RAM verdoppeln sinnvoll?

debalz

Software-Overclocker(in)
Hab gerade gelesen dass mein Ram für etwa 90€ zu haben ist, d.h. ich könnte jetzt von 4 auf 8 GB verdoppeln. Anwendungen sind außer zocken auch CAD-zeichnen und Renderings (Vector-Works) sowie Illustrator und Photoshop.

Nun meine 2 Fragen: :huh:

1 - hat jemand Erfahrung ob das deutlich was bringt (in Spielen wohl eher weniger!) ?

2 - muss ich am neuen Ram die gleichen Einstellungen (Latenz, Voltage, CommandRate) vornehmen wie am alten (wurde aus Stabilitätsgründen neu eingestellt) und wann (gleich beim ersten booten ins Bios?) ?

Mörci :daumen:

bei spielen bringen 8GB ram wenig Vorteile, gegenüber 4gb RAM.
bei CAD-anwendungen und Rendering, können aber 8GB RAM, Vorteile verschaffen.
wäre gut, wenn die neuen Riegel etwa die gleiche spannung brauchen, wie die alten .
schnellere Riegel werden automatisch auf die langsameren angepasst.
man kann dann natürlich, die Timings manuell anpassen im Bios. Autoeinstellungen sind nicht so ganau.

bei vier Riegeln stellt man besten Command Rate auf 2.

Ich würde mal, das es sich beim spielen nicht lohnt. Bei anderen Anwedungen kannst du ja im task manager schaun wie dein Verbrauch ist und wenn du dich da an der Grenze befindest könnte es schon sinnvoll sein.

Das Problem beim nachkaufen ist allerdings oftmals das es Fehler gibt da sich der ram nicht verträgt. Hatte das problem bei meinen corsair rams, hatte mir da auch ein identisches kit nachgekauft, wegen des günstigen preises und wenn ich sie zusammen hab laufen lassen gabs es nur Fehler im memtest....

Deswegen, wenn du aufrüsten möchtest würde ich eher ein 8 GB kit kaufen und deine aktuellen verkaufen.

Aber vielleicht kann zu deinen progs sich noch jemand anderst zu wort melden, wie sinnvoll da 8 GB sind

mfg

Bärenmarke

Das Problem beim nachkaufen ist allerdings oftmals das es Fehler gibt da sich der ram nicht verträgt. Hatte das problem bei meinen corsair rams, hatte mir da auch ein identisches kit nachgekauft, wegen des günstigen preises und wenn ich sie zusammen hab laufen lassen gabs es nur Fehler im memtest....

Deswegen, wenn du aufrüsten möchtest würde ich eher ein 8 GB kit kaufen und deine aktuellen verkaufen.Bärenmarke

Aber wenns doch der gleiche Corsair-Ram mit der gleichen Typenbezeichnung ist - dann kanns eigentlich keine Probleme geben und 8GB neu kaufen ist mir zu teuer, da ist man ja mit 300€ dabei....

wenn du 2 identische Riegel (4gb Kit) von Corsair dazukaufst, sollte es keine probleme geben.

Gabs bei mir aber und der Forumsmitarbeiter von corsair, blubard heißt er glaub ich meinte auch, dass es durchaus zu problemen kommen kann.

Ich habs dann aber auch nicht mit weiteren kits probiert, von daher kannst du ja mehr Glück wie ich haben, einzeln liefen sie zumindest ohne Fehl und tadel ;-)

mfg

Bärenmarke

So Leute - wasn los? Alles nur Zocker gell :)
Denke halt schon dass fürs rendern mehr Ram gut ist, die Frage nur ob man das wirklich merkt, wenn man zum Beispiel in einer 3D_Zeichnung mal zoomt oder andere Perspektiven wählt; eigentlich übernimmt ja in dem Moment doch die Grafikkarte, daher weiß ich nicht ob ich die 90 € unbedingt ausgeben muss ...

Bärenmarke

sicherlich kann es vereinzelt zu problemen kommen. man sollte dies aber nicht überbewerten,
normal gibt es dann keine probleme. manche boards haben auch probleme, wenn alle slots voll belegt sind.
hier hilft es manchmal die northbridgespannung anzuheben.

zum Threadersteller debalz

wenn deine programme und anwendungen mehr wie 4gb brauchen, macht es sinn auf 8gb aufzurüsten.
du kannst zum beispiel mit taskmanager sehen, wieviel Ram verbraucht wird. manche Renderprogramme brauchen nicht mehr wie 4gb.
andere wiederrum mehr als 4GB. musst halt in deinem fall selbst schauen.
habe deine programme nicht, weiss daher auch nicht wieviel verbraucht wird.

wenn deine programme und anwendungen mehr wie 4gb brauchen, macht es sinn auf 8gb aufzurüsten.
du kannst zum beispiel mit taskmanager sehen, wieviel Ram verbraucht wird. manche Renderprogramme brauchen nicht mehr wie 4gb.
andere wiederrum mehr als 4GB. musst halt in deinem fall selbst schauen.
habe deine programme nicht, weiss daher auch nicht wieviel verbraucht wird.

