• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rammenge <-> Übertaktbarkeit?!

mille25

Freizeitschrauber(in)
Rammenge <-> Übertaktbarkeit?!

moin

habe im moment 2*1gb corsair xms2 ram drinne (400mhz, 4-4-4-12, 2.1volt)
wenn ich mir nun nochmal das gleiche kit kaufe, also nochmal 2*1gb ram hätte ich ja 4gb (4*1gb)

würde sich das negativ auf die übertaktbarkeit des rams auswirken? meine nämlich schonmal was davon gelesen zu haben. also die rams sollten danach auf jedenfall noch locker 450mhz 4-4-4-12 2.1volt mitmachen. hat da jemand ahnung? (mainboard ist P35-DS4)

bei den preisen überlege ich mir nämlich echt nochmal 2gb dazuzukaufen, will dann aber nicht feststellen, dass ich nicht mehr so gut übertakten kann und dann vllt sogar meine cpu runterschrauben muss, darauf habe ich echt kein bock :D

wäre also für ein bisschen hilfe dankbar :D
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: Rammenge <-> Übertaktbarkeit?!

Vollbestückung belastet vor allem die Northbridge welche dann unter Umständen mehr Spannung braucht.
Die OC-Fähigkeit des Rams selbst wird afaik nur durch den schwächsten Riegel begrenzt. Wenn du jetzt einen Schwächeren nachsteckst kann natürlich der Rest auch nicht so hoch laufen;).
 

el barto

Software-Overclocker(in)
AW: Rammenge <-> Übertaktbarkeit?!

Hab die die Erfahrung gemacht das ich für 4x 1gb höhere Latenzen als für 2x 1gb brauch um die z.b. fsb von 450 zu erreichen.
besser ist meistens 2 2gb Pärchen..
 

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
AW: Rammenge <-> Übertaktbarkeit?!

habe momentan 6gb drin mit nem 4er pärchen und nem 2er pärchen

habe beide unter Cl4 auf 480MHZ bekommen... und das eine Paar sind TakeMS Oem rams...

also bei mir gehts alles super, aber weiß nicht wie die unterschiede sind zwischen X38 und p35 NB...

also tendenziell dürfte das alles gut funzen, und 4gb machen deutlich mehr leistung unter vista
 
B

boss3D

Guest
AW: Rammenge <-> Übertaktbarkeit?!

und 4gb machen deutlich mehr leistung unter vista

Das stimmt zwar, allerings kann ich leider nicht soviel gutes über die Corsair RAMs sagen. Ich musste nach dem Einbau des zweiten Pärchens 20 MHz runtergehen (beim RAMTakt).

Aber versuche es auf jeden Fall. Bei Vista lohnt sich mehr RAM eher, als weniger RAM mit höheren Taktraten! ;)

MfG, boss3D
 
TE
M

mille25

Freizeitschrauber(in)
AW: Rammenge <-> Übertaktbarkeit?!

im moment habe ich noch xp, aber man weiss ja nie :D
naja notfalls kann ich ja noch auf 5-5-5-18 und 2.1 volt gehen... die timings machen bei einem intel system eh fast nichts aus... und dann sollte der ram LOCKER 450mhz machen.

naja ich werde es mir noch überlegen... wer noch tipps hat ruhig posten :D
 
Oben Unten