RAM und M.2SSD im Alienware 17 R2

reckyrockt

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen!

IIch möchte mir ein neues Gaming Notebook zu legen da ich beruflich sehr viel unterwegs bin. Ich habe mir zunächst bei Amazon ein Asus G751JY bestellt. Allerdings hatte ich bei diesem Gerät sehr viele Probleme. Windows ist sporadisch eingefroren und konnte nur durch einen Hardreset wieder zum Leben erweckt werden. Beim booten nur Backscreen, erst nach mehreren Versuchen ist der Bootvorgang bis zum Windows durchgelaufen. Ein Systembackup mittels der Software war unmöglich, immer wieder ist das Tool abgebrochen worden. Ich habe darauf das Gerät zurück gesendet und ein Austauschgerät erhalten. Aber auch hier, ein ähnliches Bild.
Insgesamt war ich auch mit der Qualität des Notebooks nicht sehr zufrieden. Die Anschlussbuchsen waren für meine Begriffe wackelig. Ich habe vorher ein Alienware M18RX2 besessen. Bei diesem Gerät hatte ich den Eindruck als ob alles sehr solide verarbeitet ist. Vielleicht ist dies alles subjektiv, aber die Probleme, bei zwei Geräten, welche ich oben beschrieben habe lassen sich nicht weg diskutieren. In den Asus Foren klagen viel Käufer über diverse andere Probleme mit diesem Gerät. Bei einem Preis von 2000€ ist das alles nicht akzeptabel.
Über die äußere Qualität hätte ich hinweg gesehen aufgrund des unschlagbaren Kühlsystems. Ich bin relativ Geräuschempfindlich und das Kühlsystem von Asus war ausgezeichnet.

Aufgrund diverser Probleme und den guten Erfahrungen aus der Vergangenheit mit Alienware werde ich mir das 17R2 kaufen. Ich plane das 17R2 mit einem Intel® Core™ i7 4980HQ und einer GTX 980M zu kaufen. In der Konfiguration hat das Alienware 8GB RAM und eine 1TB SSD mit 7200 1/rpm.
Ich möchte mir separat 16GB RAM und eine M.2 SSD mit 512 GB dazu kaufen. Dies kann ich zwar auch so bei Alienware bestellen, allerdings glaube ich dass ich bei einem separaten Kauf der Komponenten insgesamt günstiger einkaufe.
Weiß jemand welchen RAM und welche M.2 SSD Alienware standardmäßig verkauft? Und kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen welchen RAM und welche Festplatte M.2 512GB SSD ich mir separat kaufen sollte?

LG

1TB SSD mit 7200 1/rpm.

Du meinst wohl HDD.

Ich würd in einem Laptop grundsätzlich keine HDD einbauen wenn ich vor habe damit spazieren zu gehen.
Tausch auf eine normale 2,5" SSD und nimm die 1TB in einem externen Gehäuse mit.
Inateck 2,5-Zoll USB 3.0 Festplatte Externes Geh�use: Amazon.de: Computer & Zubehör

Edit:
Schau dir mal die XMG-Modelle von Schenker an, da kannst du preislich in einem humaneren Rahmen upgraden.
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG U705 ULTIMATE Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P724 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich habe mich verschrieben!

Es handelt sich um eine HDD. Diese Festplatte ist Standard in dem Gerät!

Danke für eine INFO mit anderen Herstellern! Ich bleibe nun aber bei einem Al

Hallo,

danke dir!

Hast du Erfahrungen und Informationen wie laut dieses U705 Notebook im Betrieb ist? Wie ist es um die allgemeine Qualität bestimmt?

Welche Vor- bzw. Nachteile hat der XEON gegenüber einer herkömmlichen CPU?

Von der Lautstärke ist meiner Meinung nach das Asus unangefochten, aus der Perspektive mein Favorit.

GR

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Test läuft das U705 im Leerlauf passiv und unter Last (in dem verlinkten Test) ist die Lautstärke "gut".
Mit einer CPU mit weniger TDP sollten die maximalen Temperaturen besser sein.

Ich würd entweder den Xeon mit 80W nehmen (die Xeon sind in der Regel ein klein wenig genügsamer als die i7) oder den i7-4790S mit 65W TDP.
Wenn du was sparen willst würd ich den i5-4690s mit der 970m nehmen.

@reckyrockt:in einem notebook ist der i7 4980 hq besser aufgehoben als der xeon.der i7 prozessor ist ein verlöteter notebookprozi mit einer tdp von 47 watt laut intel.die onboard grafik iris pro 5200 ist ausserdem nützlich bei der entlastung des akkus im entsprechenden betrieb.sollte das notebook über optimus verfügen wird bei jeweiligem bedarf zwischen iris pro und geforce 980m hin und hergeswitcht.all das kann und soll der xeon prozessor einfach nicht bieten weil dieser eigentlich für desktop gefertigt wird.
soll das laptop auch mal mobil eingesetzt werden empfiehlt sich immer einen reinen notebook prozessor zu verwenden da dieser die notwendigen techniken dafür hat.
sollte bei alienware der i7 4710mq zur wahl stehen kannst du auch diesen nehmen.der leistungsunterschied zum i7 4980 hq ist gering bis nicht vorhanden.der grösste unterschied ist die im prozessor verbaute grafik.beim tdp gipts mit 47 watt kein unterschied.

@Abductee:erst mal informieren dann drauflosschreiben.es gibt teilweise sehr grosse unterschiede zwischen desktop- und notebokkprozessoren da diese einen unterschiedlichen einsatz bereich haben.ein desktop prozessor lohnt sich im laptop nur wenn dieses nicht sehr oft transportiert wird.wärend des transports kann man mit desktopprozessoren im notebook auch nicht wirklich arbeiten da diese sehr viel mehr energie benötigen als der akku über eine längeren zeitraum zur verfügung stellen kann.mit notebookprozessoren i7 sind je nach anwendung bis zu c.5h akkubetrieb drin.bei desktop prozis ist nach ca. 60 min schicht im schacht.

grafikmässig würde ich allerdings zustimmen.wenn dir das ca.10% leistungsplus von der 970m zur 980m den aufpreis wert ist kannst du sie ruhig nehmen.für 4k sind beide nicht so gut geeignt.die gtx970m hat laut nvidia in der archtektur allerdings nix mit der desktop 970 variante zu tun.

im zweifel kannst du dir ja mal tests auf notebookcheck.com anschauen.

mfg Kuanor

@Abductee:erst mal informieren dann drauflosschreiben.es gibt teilweise sehr grosse unterschiede zwischen desktop- und notebokkprozessoren da diese einen unterschiedlichen einsatz bereich haben.

Absolut, deswegen ist für einen 17" Schwergewichtslaptop der ein Desktop-Replacement darstellt eine Desktop-CPU auch die bessere Wahl.
Ein 17" Gaming-Notebook hat sowieso keine nennenswerte Akkulaufzeit.
Eben weil der Xeon keine iGPU hat, ist er meiner Meinung nach besser zum sorgenfreien Spielen geeignet als mit. Die Grafikumschaltung vom Optimus ist immer noch eine Katastrophe.

Hey Leute vielen Dank!

Transportabel muss er sein aber...

Ich lebe in der Woche in England, am Wochenende fliege ich wieder Heim nach Deutschlad. Ich werde das Notebook nicht sehr viel im Accubetrieb verwenden. Wenn dann mit Netzteil in der einen oder anderen Wohnung. Für mich ist die TDP interessant bzgl. der Wärmenetwicklung. Weniger Wärme, weniger kühlen, weniger Lüftergeräusch, so ist mein Gedankengang.

Gewicht und geringe Acculaufzeit ist für mich nebensächlich. Wie bereits erwähnt hatte ich einen Alienware M18 RX2, das Gerät war auch ein riesen Klotz mit ordentlich Gewicht.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem XMG bzgl. der Qualität? Bei meinem alten Alieware war die Qualität top. Die Buchsen fest und stabil, der Bildschirm stabil, alles and em Gerät schien so gebaut zu sien als ob es über Jahre verwendet werden kann ohne das etwas kaputt geht.

GR

Bei Schenker gibts es die NVIDIA 980GTX einmal mit G-SYNC und einmal ohne. Welchen genauen Zweck hat diese Funktion und ist es lohenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute vielen Dank!

Transportabel muss er sein aber...

Ich lebe in der Woche in England, am Wochenende fliege ich wieder Heim nach Deutschlad. Ich werde das Notebook nicht sehr viel im Accubetrieb verwenden. Wenn dann mit Netzteil in der einen oder anderen Wohnung. Für mich ist die TDP interessant bzgl. der Wärmenetwicklung. Weniger Wärme, weniger kühlen, weniger Lüftergeräusch, so ist mein Gedankengang.

Gewicht und geringe Acculaufzeit ist für mich nebensächlich. Wie bereits erwähnt hatte ich einen Alienware M18 RX2, das Gerät war auch ein riesen Klotz mit ordentlich Gewicht.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem XMG bzgl. der Qualität? Bei meinem alten Alieware war die Qualität top. Die Buchsen fest und stabil, der Bildschirm stabil, alles and em Gerät schien so gebaut zu sien als ob es über Jahre verwendet werden kann ohne das etwas kaputt geht.

GR

Bei Schenker gibts es die NVIDIA 980GTX einmal mit G-SYNC und einmal ohne. Welchen genauen Zweck hat diese Funktion und ist es lohenswert?

Den I7 4980HQ kannst du dir sparen. Sind 300€ mehr für lediglich maximal 400mhz mehr, die Basis Frequenz unterscheidet sich sogar nur um 200Mhz. ARK | Compare Intel® Products
Der 4980HQ hat eine Iris Pro GPU integriert, die deutlich schneller ist als die HD 4600, aber bei einem Gaming notebook ist eine Iris GPU nicht wirklich nützlich :ugly:
Bei einem reinem Desktop Replacement kann man ruhig auch eine Desktop CPU nehmen. (insofern die Lautstärke ein weniger wichtiges Kriterium ist)

Zurück