So siehts aus.... Wenn du aber viele Programme im Hintergrund laufen hast während du arbeitest, sind 8GB-Ram schon ein Vorteil. Und von der Zockerseite gesehen, gibts tolle HD-Mods..^^ xD

Bärenmarke
sicherlich kann es vereinzelt zu problemen kommen. man sollte dies aber nicht überbewerten,
normal gibt es dann keine probleme. manche boards haben auch probleme, wenn alle slots voll belegt sind.
hier hilft es manchmal die northbridgespannung anzuheben.

Das hatte ich alles probiert, den so schnell werf ich nicht das Handtuch über Bord ;)

Aber da mein Problem scheinbar wohl eher zu den Einzelfällen gehört, kann man nur hoffen das der Te nicht genausoviel Pech hat:daumen:

mfg

Bärenmarke

Getreu dem Motto: "Alles muss im Überfluss vorhanden sein." Kann es Vorteile bringen auf 8GB aufzurüsten, muss aber nicht. Ich würde an deiner Stelle nach deinem Board XY+8GB googlen, bist ja sicher nicht der erste mit deiner Frage...

100% Zuverlässig sind die Aussagen die in dem ein oder anderen Forum gemacht werden sicher nicht, aber einen "Trend" welche Module gut auf deinem Board harmonieren sollte man rauslesen können.

Ram kann man nie genug haben!

Da kann er sich doch ein schönes fette Ramdrive machen.

Alle Tempordner rein, Swapfile aus, Temporary Inet files rein.

Das Drive sollte schon große genug sein, sonst zickt WIndows rum wenn man z. B. nen Image runterladen will und das Teil nicht in den Tempordner rein passt wg zu kleinem Ramdrive.

Oder sich für das Geld ne SSD kaufen, die 10x so viel Speicher bietet...

In Spielen machen 8GB vs. 4GB schlicht und einfach keinen Unterschied. (wenige Ausnahmen möge es geben, aber damit ein einziges Spiel 1% schneller läuft 100 Euro... spende die lieber)

4 RAM-Riegel haben sogar nachteile: Der Memorycontroller braucht eine höhere Spannung, manchmal laufen sie gar nicht erst auf den vorgegebenen Einstellungen.

Bild/Videobearbeitung können 8GB sehr nützlich sein.

Ram kann man nie genug haben!

8gb ram reichen für spieler und bildbearbeiter etc.. im normalfall wirklich aus, mehr auszugeben wäre, meines erachtens nach, eine geldverschwendung. der resultierende, spürbare leistungszuwachs wäre zu gering dabei (im vergleich zu den entstehenden kosten).

@threadersteller:

ich würd mir die 8gb ram zulegen und ruhe ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gelesen dass mein Ram für etwa 90€ zu haben ist, d.h. ich könnte jetzt von 4 auf 8 GB verdoppeln. Anwendungen sind außer zocken auch CAD-zeichnen und Renderings (Vector-Works) sowie Illustrator und Photoshop.

Nun meine 2 Fragen: :huh:

1 - hat jemand Erfahrung ob das deutlich was bringt (in Spielen wohl eher weniger!) ?

2 - muss ich am neuen Ram die gleichen Einstellungen (Latenz, Voltage, CommandRate) vornehmen wie am alten (wurde aus Stabilitätsgründen neu eingestellt) und wann (gleich beim ersten booten ins Bios?) ?

Mörci :daumen:
Bei den Anwendungen die du machst, sind die 90€ eine gut angelegte Investition. Bei Spielen spielt es momentan keine Rolle, ob 4 oder 8 GB im Rechenknecht stecken. Erst bei Mods könnte es mit 4GB teilweise etwas eng werden.

Würde auch mit 8 GB die gleichen Einstellungen fahren wie mit 4 und wie du schon vorgeschlagen hast, gleich beim ersten starten ins Bios gehen um das abzuchecken:)

Wenn du mit großen RAW Dateien arbeites, und eventuell auch Videoschnitt betreibst, würde ich auf jeden Fall aufrüsten. Mit 8GB kannst du dir sicher sein das du in der Zukunft keine RAM-Probleme bei Photoshop und Co. hast.
Denn wenn ich Lightroom und Photoshop geöffnet hatte wurde es bei mir blöd.Kein Spaß beim arbeiten. Und wenn dann noch die Filtergallerie geöffnet wird, is ganz rum :(
Deshalb, wenn du das Geld hast und du flüssig arbeiten willst, RAM kaufen solange er günstig ist.
Wenn du nichts sonst im BIOS verstellt hast, würde ich die Standardeinstellungen laden und probieren ob dein OS dann mir den 8GB stabil läuft.
Wenn nicht, dann komplett die stabilen Einstellungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Asus P6T V2 schaltet schaltet bei mehr als 3 identischen Riegeln in den Single Channel - Modus, also Performanceeinbußen !

Mein Asus P6T V2 schaltet schaltet bei mehr als 3 identischen Riegeln in den Single Channel - Modus, also Performanceeinbußen !

Auch bei 6 identischen Riegeln?
Normalerweise sollten 4 gleiche Riegel im Dual und 6 gleiche Riegel im Tripple Channel laufen, sofern man sie im Richitgen Solt betreibt.
Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

@TE: In Photoshop etc. mögen 8GB hilfreich sein, aber die Rampreise sind im Moment (seit einiger Zeit) sehr hoch.
Aber wenn dir ca. 100€ nichts ausmachen, dann investiere sie.

Zurück