Ram- und Performance Probleme

msi28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe vor einer Woche meinen alten E8400 durch einen neuen Core i5-750 ersetzt, weil mir der alte Prozessor etwas lahm geworden ist :D. Also hab ich mir fix ein Asus P77P55D als Mainboard und 4GB G-Skill DDR3-1600 Trinergy bestellt, alles schnell zusammengebaut und mal ein Spielchen gestartet.
Meine Vorfreude wurde aber ganz schön schnell gebremst, als nicht mal mehr das Menü von Colin MCrae Dirt 2 flüssig dargestellt wurde :daumen2:.
Ich hab dann erst mal im Bios alle Einstellungen geprüft, ichts gefunden. Windows neu installiert, keine Besserung. Eher im Gegenteil sind die Werte beim Windows Leistungsindex stark gefallen :what:. Ich hab dann noch weiter nach Fehlern gesucht und 2 interessante gefunden:
1.Im Task Manager werden nur 3GB Ram angezeigt
(OS:Win 7 64 bit, Memory Remap Feature angeschaltet)
2.Als ich die Festplatten von meinem 2. PC angeschlossen habe wurde mir bei Coretemp mein Core i5 als Core i3 Havendale (WTF???) angezeigt.

Auch bei allen anderen Spielen ist die Leistung durchgehend niedriger, als mit dem alten Prozi.
Bei Benchmarks wie dem Cinebench entspricht sie aber denen aus der PCGH-Print.

So, ich hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen...

Gruß Msi28

hast betriebssystem neu drauf gemacht ?
alle treiber installiert ?
hast den ram manuel eingestellt oder auf auto ?
wird eventuell dann der ram nicht richtig ausgelesen vom board wenns auf auto steht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Razzor

Es reicht vollkommen aus, wenn du einen Satz mit einem einzelnen Satzzeichen beendest. Fünf oder mehr müssen es nun wirklich nicht sein und daher wurde diese Spam-Attacke entfernt. ;-)

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Ramtimings sind automatisch ausgelesen die richtigen, habe sie aber trotzdem noch einmal manuell eingestellt. Das Problem besteht aber weiter. Also werde ich morgen mal mein Bios updaten. Kann ich das dann einfach mit Asus EZ-Flash machen?

Weiß vielleicht noch jemand warum im Task Manager bloß 3GB Ram angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau mit EZ Flash. Also die Datei auf einen USB Stick speichern in den PC stecken neustart und beim Bios Bildschirm die entsprechende Tast drücken.
Zum Ram wird der beim Bios Post vorgang richtig angezeigt als die kompletten 4 GByte?

Ja beim Booten werden die kompletten 4GB angezeigt.
Genau wie bei Cpu-Z und allen möglichen anderen Programmen.
Allerdings stehen im Task Manager nur 3GB. Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass im Bios bei Memory remapping auch etwas von 1024MB overlapped PCI Memory steht, dass also 1GB der Graka zur Verfügung steht?
Gruß

hmmm schalte es doch einfach mal aus im bios und anonsten versuch mal über everest ein ram tet zu achen dann siehste ob alle 4 ram beastet werden.

Also: Laut Everest ist da alles ausgelastet. Jetzt bleibt nur noch die Frage warum der Pc so verdammt lahm läuft und kein einziges Spiel flüssig darstellt...

Zurück