RAM wird nicht erkannt

Marvo

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe PCGH User,

habe mir vor kurzem einen neuen PC von HP zugelegt (550-113ng). Der PC hatte von Haus aus einen RAM von 4GB, was mir persönlich zu wenig war.
Also bestellte ich bei Crucial 8GB RAM, indem ich den automatischen Scan nutzte. Der bestellte RAM passte perfekt in den Slot hinein und wurde auch erkannt. Später bestellte ich dann einen weiteren 8GB Riegel (selbes Fabrikat) und baute dann beide ein. Leider werden seitdem nur 8GB RAM im System angezeigt, egal, wie die Riegel angeordnet werden.
Zur Verfügung stehen auch nur diese beiden RAM-Steckplätze. Ein BIOS-Interface gibt's bei meinem PC nicht mehr, sonst wurden alle Einstellungen schon gecheckt.
Wenn ich CPU-Z ausführe, wird bei RAM "Single Channel" angezeigt, also meine Frage(n):
-Wie stelle ich es ein, dass der Dual Channel aktiviert wird?
-Was kann ich generell tun, dass der Ram vollständig erkannt wird?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
Freundliche Grüße,
Marvo

So siehts aus. Es gibt keinen offensichtlichen technischen Grund dafür warum du diese Probleme hast - nur ist das ein übler KomplettPC in dem an allen Ecken und Kanten jeder Cent gespart wird wos geht (wenn ich schon sehe dass da ne fast 3 Jahre alte billig-Grafikkarte in nen neuen PC gebaut wird wo die in der CPU integrierte Grafikeinheit fast schneller ist wird mir übel - der PC wird fast schneller wenn du die Grafikkarte einfach wegschmeißt :ugly:) - so auch beim Board das eine möglichst billige Spezialanfertigung für HP mit nur dem allermindesten ist. Von der Seite ist es nicht verwunderlich dass Dinge nicht funktionieren wenn man was aufrüstet, dafür sind die Dinger einfach nicht gemacht.

Ob man da was machen kann oder nicht kann dir nur HP sagen da nur HP dieses Board kennt.

Zurück