Ram unterschiedliche Taktraten im selbem Kanal...?!

Kekskalle

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Vorab das System:

i7 2600k OCed @4Ghz
Asus P8P67 Evo
Kingston HyperX ... DDR3 4x 2Gb CL9 1600Mhz (alt)
Kingston HyperX Savage DDR3 2x 8Gb CL9 1600Mhz (neu)

Ich habe folgendes 'Problem'. Da 8Gb Ram langsam etwas knapp wurden habe ich beschlossen auf 16Gb aufzurüsten, aber aus purer Gier nach 'mehr' beschlossen, warum nicht die 2 freien Slots nutzen und nochmal 4Gb dazu packen. Soweit sogut, habe für Dual Channel also jeweils 10GB Pro Kanal, also (1x2gb 1x8gb) Kanal A, (1x2gb 1x8gb) Kanal B eingebaut, habe die Ram Taktrate von 1333 auf 1600Mhz im Bios erzwungen.
(Wie vorher auch, offiziell macht der i72600k nur 1333Mhz mit, war aber Jahre lang kein Problem die 1600 zu erzwingen)

PC Startet ganz normal, 20Gb erkannt, laut CPU-Z auch im Dualchannel, alles super.
Nur bei genauerer Betrachtung fiel mir auf das zwar die neuen 8gb Riegel, wie gewünscht auf CL9 mit 1600Mhz laufen, aber die beiden 2Gb Riegel aber auf CL6 mit 1333Mhz.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen...
Anzeigefehler von CPU-Z?
Müsste es nicht Grundsätzlich ein Problem sein das sie unterschiedliche Taktraten im selbem Kanal haben und vorallem wieso ist das so?
Kann (muss) ich das ändern, habe ich etwas übersehen im Bios?
Oder wäre es nicht sinnvoller (einfacher) auf die 4Gb extra zu verzichten?

lg

CPU-z Screen Ram
ram.png

Die laufen doch alle mit 1600C9. Die Zusatzangaben zu den einzelnen Modulen zeigen nur die im jeweiligen Modul hinterlegten Spezifikationen. Nimmst du die beiden 2GB raus und stellst die 1600er auf 1866, wird sich bei SPD auch nichts ändern.

Hast du eigentlich schon 1866 (evtl. mit bis zu 1,65V) probiert?

Danke für die Antwort.

Ah also habe ich den Reiter SPD einfach falsch gedeutet. Und auf die Idee zum gegenchecken bin ich gestern Nacht garnicht gekommen...
Mich wundert dann nur, wieso die alten nur 1333Mhz haben sollen laut CPU-Z, hab sogar noch die ovp hier vor mir da steht 1600 drauf :stupid: Whatever, who cares.

Hab tatsächlich gestern schon versucht die 20Gb auf 1866 @ 1.65V laufen zu lassen, lief garnicht. Würden 16GB auf 1866 mehr Sinn machen als 20 auf 1600? Oder ist der Unterschied eh kaum spürbar, wie ich vermute?

Es kommt ganz darauf an, wieviel RAM du auch wirklich benötigst. Für mich wäre es sinnvoll, weil ich bisher nie über 14GB Auslastung war.
Gerade im CPU-Limit kann schnellerer RAM durchaus ein wenig aushelfen.

Die Taktraten sind ja im EPROM hinterlegt und da ist 1333MHz das maximale an Takt. Da du ja die 1600MHz anliegen hast ist alles ok da in der Regel der langsamste Speicher den Takt vorgibt. Wenn deine 1600er den höheren Takt mitmachen würde ich am ehesten auf die 4GB verzichten zugunsten des höheren Taktes. Am ehesten würde man was merken je höher die CPU taktet, von daher solltest du bei geeigneter Kühlung auch bequem 4,5GHz bekommen

Zurück