RAM verdoppeln sinnvoll?

Nur 3 Ram-Slots unterstützen laut Handbuch Multi-Channel, sobald ein weiterer benutzt wird setzt der Fallback (Single-Channel AUTO-Setup stable) ein.

Programme, welche mehr als 2 GB Adressraum nutzen (vorwiegend 64 Bit), sind derzeit Mangelware.
Spiele laufen nicht selten langsamer unter 64 - Bit BS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal, das es sich beim spielen nicht lohnt. Bei anderen Anwedungen kannst du ja im task manager schaun wie dein Verbrauch ist und wenn du dich da an der Grenze befindest könnte es schon sinnvoll sein.

Das Problem beim nachkaufen ist allerdings oftmals das es Fehler gibt da sich der ram nicht verträgt. Hatte das problem bei meinen corsair rams, hatte mir da auch ein identisches kit nachgekauft, wegen des günstigen preises und wenn ich sie zusammen hab laufen lassen gabs es nur Fehler im memtest....

Deswegen, wenn du aufrüsten möchtest würde ich eher ein 8 GB kit kaufen und deine aktuellen verkaufen.

Aber vielleicht kann zu deinen progs sich noch jemand anderst zu wort melden, wie sinnvoll da 8 GB sind

mfg

Bärenmarke

Das muss nicht so sein ich hab 8gb Arbeitsspeicher also 4 Dimms alle von anderen Herstellern und zum Teil mit anderen Latenzen und sie laufen wunderbar zusammen, wenn natürlich auch nicht im Dual-Channel!^^

Nachtrag:

Vorteil von mehr RAM ist:

- man kann mehrere speicherintensive Programme verzugsfrei gleichzeitig laufen lassen

- virtuelle Maschinen, zum Beispiel:

Folding@home (Erklärung siehe Forum)
Linux 64 Bit - VM für extrem schnelle BIG adv - Berechnung reichten meine 6GB gerade noch aus

Vielen Dank erstmal - werde erstmal VectorWorks installieren und mit arbeiten und schauen wie es läuft. Dass ein zweites Ram-Kit scheinbar nicht immer problemlos funktioniert ist schon komisch, aber es gibt ja Rückgaberecht... ein neues 8GB-Kit ist mir echt zu teuer im moment, da kann man sich fast eine SSD von kaufen. Ist eine SSD dann auch als Arbeitsspeicher nutzbar? wenn ja , dann wäre dass ein (Luxus)Alternative..

Vielen Dank erstmal - werde erstmal VectorWorks installieren und mit arbeiten und schauen wie es läuft. Dass ein zweites Ram-Kit scheinbar nicht immer problemlos funktioniert ist schon komisch, aber es gibt ja Rückgaberecht... ein neues 8GB-Kit ist mir echt zu teuer im moment, da kann man sich fast eine SSD von kaufen. Ist eine SSD dann auch als Arbeitsspeicher nutzbar? wenn ja , dann wäre dass ein (Luxus)Alternative..

Och mit ein bisschen Gewalt bekommt man die SSD schon in den RAM-Slot...^^ *duckundganzschnellwegrenn* :ugly: :P

Zurück