rampage iii extreme - mehrere cpu-lüfter

sydeslyde

Schraubenverwechsler(in)
rampage iii extreme - mehrere cpu-lüfter

hallo

ich möchte mir gerne das asus rampage iii extreme zulegen.
die cpu möchte ich mit einem prolimatech kühler auf niedriger temperatur halten.
soweit so gut.
ich habe vor zwei lüfter an den kühler zu klemmen.
nach einiger recherche hab ich jedoch rausgefunden, dass an dem mainboard nur ein pwm-anschluss für cpu lüfter ist der nach der cpu-temperatur geregelt wird.
jetzt frage ich mich, ob es eine möglichkeit gibt über das bios einen der opt_fan anschlüsse dynamisch auf die gleiche drehzahl wie den cpu_fan einzustellen.

ich würde mich um eine rasche antwort freuen.
lg sydeslyde

AW: rampage iii extreme - mehrere cpu-lüfter

Hallo sydeslyde,
die Drehzahl wird anhand der OPT_TEMP Sensoren geregelt. Jeder OPT_FAN hat einen entsprechenden Anschluss für einen Temperaturfühler. Somit lässt sich die Drehzahl nicht identisch zum CPU_FAN regeln. Allerdings ist die Frage welchen Lüfter du einsetzen willst. Von Arctic Cooling gibt es zum Beispiel Lüfter die sich die PWM Leitung teilen können. Dann könnten auch zwei über den CPU_FAN Anschluss geregelt werden.

Gruß,
Doktor

schade, dass das nicht funktioniert.
ich dachte an bequiet silentwings pwm (120mm).
welche lüfter von arctic cooling wären dass denn?

Ich kann dir jetzt keinen genauen Typ nennen. Auf der Arctic Cooling Webseite solltest du fündig werden. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe hieß die Technologie "PST" - PWM Sharing Technology. Ansonsten mal via Google suchen. Sollte nicht schwer zu finden sein.

Gruß,
Doktor

Zurück