RAM Upgrade 5950X

FreitaMa

PC-Selbstbauer(in)
Hi liebe Community,
eigentlich war es geplant meinen 5950x in Rente zu schicken und auf einen neuen Intel zu setzen, jedoch werde ich jetzt auf den Zen3 Refresh warten und wollte in der Zeit meinem PC ein kleines Upgrade spendieren in Form von RAM. Momentan habe ich G.Skill Neos drin mit 3600Mhz CL16 und würde die nach einiger Recherche auf G.Skill 4000Mhz CL14 B Dies umstellen wollen. Dass der Performancegewinn wahrscheinlich nicht sonderlich groß ist, ist mir auch soweit Bewusst. Aber was meint ihr, würde man da überhaupt was messen können ? Ich würde gerne noch das letzte bisschen Performance aus dem System ziehen wollen.

Danke für die Hilfe :-)

Wenn du beides stabil hinbekommst auf 4000 dann merkste das in CPU intensiven Sachen schon.

Ich mein wer nen 5950X schonwieder austauschen will, gegen was noch schnelleres, der muss schon Power brauchen, sonst wäre das reine Verschwendung.^^

Das Problem wird sein, das auch so hinzubekommen, wenn der Ryzen das nicht mitmacht, 3800 sind meistens drin aber 4000 im 1:1:1 das ist selten und bei allem anderen wärste mit 3600CL16/14 besser dran, als 4000 im 1:2 zu fahren.

Melde dich wenn du welche hast und ich verrate dir wie auf dem Board ;)
3800 cl 14 funzt ohne Probs und für 4000 bedarf es ein paar Änderungen im Bios

Danke an euch Beide, dann werden die beiden Sticks gekauft ;-)

Eine Frage hätte ich noch: Ist es egal welches Set ich davon nehme ?

1. https://www.mindfactory.de/product_...ber-DDR4-4000-DIMM-CL14-Dual-Kit_1418980.html

2.

Edit:

1,55V sind ja schon eine Hausmarke. Wie sinnvoll wäre denn ein RAM Wasserkühler für den Fall oder braucht es das bei den Sticks nicht?

Edit 2:

Habe jetzt die Neos genommen, sprich von Alternate und soll Dienstag kommen.
Bin sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt....

dann wird das was ;)

Ich bastel mal ein Dark Hero mit 5950x auf das ich dir ein paar Bios Pics machen kann
Rams habe ich ein wenig Auswahl aber deine toppen vllt alle die ich gerade da habe
Wobei ich auch ein Kid habe was 4000 cl 14 mit macht hierbei zwar nur bei 3800 aber recht erfolgreich

zufällig der globale WR :D:D.......Link

jo Men.jpg

Sehr cool! Und vielen lieben Dank für deine ganze Hilfe. Bin sehr gespannt, was der RAM im Vergleich zu meinem alten RAM kann. Muss Morgen noch ein paar Benchmarks laufen lassen und auch die PCGH Benchmarks wie BFV will ich mal vermessen und dann schauen was es bringt, wenn sie am Dienstag da sind :-)

Also der RAM ist heute gekommen und ließ sich ohne Probleme mit dem XMP laden.

Jedoch ist die Leistung ein wenig durchwachsen. AIDA64 ist deutlich besser geworden (nicht mit dem Update von Windows zutun, da ich hier im Beta Chanel bin), R20 ist aber schlechter geworden und meine Benchmarks laufen auch schlechter.

Woran kann das denn liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Der ram läuft auf 1-2 (Flck 1000)

dein Ziel ist 1-1 .....Flck auf 2000 setzen und mal schauen ob er startet ....schnellschuss ohne wirkliche Hoffnung das es so schon funzt

Aber teste das mal ......und ich mach mir erst mal ein kaffee ;) ;)

Stabil ???? .....dann hast du den Jackpot gezogen und ich muss mal gerade was bestellen :D

Alternate ist richtig ?

Habe mehrere R20 Benches gemacht, ein paar Spielebenches, LatencyMon, Aida64 und 3dMark sowie 2 Stunden Battlefield. Da gab es keinerlei Fehler oder Abstürze.

Und deine Performance ist so nach unten gegangen ?

waren es vorher 4 Sticks ?

14-15-15 -35 funzt bei mir net und das obwohl die CPU kalt ist
Dein Kid ist wirklich fett wenn es die 14-15-15 ohne Kälte packt

14-16-16.jpg

Waren vorher auch 2 Sticks.

Ich musste Windows nochmal neu starten und seit dem geht es eigentlich.

Die Maximum FPS sind bei einem Benchmark etwas gesunken aber dafür die durchschnittlichen FPS gestiegen und die 99% FPS auch stark gestiegen. Das wollte ich ja auch erreichen. Bin somit eigentlich sehr zufrieden.

In 3dMark, CPUZ, AIDA64 und R20 ist auch alles gestiegen. Weiß nicht, was da falsch lief. Bin somit sehr zufrieden :-)

Edit: Habe noch 2 Noctua 40mm Lüfter bestellt zur Kühlung, dass es wirklich stabil bleibt und dann sollte alles passen.

Prüf mal lieber die Ereignisanzeige nach WHEA Fehlern. Nicht das dir nach ein paar Tagen die Windowsinstallation um die Ohren fliegt.

Prüf mal lieber die Ereignisanzeige nach WHEA Fehlern. Nicht das dir nach ein paar Tagen die Windowsinstallation um die Ohren fliegt.

Prime95 lief eine Stunde lang und nach wie vor keinerlei Fehler oder WHEA oder sonst was.
Also scheine ich Glück gehabt zu haben, aber sollte auch daran liegen dass meine 5950x selektiert ist.

@True Monkey
Mach ich Morgen noch und teste das noch durch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück