Ram upgrade nötig?

DarkKS

Kabelverknoter(in)
Ram upgrade nötig?

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ich spiele hauptsächlich Guild Wars 2 und schaue nebenbei online Filme. Dazu noch einige Browser-Tabs und schwubs sind >65% RAM voll. Dann kommt es teilweise vor, dass Windows 8.1 mir ein Fenster öffnet und sagt, dass ich GW2 schließen soll da es RAM-Probleme gibt. Auch kann es dazu kommen, dass die Filmwiedergabe "stottert" bzw. die Filmwiedergabe den fps-Zahl drückt.

Zum System:
Arbeitsspeicher: 2x 4 GB G.Skill 1333 MHZ DDR3 CL 9-9-9-24 (laut CPU-Z: Dual Channel, NB Frequency 3300 MHz bis 3500 MHz)
Mainboard: MSI z87-G43
CPU: i5 4570 1150 LGA
GraKa: MSI GeForce 760 GTX TwinFrzr

Der RAM wurde 2011 gekauft, der Rest Anfang des Jahres.
Meine Frage ist nun, sollte ich um die Probleme zu beheben auf 2x 4GB DDR3 2400 CL10 wechseln?

Ich denke auch drüber nach, nach einer größeren Geldausgabe (genannt Hochzeit^^), mein System zu upgraden. Am liebsten ein 6-Kerner (i7 4930k) samt Geforce 970GTX. Wenn ich den o.g. RAM kaufen würde, würde der sich dann in einem OC System auch noch wohlfühlen?

Gruß

Dark
 
Den RAM upgraden lohnt sich nicht.
Du kannst die Spannungen und Taktraten und Latenzen selber einstellen. Komme mit meinem 1600 MHz RAM auch ohne Probleme auf 2133 MHz. Es sind die selben Chips.

Lass mal Memtest durchlaufen und schau nach ob der RAM ggf. defekt ist. Ich komme öfters mal auf 80%+ Auslastung und da sollte soetwas nicht passieren.
(Gibt's auch was zu von derauer8 hier im Forum, such's mal :-))

Setzt ggf. mal den virtuellen RAM auf 8-16 GB. Anleitungen dazu findest du im Internet, vllt. löst das ja schon deine Probleme.
 
AW: Ram upgrade nötig?

Ich lass memtest mal laufen. Wir sehen uns in 20 Min :)
€: So Test lief nun knapp 30 Minuten und gab keinen Fehler aus (siehe Anhang)

Ich erhöhe jetzt den VRAM von 485 MB auf 4593 MB. Die Frage ist, soll ich meine SSD oder die langsame HDD nutzen?
Aus Prinzip würde ich die SSD nutzen, da sie ja schneller usw. ist, ABER ist dadurch nicht der Gebrauch höher, sprich die Lebenszeit wird verkürzt?

SSD ist eine Samsung 840 pro 256GB
HDD eine Samsung HD155UI1,5TB
 

Anhänge

  • memtest30min.png
    memtest30min.png
    65,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram upgrade nötig?

Ja, versuche erst Windows besser einzustellen, ist GW auf der SSD?
Mal Autostart sortieren und evtl. noch Hintergrundprogramme reduzieren.

Browser mit vielen Tabs das lange auf war, ich meine zw.durch mal nicht beendet, frisst sehr viel RAM.
Beispiel: Firefox mit 10 Tabs, das ich dann man auf 3 Tabs reduziert habe, verbraucht gut 800MB+.
Da die Onlinefilme meist in den RAM geladen werden, merkst du natürlich das der RAm vollgeht.

Mehr Latenz und Geschwindigkeit bringt nicht viel, evtl. 3+%.
Wenn nur mehr RAM, so 16 GB und auch keinen PC2000+ kaufen, bringt nichts.

Den Dateipfad der Onlinefilme ändern, so das es auch unterschiedlichen Platten bzw. SSDs speichert.
Mehr fällt mir nicht mehr ein. Hoffe konnte helfen.
 
AW: Ram upgrade nötig?

So hab' im BIOS den RAM von 1333 auf 1600 gestellt. Im Windows die Auslagerungsdatei erhöht und memtest für 20 Min laufen lassen.

Bisher gab es keine Fehler, also lass ich das erstmal so :)

GW läuft auf der SSD. Als Browser nutze ich Chrome, gestreamt wird von Amazone.de (Amazon Prime falls das jmd. was sagt). Das Download-Verzeichnis liegt auf der HDD. Ob das nun weis ich nicht.

Wenn ich Probleme habe, bin ich wieder hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram upgrade nötig?

Gut, dann werd' ich das noch ändern. Hab schon ein wenig bammel, dass die SSD deswegen eine kürzere Lebensdauer hat^^"

Auch werd' ich mal schauen ob ich den RAM noch weiter hochschrauben kann. Nach 1,5 Std spielen gestern (ohne Film), ist mir aufgefallen, dass er wirklich geschmeidiger läuft :D

€1: Grad' gesehen, dass das böse Win8.1 meine Änderungen bzgl. VRAM garnicht übernommen hat, also das nach dem Neustart von heute früh die Einstellung weg ist. Ist das normal? Ich forsche nebenbei mal im Internet. Die Anleitung die ich nutzte war zwar für Win7, das tut dem ganzen aber m.M.n. kein Abbruch oder?

€2: Grade nochmal einige Videos und Texte gelesen. Also funktioniert genauso wie unter Win7. Bei mir kommt nur nicht die Abfrage nach dem Neustart, soll wohl auch nur der Fall sein, wenn man die VRAM verkleinert. Werd' gleich mal neustarten und nach sehen :)

€3: Einstellungen sind jetzt noch vorhanden. Ich denke, dass es vielleicht mit der Aktualisierung des OS beim herunterfahren gestern zusammen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück