Rampage III Extreme mit 12 GB benötige guten Rat

Wolff1975

PC-Selbstbauer(in)
Rampage III Extreme mit 12 GB benötige guten Rat

Ich hab da mal eine frage an einen Spezialisten ;)
und zwar sind mir in Prime 95 einige Ungereimtheiten aufgefallen nun sagte mir ein freund (kein Experte) das es schädlich wäre die qpi/dram Spannung höher als 1.35 im 24/7betrieb zu betreiben. Da ich jedoch 12GB bei einer Taktung von 1914MHZ betreibe denke ich ist eine Erhöhung der selben notwendig? Oder ist ein so hoher Takt Stabil unmöglich und ich sollte davon runter gehen?

Meine Hardware :
Mobo: ASUS Rampage III Extreme x58
BIOS: 0802
CPU: Core i7 980x @ 4.200 GHZ (191BCLK)
RAM: 12GB Corsair Dominator-GT 2000MHZ CL8 (läuft mit 1914MHZ 9-9-9-27-t2 wegen der 12GB )
Vid: 2x Zotac GTX 480 (SLI) @ 800 Mhz
PSU: Enermax Revolution85+ 1250Watt
HDD: 2x Vertex 120 GB (Raid0) 2x Samsung 1000 GB 1x Seagate 500 GB

AW: Rampage III Extreme mit 12 GB benötige guten Rat

Ok, was denn für Ungereimtheiten ? gehts nen bisserl konkreter ?
Was die QPI Spannung betrifft, es kommt zwar auf den Kühler an, aber allgemein für LuKü gesprochen hat dein Freund recht. 1.35 wird meistens als maximum angegeben. Deßhalb die Frage, was fürn Kühler hast du ?
Dann die nächste Ansage, die QPI Spannung hat eig, nix mit dem Ram zu tun, sondern nur mit dem BCLK des Boards. Der Ram springt auf die RamSpannung an, und die sollte beim i7 net höher als 1,65V sein. Was für Rams hast du denn ? Für welche Taktraten/Timings sind die spezifiziert ?
Und die letzte, wenn du Fehler im Prime hast, sollte es nicht am Ram liegen, sondern meistens an der Prozessorspannung (Vcore), QPI eigentlich nur, wenn du einen sehr hohen BCLK hast.
(hast du nicht)
Welche Spannungen hast du denn jetzt ?

Allgemein ist dein prioblem relativ schwer zu verstehen, kannste das noch etwas mehr ausführen ?

zuallererst danke für deine schnelle Antwort!

Ich denke ich habe alles was du brauchst hier zusammengetragen : sysProfile: ID: 132462 - Wolff1975

Meine Hardware :
Mobo: ASUS Rampage III Extreme x58
BIOS: 0802
CPU: Core i7 980x @ 4.200 GHZ (191 BCLK )
RAM: 12GB Corsair Dominator-GT 2000MHZ CL8 (läuft mit 1914MHZ 9-9-9-27-t2 wegen der 12GB )
Vid: 2x Zotac GTX 480 (SLI) @ 800 Mhz
PSU: Enermax Revolution85+ 1250Watt
HDD: 2x Vertex 120 GB (Raid0) 2x Samsung 1000 GB 1x Seagate 500 GB

vcore 1.31
vtt 1.33
vram 1.656
Iho 1.16

PS : wie du warscheinlich im link oben gesehen hast habe ich eine Wasserkühlung (1080+140 Radiator)

heyho, tut mir echt leid aber ich verstehe immernochnet dein problem !
Hast du fehler im Prime ? Läuft der Ramtakt net stabil ?

oh verdammt nach all den infos habe ich das Problem vergessen ;)

nun ich habe bei Prime95 System freezes oder Bluescreens das passiert in unregelmässigen abständen... bei LinX das selbe Problem...
Memtest86+-4.10 läuft gut durch

Ich denke das wird daran liegen das du den Prozi auf 4,2GHz rennen hast.
Was fpr einen kühler hast du denn???
Ich würde für den normalen betrieb eigentlich maximal 4GHz empfehlen.
Und die V-Core dann auf höchstens 1,27-1,3V.
Mein i7 macht bei den Temperaturen unter Luft gerade mal soo die 3,8GHz Prime Stabile.
Und das mit 1,2V.
Wenn ich höher gehe gibts blue Screens.

Also a)
er hat scho geschrieben dass er ne Wakü hat,
b) hängt das sehr am Prozzi, es gibt ja scho riesige Unterschiede was i7-920 angeht (meiner geht unter Wakü bis auf 4,5). er hat nen 980X, also sind deine Erfahrungswerte nur bedingt tauglich, Eigentlich würde ich dem TE raten, seinen sündhaft teuren Prozzi net mit sinnlosem AlltagOC zu zermürben !

JA also wofür brauchste du denn bitte soviel oc?
ich glaube wirklich jedes spielt dürfte bei dir flüssig laufen auch ohne oc :D

@ professor Frnk

Also ich glaube ich habe Heute nacht zu wenig gepennt :D
Ich dachte der TE hat einen i7 920 :D
Aber wenn er Prime mal auf max. 3,8-4GHz laufen lässt, hat er sicherlich keine Bluescreens.
Ausserdem hat die CPU @stock schon mehr als genug leistung.

ich dachte eigentlich das das x am 980x für extreme steht also ein Prozessor der gebaut für das übertakten ist ? habe ich die Intel Werbung falsch verstanden und wozu ist der variable Multiplikator den sonst da? oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

OK,
die CPU ist schon zum übertakten daa.
Aber der 980X hat auch schon ohne OC mehr als genug power.
Aber wie gesagt.
Wenn OC dann maximal auf 3,8-4GHz.
Das reicht völlig aus und schont die CPU, da du weniger Spannung benötigst.

Stimmt, der variable Multi macht nur fürs Ocen sinn, allerdings ist das kein Alltags, sondern ein ganz klarer Benchprozzi, und zwar einer für LN2 und net für Wasser. hast du Ahnung davon ?
Wenn du den für den Alltagsbetrieb nutzt, solltest du ihn net Ocen, macht einfach keinen Sinn.

ihr meint also unter 4 GHZ sollten die 1914MHZ ramtakt laufen bei den 12 GB Ram ???

Die Menge des Rams ist erstmal nebensächlich, viekl wichtiger ist die Art es rams, also für welche Taktraten/Spannungen er Spezifiziert ist, kannste uns das mal sagen ?
Aber nochmal, RamOC macht noch viel weniger Sinn als CPU-OC, zumal du auch nicht so klingst, als wüsstest du genau bescheid. :schief:

naja wer weiß da schon genau Bescheid in Sachen OC gibt es 1000 Meinungen...und ich denke mal wir fangen alle mal klein an...

nun im Link hatte ich das komplette Profil angegeben ich schreib es aber nochmal hier rein :

Corsair Dominator GT 2000MHZ bei 8-8-8-24

hi

Hast du den Uncore Takt im Bios gefixt ?

Probier mal einen anderen multi so das dein ram auf 19++ läuft und der Core weniger Takt hat um mal auszumachen was die probs macht ....CPU oder ram.;)

Und setzt den ram mal auf 8-8-8-24

Ich fasse kurz zusammen. Memtest läuft stabil durch, aber prime und linx nicht.

Da liegt es doch nahe das es gar nicht an den Rams liegt, sondern an der CPU ;)

Wie lange hast du Memtest laufen lassen?
2-3 komplette Durchläufe ohne Fehler und du kannst davon ausgehen das es nicht an den Rams liegt.

hmmm gute Idee also einfach den uncore Takt senken ? oder meinst du ich sollte den CPU Takt herunter senken ?

ach noch etwas habe da etwas entdeckt das vielleicht etwas genauer die grenzen aufzeigt :

Absolute Maximum Rating von INTEL für den 980X frei gegeben

QPI = 1.4V

CPU Vcore = 1.4V

Siehe Absolute Minimum and Maximum Ratings unter 2.10 im Datasheet Table 2-6.

http://download.intel.com/design/processor/datashts/323252.pdf

also ich bin davon ausgegangen da memtest im Test 5 genau 5 mal ohne Probleme durchlief das es entweder an der CPU oder an der qpi Speicherbrücke liegen könnte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Probier mal 25x160

Und dann den ram auf 1925 mit den Cl 8 Timings.
Hast du den uncore auf Auto oder gefixt ?

Hast nur den Test 5 laufen lassen oder alle Tests 5 mal?

Ich würde mal dein CPU OC mit Prime testen und Ram& Uncore auf den kleinsten teiler stellen.
Ich denke das eher hier das Problem zu suchen ist.

@ Maximal Spannungen von Intel
Das stimmt schon, aber man muss die Spannung ins Verhältnis zu der Temperatur setzen.
Man sollte es nicht übertreiben. Man wird wohl mit keiner normalen Kühlung 1,4C Vcore vernünftig kühlen könne.

Zurück