgetestet an einem liegts wohl, denn wenn dieser eingesteckt ist kommt dieses Problem vor. Jetzt habe ich 5 Riegel drin und es funktioniert, jedoch zeigt mir das Windows System nur 6 GB an und CPU-Z 10GB.. :/

EDIT: also das neue Kit in die Plätze der alten Riegel zu setzen, löst das gleiche Problem aus.. Würd mal sagen, dass die defekt sind, bei Corsair hat man ja lebenslange Garantie, soll ich hier im Herstellerforum mal fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück