RAM Wechsel - Vorher CPU auf Standardtakt?

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
Hey

Es ist ja bekannt, dass der Ram sich auch mittaktet, wenn man die CPU übertaktet

Meine Frage: Soll ich, bevor ich den neuen Ram einbaue die CPU auf Standardtakt setzen und, dann den neuen RAM einsetzen und neu OCn. Oder einfach so lassen, einbauen, fertig?

mfg

Naja, dann ist eben alles auf Standard, das brauche ich ja nicht, mir geht es nur um den CPU Takt, da der RAM Takt ja davon abhängig ist

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Der RAM Takt ist bei aktuellen CPUs nicht mehr vom Takt der CPU abhängig.
Was für ein System hast du denn überhaupt und was stört dich daran die Standard Bios Daten zu laden? Das ist nur einmal anklicken und Enter drücken.

Hab den BCLK miterhöht, deshalb läuft mein 1333 MHZ RAM zurzeit auf 1400MHZ, wenn ich nun den neuen RAM einbaue möchte ich wissen ob das egal ist oder ob ich den CPU Takt in der zwischezeit wieder auf Standard setzen soll.

Wieso sollte ich alle Einstellungen zurücksetzten wenns mir nur um den CPU Takt bzw den BCLK geht, dann muss ich wieder viel mehr neu einstellen???

Du hast allen ernstes den Base Clock mit angehoben?
Wieso zum Geier das denn?
Denk daran dass über den Takt alles läuft. Ergo auch PCIe und Sata Ports und ander Schnittstellen.
Ich würde denn niemals ändern und nur über den Multi takten. Alles andere ist auch sinnfrei.

Du hast allen ernstes den Base Clock mit angehoben?
Wieso zum Geier das denn?
Denk daran dass über den Takt alles läuft. Ergo auch PCIe und Sata Ports und ander Schnittstellen.
Ich würde denn niemals ändern und nur über den Multi takten. Alles andere ist auch sinnfrei.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/255712-i5-3570-ohne-k-overclocken.html

Extra hier gefragt (noch mit meinem alten Profil, war aber ich). Ist also kein Problem, ließ dir mal die Posts vom 8auer durch.

Möchte nur wissen ob ich es zurücksetzen soll, weiß schon was ich tue keine Sorge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein RAM derzeit auf 1400MHz läuft wie du sagst und du, nehmen wir mal an 1600'er Speicher einbaust brauchst du nichts machen. Der neue RAM läuft dann ja langsamer als er eigentlich könnte!

Zurück