RamIP bei der TCom: Starkes Schwanken bei der DSL-Synchronisierung

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen bei einem Freund -welcher in einem Dorf ein wenig abseits wohnt- bei der TCom von bisher festes DSL Lite, auf schnelleres RamIP 6000 umgestellt. Genutzt wird ein Speedport W 723V Typ B.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leitung eine periodische DSL-Geschwindigkeit aufweist. Wird das Speedport hintereinander schnell neu gestartet, so schwankt die Downloadgeschwindigkeit von etwa DSL 3700 (wäre das Minimum) bis zu DSL 5600 (war das bisherige Maximum).
Meine Frage wäre, ob dies normal ist, dass der Router zig mal neu gestartet werden muss, für die max. verfügbare DSL-Geschwindigkeit.
Können die Routereinstellungen optimiert werden, so dass gleich die max. Leitungsleistungs abgefragt wird?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Router jedes Mal mit einer anderen Geschwindigkeit synchronisiert, ist normal.
Das ist ja genau das, was "RAM" ausmacht. Jedes Mal wird erneut geprüft, was bei dir möglich ist
und aufgrund der gesammelten Daten, wird dann die Bandbreite festgelegt. Nachts um 4 Uhr solltest
du eigentlich das Maximum aus der Leitung herausholen können.

Zurück