Rampage II Extreme + OCZ 1600MHz Platinum

Dommschwenker

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir nun ein Rampage II Extreme Mainboard mit einem Intel Core i7 Prozessor und OCZ 1600MHz Platinum 6GB RAM gegönnt.

Nachdem ich alles Eingebaut hatte und das ganze System auch lief, hatte ich meinen Computer von dem Strom getrennt, da ein Gewitter war. Als ich dann am nächsten Tag meinen Computer starten wollte, ist dieser nicht mehr gestartet und im LCD stand nur "DET DRAM". Als ich danach den PC wieder ausgeschaltet hatte und neu gestartet ist, konnte er nicht weiter starten, da ich den RAM auf 1600MHz getaket hatte und daran es hängen würde, nachdem ich dann wieder auf Auto (1066MHz) umgestellt hatte und gestartet habe, ging auch alles und ich konnte nach einem Neustart auch wieder 1600MHz umstellen.

Kam dieser Fehler nur, weil das Mainboard von dem Strom getrennt war oder habe ich irgendwo etwas falsches eingestellt?

Mainboard: Asus Rampage II Extreme v 0503
RAM: OCZ 1600MHz CL7 Platinum 7-7-7-24

Ist es erforderlich, dass ich die neue Version vom BIOS installiere? 0903? Ist diese auch noch auf Deutsch?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker

Ich würde zumindest das letzte final Bios flashen, da tut sich immer was bei der Speicherkompatibilität. Aber mal so, hast du
deinen Speicher einfach auf DDR3-1600 7-7-7-24 gestellt oder hast auch die vDimm und VTT (Uncore Spannung) angepasst?

Hallo,

hatte nur die DDR1600MHz eingestellt und die Timings sonst nichts. Muss ich denn die anderen Werte auch anpassen?

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker

Laut Hersteller laufen die RAMs mit 1.65V bei PC3-12800 (DDR3-1600) und den Timings 7-7-7-24.

Hallo,

war jetzt auf der Asus-Seite gewesen, hatte dort das ASUS-Bios heruntergeladen. Nun wollte ich mal fragen, ob die Version 0903 auch noch auf deutsch ist, oder ob diese nur noch auf englisch ist bzw. ob wenn ich die Version 0903 drauf habe auch wieder auf die Version 0503 downgraden kann.

Ich habe auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass man bei den Timings 2nd auch noch etwas einstellen muss auf 2N muss ich dies auch tun?

Wenn ich bei DRAM Voltage den Wert von Hand auf 1,65681 V umstelle, steht trotzdem noch 1,5V in gelb links oberhalb aber in der eckigen Klammer 1,65681V, ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker

Hallo,

war jetzt auf der Asus-Seite gewesen, hatte dort das ASUS-Bios heruntergeladen. Nun wollte ich mal fragen, ob die Version 0903 auch noch auf deutsch ist, oder ob diese nur noch auf englisch ist bzw. ob wenn ich die Version 0903 drauf habe auch wieder auf die Version 0503 downgraden kann.

Ich habe auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass man bei den Timings 2nd auch noch etwas einstellen muss auf 2N muss ich dies auch tun?

Wenn ich bei DRAM Voltage den Wert von Hand auf 1,65681 V umstelle, steht trotzdem noch 1,5V in gelb links oberhalb aber in der eckigen Klammer 1,65681V, ist das richtig?

BIOS downgrade geht glaube ich nicht. Du hast ja auf dem Rampage II sowieso 2 BIOS Bausteine, daher kannst du wechseln.

Hast du schon mal das XMP Profil von deinem Speicher im BIOS geladen? Das stellt die Timings und die Spannung automatisch ein.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker

Das BIOS kannst du auf Deutsch stellen. Es ist jedoch nicht alles deutsch. Di Command Rate solltest du auch auf 2N stellen. Das ist unter 2nd Information gleich die erste Option.

Zurück