RAM-Upgrade

Tomsonrk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich möchte meinen Arbeitsspeicher upgraden.

Zur Zeit benutze ich G.Skill Ripjaws F4-2800C16-4GRK 4x4 GB
Ich möchte auf 64 GB aufrüsten.
Ich nutze folgendes Motherboard: GIGABYTE X570 GAMING X zusammen mit eine Ryzen 5 3600 CPU und einen Noctua NHD 15 Luftkühler.

Mein Hauptproblem ist das die Abmessungsangaben auf Amazon mich verwirren und ich so nicht weiß ob mein neuer RAM unter den Lüfter passt.

Ein weiterer aber weniger wichtiger Punkt ist das ich nicht sicher bin ob es besser ist wenn ich 4 x 16 GB RAM oder 2 x 32 GB kaufen soll.

Könnt ihr mir dazu Ratschläge geben?
 
Erstmal die Frage, wozu 64GB RAM?

Gib doch auf Geizhals einfach die maximale Höhe ein.
Zwei mal 32GB ist günstiger.
Ich würde dir min. 3200 Mhz RAM empfehlen, besser sind natürlich 3600 MHz.
 
Hi Leute,

ich möchte meinen Arbeitsspeicher upgraden.

Zur Zeit benutze ich G.Skill Ripjaws F4-2800C16-4GRK 4x4 GB
Ich möchte auf 64 GB aufrüsten.
Ich nutze folgendes Motherboard: GIGABYTE X570 GAMING X zusammen mit eine Ryzen 5 3600 CPU und einen Noctua NHD 15 Luftkühler.

Mein Hauptproblem ist das die Abmessungsangaben auf Amazon mich verwirren und ich so nicht weiß ob mein neuer RAM unter den Lüfter passt.

Ein weiterer aber weniger wichtiger Punkt ist das ich nicht sicher bin ob es besser ist wenn ich 4 x 16 GB RAM oder 2 x 32 GB kaufen soll.

Könnt ihr mir dazu Ratschläge geben?
Zur Frage 2 kann ich sagen, wenn Du 4 X 16 nimmst, sind alle Slots belegt und Du könntest später nicht weiter aufrüsten.
(Wüsste nicht wozu dann noch aufgerüsstet werden sollte aber.....).
Preislich würde ich mal schauen was 2x 32 kosten und 4x16 kosten.

Vermutung:
2x 32 können in Dual Chanel betrieben werden.
Ich weiß nicht wie es mit 4x16 aussieht.
 
ich weiß das 64 GB etwas overkill ist aber naja ich will das Mainboard noch ein paar Jahre nutzen und so gehe ich auf Nummer sicher das ich während der Lebenszeit des Boards nicht nochmal aufrüsten muss.

Mein eigentliches Problem also der Grund warum ich aufrüsten will, ist das neuerdings Anno 1800 abstürzt und als Fehler bring das das Programm keine Speicher mehr allokieren kann weil der RAM voll ist.
 
Moin. Also obwohl ich aus dem Intel Lager komme, kann ich auch mal meinen Senf dazu geben.

4 Riegel ist nicht sooo sinnvoll - warum ? Bauweise des Boards. Ich hab dein Board zwar nicht explizit überprüft aber 95% aller Boards kommen in der Daisy-Chain-Bauweise.

Heisst kurz gesagt 2x Riegel mit mehr MHZ laufen besser wie 4x.
(und wenn 4x gehen, dann meist nur mit langsamen MHZ)

Überprüfe es gerne selbst ob Du Daisy-Chain oder T-Topology hast.
Da bin ich mir aber fast sicher.

Daher rate ich dir zu 2x 16GB oder eben 2x 32GB (Wozu so viel / Schlechte Auswahl von schnellen riegeln ?)

2x16GB Riegel:
3200 mit guten Timings (CL14) laufen 100%
3600 mit guten Timings (CL 14-16) - kommt auf deinen Geldbeutel an.

alles darüber kann man OC-techisch nicht garantieren und schwer abschätzen.

Hier mal ne Grafik vom Z490 ASUS bezgl. Daisy chain und T-Topology
(eins kann ich Dir / Euch sagen, 4 Slots sind bei den meisten Boards nichtssagend)

Schau mal "3600"

Und "4000+"


Erklärt die Bauweise etwas bildlicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm noch nicht. ich frag mal Google wo die Auslagerungsdatei überhaupt liegt :D

Edit: jetzt hab ich tatsächlich an der Auslagerungsdatei rumgespielt. Die automatisch verwaltete von der C Partition (<-fast voll) entfernt und manuell 4 neue (auf jeder Festplatte eine) angelegt. Jede der Auslagerungsdateien ist zwischen 1 und 4 GB groß.
Ich kann im Moment noch nicht testen, aber ich denke das sollte reichen. Is nicht gut wenn ich während der Arbeitszeit anfange zu zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das, oder du schaust hier nach:

Ins Startmenü "erweiterte Systemeinstellungen" eintippen -> Enter drücken ->
1615452871381.png

->
1615452888111.png


Oder im Explorer direkt auf laufwerk C: "pagefile.sys" (Ist normalerweise aber versteckt)
 
hab mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet. Ich hatte seit der Umstellung an der Auslagerungsdatei keine Abstürze mehr bei Anno 1800.
Ich habe mir keinen neuen RAM gekauft

Edit: RAM zu kaufen ist gar nicht so einfach und straight forward wie ich dachte.
Merke SO DIMs passen nicht in ein normales PC Motherboard.

Also musste ich meine Bestellung wieder zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück