RAM und Motherboard

Tom6920(GER)

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,
ich möchte in Kürze auf eine 1366 Plattform umsteigen (meiner Mutter ist der PC am Wochenende verreckt und ich muss mir leider jetzt einen neuen PC bauen. So ein Pech aber auch!:lol:) und wollte daher mal die Experten fragen, was ihr von der folgenden Kombination haltet:
CPU: i7-980x :devil:
MB: ASUS Rampage II Extrem
RAM: DDR3 6GB Corsair XMS3 Dominator Kit
GraKa: ASUS GTX270

FRAGEN:
Ist das Rampage II überhaupt noch zeitgemäß oder sollte ich besser ein anderes MB wählen (wg. USB 3, 6Kern Support, usw.)?
Ist der RAM zu schwach/langsam? Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Dimms gemacht (vgl. Signatur).:daumen:

Bitte nicht über den Sinn eines i7-980x oder Beileidsbekundungen an meine Mutter posten :haha: ... Mir geht es echt nur um das Zusammenspiel der Komponenten. Bremst eine Komponente ggf. das System aus?

Danke für Eure Antworten...

Grüße
Tom

Ne gtx 270 gibts nicht. Ich nehm an du meinst gtx470
Ich würd das Rampage III Extreme nehmen. kostet nur 20€ mehr
Als speicher vielleicht ripjaws

Ich würde eher das ASUS P6X58D Premium nehmen, das hat auch SATA3 und USB3. Und wenn die GTX270 eine GTX 470 ist dann paßt soweit alles sehr gut zusammen. :daumen:

Allerdings würde sich, in Anbetracht der CPU, eher eine GTX480 anbieten (und eigentlich auch noch 3x4GB Module^^)

Sorry ... Oh man :wall: ....Klar meine ich die 470er !!!:hail:

@RonnieColeman: Rampage III Extrem ist leider ne 1156 Plattform auf P55 Basis! Geht also nicht. Kannst Du mir mal die genaue Bezeichnung der Dimms mal posten. Schaue ich mir dann gerne mal näher an.

@Andergast: Also der Schnitzer mit der 270er war mein Fehler. Aber sag mal - Was zur Hölle meinst Du mit "P/L Renner"???

@INU.ID: Warum wird denn permanent das ASUS Rampage II Extrem als bestes MB für die 1366 Plattform genannt? Dachte auch schon daran, ein neues MB zu nehmen.
Welche 3x4GB Kit würdest Du mir hier empfehlen? Meinst Du echt, dass der Unterschied zwischen 6GB und 12GB so viel mehr bringt?
Vor der 480er habe ich bisher zu viele negative Infos bekommen. Vor allem die Lautstärke schreckt mich ehrliche gesagt ab!

Danke schon mal für die Zeit und Mühe...

Grüße
Tom6920

@INU.ID: Warum wird denn permanent das ASUS Rampage II Extrem als bestes MB für die 1366 Plattform genannt?
Keine Ahnung, ich weiß nur das es alt ist. :D

Meinst Du echt, dass der Unterschied zwischen 6GB und 12GB so viel mehr bringt?
Ne, 6GB reichen natürlich. Ich meine nur wenn das Geld so locker sitzt das man eine 1000€ CPU nimmt, wo der Unterschied zum i7-930 auch keine 300% Aufpreis wert sind, dann sollte man so konsequent sein und auch gleich entsprechenden RAM kaufen. Und da viele ihren (Mittelklasse) 4-Kern-Prozessor schon mit 8GB ausgestattet haben, da wären 12GB nur eine logische Konsequenz - ebenso wie eine GTX480.

Ein i7-930 mit 6GB und GTX480 kostet sehr viel weniger und ist in Spielen vermutlich fast immer schneller als deine Kombo...

In der aktuellen Ausgabe der PCGH wird über die GTX480 gesagt (vgl. Seite 26; Meinung der Redaktion "Marc Sauter"), dass mit einem Prolimatech X-13 die hohe Geräuschentwicklung abgestellt werden kann. Gibt es hierzu auch eine Wertangabe [in Sone]?

Mit dem System bzw. dem i7-980x hast Du wahrscheinlich recht. Dachte auch schon daran, einen günstigen und schnellen 4-Kern zu nehmen. Mal abwarten, was ich für meinen alten Rechner erlöse :D

Meinst Du, dass das "2x3GB Corsair XMS3 Dominator Kit" auch in der neuen Konfi gut passt?

Grüße
Tom6920

mit P/L-Renner meine ich das die Leistung des System/ Preis kein wirklich gutes Verhältnis hat
du kannst auch mal gut und gerne nur die Hälfte ausgeben und kommst auf fast die selbe Leistung.

Hi RonnieColeman,

oh man:wall:. Mit meiner Aussage über das ASUS Rampage III Extrem habe ich mich jetzt aber absolut geoutet!
Du hast natürlich absolut Recht. Habe eben in der aktuellen PCGH die Anzeige von ASUS gesehen und gleich mal im Internet gestöbert. Das Borad scheint echt gut zu sein. Zumindest waren die MB aus der Serie m.E. bisher immer ordentlich.

Die RAMs werde ich mir gleich mal ansehen.
Danke für den Tipp :daumen:

Grüße

mit P/L-Renner meine ich das die Leistung des System/ Preis kein wirklich gutes Verhältnis hat
du kannst auch mal gut und gerne nur die Hälfte ausgeben und kommst auf fast die selbe Leistung.

Aaaah jetzt ja...
Stimmt! Habe ich auch schon gemerkt. Zumal ich in der aktuellen PCGH den Bericht über den 980Xer gelesen habe. Hat mich echt nachdenklich gemacht.
Vielleicht tut es eine CPU aus der 9er Reihe auch.

Besten Dank für den Denkanstoß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja hat sicherlich ein besseres P/L
bedenken musst du das die Lebenszeit der 1366 schon jetzt endlich ist da wohl nächstes Jahr ein neuer Sockel kommen wird. mit den ripjaws bist du aber schon ganz gut dran bei der 480 oder 470 ^^ dran denken ohne wakü kann das recht laut werden

Hast Du schon in der aktuellen PCGH gelesen, dass man für die 480er auch einen anderen Kühler (Prolimatech X-13) verbauen kann dadurch den Lärmpegel deutlich senken kann.

Was für ein Sockel soll da kommen?
Dachte die 1366 Premiumplattform ist relativ "krisensicher"?!?!

Grüße
Tom

zum sockel stichwort 32nm + IGP im Prozessor und quadchannel

und ^^ nein ich lese die PCGH nicht zeitungen sind eh meist schon veraltet wenn sie ausgeliefert werden

abe kauf ruhig ne 480 ider 470 ist ja ein freies land nur sei halt drauf vorbereitet was strom und co angeht

hab mehrere System aber die sind eher auf Produktiv als aufs Spielen ausgelegt

einmal nen e2160@3Ghz p35-ds3 mit 2gig ram und na hd3650 Couch rechner
und z.b. nen Q9550 noch ohne OC mit 4gig und nem ep43-ds3l mit na ^^ HD1950 Pro

wobei dir jetzt diese Infos helfen sollen weiß ich nicht. bin erst in den letzten wochen vom 939 x2 4200+ 2gig auf den q9550 gewechselt ^^ mit nem bissel hin und her für 50,- Zuzahlung
weil man die sachen momentan günstig bekommen kann und ich nicht gesehen hab das ich für 200,- mehr auch wirklich mehr Leistung bekommen hätte. Grund fürs upgrade war aber das ich ne CPU mit VT wollte.
Falls ich mal irgendwann wieder mehr zeit oder lust zum gamen hab kommt noch ne neue Graka für die doch schon in die Jahre gekommene 1950 Pro momentan find ich aber die Preise für die DX11/40nm Grakas noch nicht so wirklich attraktiv und Zeit hab ich auch keine also kann ich warten bis sich da was ergibt.

darüber hinaus sind dann noch 2 weitere Rechner und Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Über die weitere Entwicklung gibt es im Forum gefühlt 1 Mrd. Beiträge.​
Das weiß keiner... Nur doof für den User, dass die Halbwertswertszeit aller Teile immer kürzer wird und man somit kein Bock mehr hat hohe Preise für neues Equipment auszugeben. Echt schade...:daumen2:

Zurück