Ramfragen

P

Pascal Steinauer

Guest
Ich will mir einen neuen Ram kaufen bei Digitec.ch
Nun sind meine Fragen? Es geht nur um die Performance nicht um den Preis.
Welcher Ram hat mehr Performance.

Kingston HyperX, 4x4 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V

Beschreibung: 4x 4096MB DDR3-1600 DIMM
Besonderheiten: Heatspreader
Grösse: 4x 4096MB
Geschwindigkeit: DDR3 1600 / PC3-12800
Timing: 9-9-9-24@1.5V
Pin: 240-pin

Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

Beschreibung: 4x 4096MB DDR3-1600 DIMM
Besonderheiten: Heatspreader
Grösse: 4x 4096MB
Geschwindigkeit: DDR3 1600 / PC3-12800
Timing: 9-9-9-24@1.5V
Pin: 240-pin

Was ist besser? (Performance)
Tiefe Timing Zahlen oder hohe Timing Zahlen?
Hohe Volt Zahlen oder tiefe Volt Zahlen bzw Spannung?
Kann man die Heatspreader bei beiden Rams entfernen so dass ich den Ram Wasserkühlen kann?
Gehen beide Rams für das Evga Sr 2 Motherboard?

Gibt es noch bessere 1600 MHZ 4 GB Ram Riegel?

Danke im Vorraus

Ich würde den Corsair Vengeance empfehlen.

Für was benötigst du 16 GB Ram? :huh:

Ich bekomme mit meiner Videoschnittsoftware von Ulead nicht mal 8 GB zur totalen Ausreizung.

Kommt ganz auf die Anwendungen an, manche profitieren von höheren Taktraten andere von schärferen (niedrigen) Timings.

Das beste wäre hoher Takt mit scharfen Timings.

Bei dem Board sind 3 x 4 GB ausreichend, da Triplechannel. So was würde da reichen Klick. Wenn du die Heatspreader eh entfernen willst würde ich ehrlich gesagt auch keinen RAM nehmen wo schon einer drauf wäre

Wobei Wasserkühlung für den RAM eher sinnlos ist, wenn man den nicht brutal hoch reißt und die Spannung auf die Grenze legt.

Da das Board triple channel unterstützt solltest du eigentlich zu 2 x 12GB Speicher greifen, vor allem weil in deinem Fall die Kosten ja scheinbar kaum eine Rolle spielen. ;)
Es sollte mit beiden Kits eigentlich keine Probleme auf dem SR-2 geben, du kannst also meiner Meinung nach bedenkenlos eins der beiden Kits kaufen. Die Heatspreader würde ich in deinem Fall drauf lassen, wassergekühlter Speicher hat eigentlich keinen Nutzen, allerdings kann ein kleiner Luftzug nicht schaden, vor allem wenn die CPUs mit Wasser gekühlt werden.

Es gibt ein paar schnellere 800MHz 4GB Sticks mit den Timings 7-8-7-24 vor allem von G.Skill, die schnellsten 4GB Module die man bekommen kann sind allerdings die 1000MHz 9-11-9-27. Die sind aber auch extrem teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte ich den Ram nehmen mit den niedrigen Spannung und Timings aber dann den Ram übertakten bzw höhere Timing und Spannungs Zahlen im Bios eingeben?
Wollte sowiso extrem übertakten wegen dem auch die Wasserkühlung.

Werde mir 12x4 GB reinmachen
und 4x 6990 amd
2 x 6 corexenon bzw 12 hyper 3.33ghz = 24x 3.33 Ghz

Das wird ein carzy build.

ich will einen 3d mark 11 record machen
nein scherz will einfach einen fetttttten pc haben

unter stützt maximal 12x 4 gb = 46 gb

nein scherz will einfach einen fetttttten pc haben
Der leider sehr schnell veraltet ist, Mag an meinem Alter liegen das sich mir der Sinn nicht erschließt. Wenn du ein Triple Kit mit 4 GB Modulen nimmst sollte es locker für lange Zeit reichen.

ups hab das gestern ausgerechnet, hatte heute einfach die falsche zahl im kopf verwechselt mit 48
nicht meinen das ich nicht rechen kann
lol
bin doch nicht blöd meine finger sind einfach schneller als mein kopf
war bei dir bestimmt genau so made nicht mad

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das gestern AUSGERECHNET ? Wenn ich das lese springt mir das Ergebnis ja schon entgegen. Bin Bakterius Meinung, so viel Ram braucht man net.

Zurück