RAM XAM und CPU-Strom Anschluss

Royaleron

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle,

ich hoffe der Bereich des Forums ist der richtige.
Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammen geschraubt. Dabei sind 2 Themen zum Thema Mainboard/RAM aufgetaucht.

Erstes Thema;
Ich habe das x570 Unify von MSI und einen Ryzen9 3900X. Auf dem Mainboard gibt es 2 CPU-Power Slots mit jeweils 8 "Pins". Auf meinem Netzteil gibt es ein Kabel mit CPU1-P4 (4 Pins) und CPU2-P8 (4 Pins) und ein Kabel wo nur P8 (8 Pins) steht.
Ich habe jetzt erstmal die beiden 4er also CPU1-P4 und CPU2-P8 in den erstenCPU-Powerslot gesteckt. Muss ich den zweiten auch belegen? Wofür ist das 8er P8-Kabel?

Zweites Thema:
Ich habe 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW32GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. Der ist vom Hersteller auf 3200MHz und 1.35V angegeben.
Im Mainboard war der nur bei 2133MHz angegeben.
Darauf habe ich A-XMP aktiviert. Alles auf auto. Es hat sich nichts geändert. Wenn ich manuell auf 3200 stelle, ist der Rechner beim Neustart 2x aus gegangen und bei letzten Neustart kam die Meldung, dass OC fehlgeschlagen ist und er die Einstellung zurück gestellt hat.
Dann habe ich erstmal auf 3000 eingestellt. Siehe da, es läuft. Dann manuell noch eine Stufe höher auf 3200, siehe da es läuft auch. Zu guter Letzt wieder auf Auto. Siehe da es läuft. Habe die Bios-Einstellungen auf Werk zurück gestellt. Ist er wieder bei 2133. Drücke ich auf den XMP-Button ist er wieder auf 3200. OK. Soweit so klar.
2 Fragen dazu.
1. Warum die Tortour? Warum hat er am Anfang nicht gefriffen und ich musste manuell in zwei stufen hochstellen, bevor das Auto rafft, das er mir 3200 geben soll? Gibts dafür ne einfacher Erklärung?
2. Als DRAM-Volatage wird im normalen Modus jetzt 1.211V angezeigt. Im 3200er-Modus wird jetzt 1.364V angezeigt. Der zweite Wert ist höher als vom Hersteller erlaubt. Ist das ein Problem? Anzeige-Fehler? Sollte ich manuell rumspielen?

Beste Grüße
Royaleron
 
Die Arbeitsspeicher können bis 1,6v anliegen haben und Mainboards geben von sich aus gerne noch zu den 1,350v dazu. Daher alles in Ordnung wenn das Board hier noch extra was dazu gibt und vollkommen unbedenklich. Bei dem Gigabyte von meinem Sohn mit einem 3900X wird sogar bis zu 1,380v vom Mainboard drauf gegeben obwohl 1,350v eingestellt sind.

Das mit dem XMP Profil hängt vom Mainboard, vom Controller auf der CPU und auch vom Arbeitsspeicher selbst mit ab und das kann sich je nach System unterschiedlich verhalten. Bei uns mit G.Skill hat es zum Beispiel gar keine Probleme gegeben. Wenn ein Rechner nach dem Umstellen mehrfach sich neustartet einfach machen lassen, denn manchmal sucht das Mainboard dabei seine optimale Einstellung... z.B. wie in deinem Fall mehr Spannung damit der Rechner laufen kann.

Es kann aber sein das deine 3200 MHz nicht ganz stabil sind und dann kann es auch passieren das es mal läuft und dann ein anderes mal wieder nicht.

Die CPU-Spannung kannst wenn das Netzteil dazu alles bereitstellt auch anschließen, denn schaden tut es nicht. Wenn nicht reicht auch 1x8 Pin aus, da die 2x8 Pin im Grunde nur für hohes OC ist und damit der Prozessor dabei genug Spannung bekommt.
 
Kann ich mir was zerledern, wenn das MB die Spannung zu hoch schraubt oder das nicht stabil läuft? Oder kann ich das unbedenklich XMP einschalten und alles auf auto.

Also ideal wäre CPU1 P4 und CPU2 P8 auf den CPU PW1 und P8 auf CPU PW2. Der zweite ist aber nur bei overclocking wichtig. Richtig?
 
Einfach mein vorherigen Beitrag nochmals lesen, dann muss ich zum bestätigen nicht nochmal das gleiche erneut schreiben... :D
 
Beim RAM könnte ich sonst vermutlich auch einfach manuell auf 1.35 deckeln und schauen was passiert oder? Habe Angst, dass die Garantie erlischt, wenn ich zu hoch booste.

POWER CABLE fuer Ihren PC von be quiet!
Ich habe an meinem Netzteil Sowohl den P8 als auch den P4+4 unten bei CPU. Theoretisch könnte ich auch beide. Also den 4+4 am PWR1 und den P8 am PWR2 anschließen und dann ist auch gut? Ist der Stecker mit der Beschriftung "P8" denn der richtige dafür? Oder wofür nimmt man den sonst?
 
Ich muss etwas schmunzeln... nun wiederholst du das selbe nochmal... brauchst du das gleiche 2-3mal bestätigt? :D

Lese doch mein Beitrag, da habe ich geschrieben das du sogar bis 1,6v mit den Arbeitsspeicher gehen könntest und die Spezifikation empfiehlt hierzu 1,350v wenn der volle Takt anliegt. Das Mainboard wird dir dennoch seine eigene Spannung drauf packen, da kannst die 1,350v auch mit roter Farbe einmeißeln.

In meinem System sind 1,350v eingestellt, das Board macht 1,365v draus.
Das System von meinem Sohn hat 1,350v eingestellt, das Board macht daraus 1,1380v.

Alles vollkommen unbedenklich und der Arbeitsspeicher würden auch 1,4 bis 1,5v noch nichts ausmachen.
In der Garantie kann dir kein OC nachgewiesen werden und erst recht nicht wie hoch die Spannung dazu angelegen hat. Dazu müsstest du schon eine utopische Spannung anlegen die wahrscheinlich vom Mainboard unterbunden wird.

Ja ja ja, du kannst wenn du dich damit besser fühlst 2x4 + 1x8 an die CPU anschließen oder einfach nur 1x8 oder 2x4 was auch wieder 8 ergibt.
 
Zurück