Ram timings werden falsch ausgelesen

MfDoom

Volt-Modder(in)
Ich habe 2x16gb 4000cl19 Trident Z und im Bios 3200cl14 eingestellt. Läuft auch alles problemlos, Memtest macht keine Fehler.
Es zeigen aber alle Tools falsche Timings oder Taktraten an. Es sollte doch aber gelten was im Bios steht, oder?

Kann mir Jemand sagen ob diese Werte aus dem Aida64-Benchmark plausibel sind für 3200cl14?

Restliche Hardware:
MB: Asus Prime x470pro
Cpu: Ryzen5 3600

Anhänge

• cachemem 3200cl14 Ryzen5 3600.png
    cachemem 3200cl14 Ryzen5 3600.png
    92,1 KB · Aufrufe: 224
Es sollte doch aber gelten was im Bios steht, oder?
Ich hatte bei meinem Board (MSI X570) auch schon mal das Problem, das im Bios eingestellte RAM-Latenzen nach dem speichern und verlassen des UEFI nicht richtig übernommen wurden.

Das fiel mir durch HwInfo, Aida64 usw. auf. Ich denke die angezeigten Werte von Aida sind die tatsächlich anliegenden Timings.
Denn bei DDR4 3200cl14 würde ich eine Memory-Latenz von ca. 70 ns (etwas mehr oder weniger, je nach Subtimings) erwarten. Du hast 86,7ns, das ist für 3200cl14 auf jeden Fall zu hoch!

Ich konnte das Problem mit nicht richtig übernommenen RAM-Werten bei mir lösen, indem ich einfach alle Werte nochmal neu im Bios bestätigt habe, neu gespeichert und nach dem nächsten Neustart lagen dann meistens die richtigen Werte an:ka:.

Hoffe das hilft Dir etwas.

Gruß
Micha

EDIT:
3200cl14 mit leichter Hintergrundlast und deshalb etwas schlechteren Werten: (14-17-17-34-CR1)

Habe ich auch tatsächlich eingestellt. Wurden RAM-Werte im Bios bei mir nicht richtig übernommen, die von Aida64 angezeigten Werte also nicht mit den Bios-Einstellungen überein stimmten, waren bei mir immer die Aida-Werte die korrekt anliegenden Timings.
Das die Aida-Werte richtig sind merkt man auch an der angestiegenen/abgenommenen Leistung je nach RAM-Timings.

1609971551352.png

Zuletzt bearbeitet:
weil ich nach einem Bios Update Probleme hatte 3600 wieder zum laufen zu bringen aber ich werde einen neuen Versuch starten. Jetzt weiss ich ja nicht mal ob es jemals mit den scharfen timings richtig lief :ugly:
Das die timings in Aida stimmen sollten hilft schon mal ungemein

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eigentlich 3600'er RAm von Gskill habe und der bisher mit über 3200 Mhz nicht 100%ig stabil war, habe ich heute endlich ein Bios-Update gemacht.

Dabei habe ich mich an den Tip von @belle gehalten, das nicht unbedingt die allerneueste Bios-Version für Zen 2 die beste ist, sondern ein BIOS mit AGESA 1.0.0.6 bis 1.1.0.0 am besten ist für Ryzen 30xx ist. Ich habe das Bios mit AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C gewählt.

=> Prompt läuft DDR4-3600 mit 1800 Mhz IF-Takt absolut stabil. Kurioserweise läuft mein cl17 RAM aber jetzt mit cl18 im XMP-Profil, obwohl er laut Bios mit cl17 erkannt wird. Das muß ich noch manuell ändern, eigentlich ist der RAM mit cl16 stabil bei 3600, zumindest bei einem Bekannten mit selben Board aber 3700X. Auch die automatisch angelegten Subtimings sind weit unter den Möglichkeiten meiner Hynix-D-Die's. Denke ich komme mit Optimierung noch auf gut unter 70ns Memory-Latenz.

Trotzdem eine gute Steigerung unter Aida:
1610054979297.png

Probier also mal ein BIOS mit AGESA 1.0.0.6 bis 1.1.0.0 ; dann sollte mit Deinem besseren Ram noch einiges möglich sein!

Und es bringt auch was. Im Horizon Zero Down-Benchmark (z.B.) stiegen die Punkte ca. 14400 auf 15165 und die wichtigen Minimum-FPS von 43 auf 51FPS. Die CPU-FPS stiegen auch ganz gut:-)

=> Prompt läuft DDR4-3600 mit 1800 Mhz IF-Takt absolut stabil. Kurioserweise läuft mein cl17 RAM aber jetzt mit cl18 im XMP-Profil, obwohl er laut Bios mit cl17 erkannt wird. Das muß ich noch manuell ändern, eigentlich ist der RAM mit cl16 stabil bei 3600, zumindest bei einem Bekannten mit selben Board aber 3700X. Auch die automatisch angelegten Subtimings sind weit unter den Möglichkeiten meiner Hynix-D-Die's. Denke ich komme mit Optimierung noch auf gut unter 70ns Memory-Latenz.
Wenn der Gear-Down-Mode im Uefi aktiviert ist, was der Stabilität zuträglich ist, wird CL immer auf den nächsten geraden Wert geändert.
Probier mal den Ryzen RAM Timing Checker aus um deinen RAM zu übertakten.
Meine ungekühlten Hynix Riegel mit 3600 MHz CL18 laufen mit 3800 CL16 stabil. Bei tRFC kannst du z.B. 262 ns anpeilen.
HIER mal noch ein Guide

