RAM und Intel HD 630

Grimmex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen!

Es hat sich ja mittlerweile rumgesprochen, dass ob man 8 GB oder 16 GB Ram verwendet für Gamer in der Regel vernachlässigbar ist.

Wie sieht das Ganze bei discrete graphics aus? Konkret Intel HD 630. Hauen da 16 statt 8 was raus oder ist das Wunschdenken?

Es hat sich ja mittlerweile rumgesprochen, dass ob man 8 GB oder 16 GB Ram verwendet für Gamer in der Regel vernachlässigbar ist.

Gerade bei aktuellen Spielen, hast du mit 8GB teilweise schon Leistungseinbußen, während es mit 16GB rund läuft. Oder aber du gehörst zu den Leuten, die absolut nichts im Hintergrund laufen haben. Dann ginge es vielleicht auch mit 8GB.

Wie sieht das Ganze bei discrete graphics aus? Konkret Intel HD 630. Hauen da 16 statt 8 was raus oder ist das Wunschdenken?

HD630 ist keine diskrete GraKa sondern die integrierte. Da du mit einer solchen GPU ohnehin kaum anspruchsvolle Spiele spielen kannst, welche von 16GB profitieren würden, sind 8GB in diesem Fall ausreichend. Einen Vorteil ziehst du gerade bei iGPU eher aus schnellem RAM jenseits 3000 MHz. Dafür ist aber ein Z-Chipsatz nötig.
Geht es nicht nur um Spiele sieht die Sache wiederum anders aus.

Danke für die Antwort! :-)

Ich dachte bisher immer, dicrete und integrierte sei das Gleiche.
Offenbar nicht...

Gerade bei aktuellen Spielen, hast du mit 8GB teilweise schon Leistungseinbußen, während es mit 16GB rund läuft. Oder aber du gehörst zu den Leuten, die absolut nichts im Hintergrund laufen haben. Dann ginge es vielleicht auch mit 8GB.

Naja, selbst ohne Hintergrundprogramme ist das Spielgefühl mit 8GB in Battlefield 1, meiner Erfahrung nach, sehr bescheiden. 16GB sind meiner Meinung nach mittlerweile das Minimum, dass man verbauen sollte.

Zurück