Rampage 4 Extreme macht kein Quad Channel

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

bin etwas am Grübeln über mein Board.

Im Dual Channel macht mein Board keine Mucken und läuft auch ohne Probleme.

Übertakt habe ich auch, meine CPU ein 3820, läuft auf 4,75GHz.

Ram habe ich von G.Skill 2x 2x4GiB Kit 2400MHz. Laufen wegen dem OC der CPU nur auf 2333MHz, was wohl kein Problem ist.

Aber stecke ich die Rams so, das die im Quadchannel laufen, geht gar nichts mehr. Startet damit auch nicht. Ohne OC ist das kein Problem.

Liegt es am OC das es so nicht geht?

Ist für mich kein Beinbruch wenn das nicht geht, aber mich würde halt schon interessieren warum es eben nicht so geht ohne Probleme.

Danke schon mal.

Also, generell vier Stück laufen aber - nur wenn du sie in die vorgesehenen 4 von 8 Slots steckst, die Quad ermöglichen sollen, geht es nicht? Hast du da alle Möglichkeiten durchprobiert? Es gibt ja vermutlich mindestens zwei Möglichkeiten - ich kenn das Board nicht, aber wenn eine Methode "die vier roten Slots" ist, dann ist die zweite halt "die vier schwarzen Slots" ?

Wenn es natürlich ohne OC klappt, dann hängt das irgendwie damit zusammen - vlt musst du beim Quadchannel mit der BCKL mehr aufpassen als ohne OC?

Und auch mal prüfen, ob du das aktuellste BIOS fürs Board hast.

Wie gesagt: ich hab das Board nicht und auch keinen Sockel 2011-3, aber vlt. sind meine Denkanstöße ja auch irgendwie zielführend ;)

Bei dem Rampage IV Extreme gibt Asus klar vor, dass die äußeren, roten Speicherslots zuerst zu bestücken sind. Klar kannst du schwarz probieren, nur: da die Riegel ja auf niedrigerem Takt laufen, kann man ein Kontaktproblem oder defekten Slot eigtl. ausschließen.

Ich würde das Problem dann eher beim IMC des Prozessors suchen, weiß aber beim 3820 auch nicht, wo man da den Hebel ansetzen muss. System Agent Voltage wäre das Stichwort, nach dem ich suchen würde.

Zurück