Ram verdoppeln - genau die selben Riegel notwendig/empfehlenswert?

bumi

PC-Selbstbauer(in)
Neben meinem i5 3550 verrichten derzeit 2x4GB CORSAIR Vengeance (PC3-12800) [CMZ8GX3M2A1600C9] ihren Dienst und das ganze grundsätzlich sehr zuversichtlich und zufriedenstellend.
Dass RAM in Sachen Spieleleistung nur für geringen FPS-Boost sorgt, ist mir bekannt - ein Kumpel meint allerdings, dass auch die Ladezeiten davon profitieren würden.

Da ich nochmals das selbe Kit für rund 40.- CHF erstehen könnte, steh ich natürlich vor der Frage: verdoppeln oder ned? Und wenn ja, muss ich zwingend nochmals die Vengeance verbauen?
Der Grund ist folgender: ich hab's zwar nicht nachgemessen, aber es könnte sein, dass einer der Steckplätze durch meinen Arctic Freezer 13 ein wenig verdeckt wird und somit ein Riegel keinen Platz haben könnte, weshalb möglicherweise ein etwas flacheres Kit mit weniger grossen Heatspreadern benötigt würde.

Darum zum einen die ewige Frage, ob sich eine Verdopplung des Speichers überhaupt lohnt, und zum anderen ob ich auch einfach anderen Ram mit 1600mhz dazu verbauen könnt ohne dass ich irgendwelche Einschränkungen dadurch erfahre.

Wenn der RAM im Moment bei dir vollläuft, dann würde ich upgraden. Das gleiche Kit ist nicht zwingend notwendig. Es wäre allerdings gut, wenn Takt und Timings gleich wären.
Die Sache ist ja, den DDR3 RAM wirst du bei einem Upgrade in einigen Jahren auch nicht mittnehmen können, insofern lohnt es sich dann auch nur wenn er wirklich notwendig ist.

Es ist nicht so als würd ich das die ganze Zeit über beobachten, aber mir sind zumindest bislang nie Probleme aufgefallen, die nicht in Relation zu meiner gtx660 stehen und auf den RAM zu schieben wären..

Mehr RAM ist nie verkehrt :D.

Du brauchst nur den selben Takt und die gleichen Timings (Andernfalls musst du im BIOS halt entsprechende Einstellungen vornehmen). Exakt die gleichen Riegel müssen es nicht sein.

Also kannst du getrost zu flacheren DIMMs greifen ^^.

Anderer RAM würde auch laufen aber ideal ist immer wenn es der gleiche ist. Mit dem Freezer 13 würde ich vorher testen, glaube aber das es passt.

Zurück