Ram will nicht schneller.

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

bei folgendem PC:

Ryzen 2700x
Mugen 5 PCGH Edition
ASUS TUF B450-Pro Gaming
Crucial Ballistix Sport AT DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 *2 (also 64gb) (4 Riegel)
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 Limited Edition
Ocz Trion 150
Ocz Vertex 460
Crucial m2. 500gb
Curical Sata 500gb
Toshiba 3Tb HDD
Superflower Leadex 750 watt (schlagt mich, aber war noch über und keine 2 Jahre alt)
Cougar Panzer Gehäuse + 3 Noctua NF-a14 lüfter.

Auf jeden Fall weigert sich der RAM schneller als 2866 zu laufen (ich hab von RAM OC aber auch nicht mehr Ahnung als es auf "3000" zu stellen und zu hoffen das es funktioniert).
Die 2866 hält er mit 1,35v, mehr Takt möchte er aber nicht sonst startet er entweder überhaupt nicht, oder hat nach 2 min einen Bluescreen.
Die Frage ist, kann ich den Ram irgendwie dazu bringen mit seinen spezifizierten 3000mhz zu laufen, oder muss ich mich damit abfinden das er nur 2866 schafft ?

Zuletzt bearbeitet:
da dort einige Faktoren zusammenhängen unter anderem auch das Board wirst du entweder mit subtimings etc.... spielen und sehr viel testen, auf ein bios update warten das die ram Kompatibilität und Stabilität erhöht oder mit 2866mhz leben müssen :D
dabei ist vollbestückung aller ram slots anfälliger für probleme als wenn nur 2 bänke mit ram versehen wurden ....

bei mir gingen damals anfangs nur max 2866 aber nach mehreren bios updates laufen auch die 3200 stabil mit profil ohne manuelles gefrickel ;)

edit:
ah, hatte das 'kit' übersehen also 4x16gb :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
2 mal das 32 gb kit, also 4 Riegel sind verbaut

Vollbelegung sorgt gerade bei Ryzen gerne mal dafür, dass hohe RAM-Frequenzen nicht mehr laufen.
Ich würde es einfach bei einem stabilen Takt belassen, z.B. bei 2800MHz.
Da ist der Unterschied zu 3000MHz ist jetzt nicht so groß. Statt höherem Takt würde ich mich dann halt mal an die Timings machen und die so weit es geht reduzieren.

Der Speichercontroller sitzt in der cpu, das wird das Problem sein mit vollbestückung und der riegelgrösse.
setzt das bios mal auf default und Versuch das xmp zu laden. Kannst auch mal nur mit 2 Riegeln Versuchen, Steck diese in Slot 2+4!

Würde auch erstmal mit einem o. 2 Riegel versuchen was geht,ob das wirklich an der Vollbestückung liegt,dann braucht viell. der Speichercontroller(SOC)im Bios nur etwas mehr Spannung.

Zurück