RAM Vollbestückung auf Z97 Board

DerFoehn

Software-Overclocker(in)
RAM Vollbestückung auf Z97 Board

Hallo zusammen,

da ich vor habe meinen Arbeitsspeicher auf 16GB zu erweitern kommt die Frage auf, inwiefern dies geschehen soll.
Mein System und den verwendeten RAM könnt ihr der Sig entnehmen.

Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich einfach noch einmal 2x4GB des gleichen Speichers nachzurüsten.
Ich lese allerdings imemr wieder, dass es bei eienr Vollbestückung Probleme geben soll (welche auch immer).
Macht es eventuell deshalb mehr Sinn meinen aktuellen Speicher zu verkaufen und ein 2x8GB Kit zu kaufen oder ist das problem nicht mehr aktuell?

Viele Grüße

DerFoehn

AW: RAM Vollbestückung auf Z97 Board

Nö du kannst locker zweimal zurüsten. Die Probleme der Stabilität tretten auf wenn man "oc-Ram" bei bestimmten Taktraten betreiben mag, weil dann der Speichercontroller in der CPU mehr belastet wird von 4 Modulen als von 2n, so dass man da eben lieber nur 2 will. Gegen 2 Stück spricht aber an sich nichts.

Ob du deinen aktuellen verkaufen willst und auf 2 mit insgesamt 16GB aufrüsten magst musst du halt selbst wissen. Kann man machen muss man aber nicht. Mit deinem Z97er Board steht dir zumindest offen auch höhr getakteten RAM zu verbasteln aka 2400er, wobei mit dem Xeon da in Zusammenarbeit keine Leistungswunder zu erwarten sind und die Mehrleistung sich auf bestimmte Anwendungen und Spiele nur bezieht. Da musst du also eine individuelle Nutzenrechnung für dich mehr oder weniger anstellen.

Ich habe mich noch nie großartig mit RAM OC beschäftigt. Ich weiß nur, dass es ohne CPU OC nicht besonders vielk bringen wird.
Wenn ich einfach noch ein 2x4GB Kit dazu stecke, sollte ich auch günstiegr bei weg kommen.

Oder gibt es etwas, das mit 2400er RAM noch schmackhaft machen könnte? ;)

Gut, wenn die CPU limitiert scheint 2400er RAM ja doch etwas Mehrleistung zu bringen. Ob es mit einem Xeon dann aber so viel Sinn macht, ich denke eher nicht.
Ein zweites identisches kit zu kaufen wäre auf jeden Fall einfacher und Günstiger.

Zurück