Ich schaue mir das dieses We nochmal an. Ich glaube das war sogar das Problem. Kein Geardown mode zu finden im Bios. Ausserdem gibt es viele (oder alle?) Einstellungen doppelt, einmal von Asus und einmal in einem Amd overclocking-Teil des Bios. Sehr verwirrend und vielleicht liegt genau da der Hund begraben

Wenn der Gear-Down-Mode im Uefi aktiviert ist, was der Stabilität zuträglich ist, wird CL immer auf den nächsten geraden Wert geändert.
Der Gear-Down-Mode ist nicht aktiviert, da sie jetzt auch so mit CR1 stabil sind:-). (Kommt noch wenn ich probiere noch höher zu kommen)

Danke für den Link bei Hardware-Luxx, kenne ich aber schon:daumen:

Bei mir war auch nie der Hynix-Ram das Problem, sondern mein 3800X.
Mein Bekannter hat das selbe MSI X570 Gaming Plus mit 3700X und bei ihm liefen meine Ram-Riegel bei selber Bios-Version bis 3800 CL 16 absolut stabil.
Aber mit seinem 3600'er Corsair Speicher waren bei mir keine IF 1800Mhz stabil (Der bei ihm mit 3733 CL16 läuft).

Hatte bisher gedacht das mein I/O-Die der CPU einfach schlecht ist (gerade so durch die Qualitätskontrolle...).

Aber da es mit der AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C stabil läuft
, scheint der I/O-Die meiner CPU nur deutlich pingeliger zu sein als der I/O-Die der meisten Zen 2. Hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet höher als 3466 synchron zu kommen.
Und dabei hatte ich alle Möglichkeiten in Bezug auf Soc-Spannung, VDDG-Spannung und selbst VDDP-Spannung probiert.

@Schori: Danke nochmal für Deine Tipps, insbesondere den tRFC werde ich noch mal versuchen zu senken. Der steht bei mir noch auf 421, aber bei den anderen Subtimings komme ich langsam an die Grenzen:daumen:

Schnell mal die Timings etwas verbessert, aber da geht noch was:
1610121962339.png

Und 3733 läuft auch synchron (noch mit unangepassten Timings), das macht doch echt Hoffnung:banane:
1610122134346.png

@Schori: Danke nochmal für Deine Tipps, insbesondere den tRFC werde ich noch mal versuchen zu senken. Der steht bei mir noch auf 421, aber bei den anderen Subtimings komme ich langsam an die Grenzen:daumen:
Ich meinte Nanosekunden su musst das also noch umrechnen und im Uefi eintragen. Nicht dass du die 262 ns direkt einträgst. ;)
Wenn du Hynix Speicher hast kannst du dich evtl an meinen Timings für 3800 MHz orientieren:
RAM-Spannung: 1,45V für CL 16 nötig. SoC Spannung bei 1,125V eingestellt.
3800_aida.png

Ich meinte Nanosekunden su musst das also noch umrechnen und im Uefi eintragen. Nicht dass du die 262 ns direkt einträgst.
Das hatte mich kurz irritiert und dachte erst Du meinst vielleicht den tRFC4-Wert. Dann hatte ich aber bei genauerem lesen die ns erkannt :daumen:. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich bin mit den tRFC-Werten auch nur etwas niedriger weil ich die Subtimings gerade erst für 3600 (also 1800 Mhz Ram, 1800 IF-Takt) am optimieren bin, nicht für 3800.

@Schori: Superlieben Dank das Du Deine Einstellungen!:daumen: Dann probiere ich es gleich mit 3800, 3733 läuft ja schon synchron.

Das wird mir mit Sicherheit sehr helfen und viel Zeit ersparen! Mit etwas Glück läuft es ja vielleicht auf Anhieb mit Deinen Timings, notfalls halt mit ein paar Anpassungen:-)

Gerade die Rtt-, ProcODT- und CAD-Einstellungen waren noch eins meiner Fragezeichen. Danke dafür:daumen:

Ich sag ja immer: :pcghrockt:

Beste Grüße und vielen Dank
Micha

Kein Ding, helfe gerne.
Ich habe tatsächlich nur die Haupttimings und die tRFC Werte eingegeben, der Rest ist Auto.

Bei 3733 MHz kannst du für tRFC: 489, tRFC2: 364 und tRFC4: 225 eingeben, das entspricht 262 ns bei dem Takt.
ProcODT orientiert sich an der Größe, Ranks und er Anzahl der RAM Riegel. Bei mir sind zwei mal 16GB Dual Rank verbaut, da haben sich die 43 Ohm als passend erwiesen. Da steht aber auch einiges bei HWLuxx.

Jetzt läuft es, danke nochmal, auch für die sehr gute und vor allem leicht verständliche Anleitung aus dem Luxx :banane::banane::banane:

Ich habe jetzt die fast-Werte aus dem DRAM Calculator, 3600mhz einegeben und es scheint zu laufen. Einen Langzeittest mit memtest mache ich heute Nacht. Aida64 läuft schon mal ohne Fehler.

Ich habe das neueste Bios, vom 5.12.21, und es läuft stabil, gab keine Probleme.

cachemem3600cl16_mit_Subtimings.png

ZenTimings_3600cl16.png

Noch ein wenig mehr:

cachemem3600cl16_mit_Subtimings_SB_clock_spectrum_disabled.png

Jetzt teste ich noch SAM und PBO

Zuletzt bearbeitet:
beim testen mit Karhu, wieviel MB lasst ihr frei? Oder testet ihr den kompletten (freien) Memory?

Edit: hat sich erledigt.

Ich bin momentan am testen und es sieht so aus als ob Memtest einen Fehler produziert, während Karhu 10.000% durchläuft

Zuletzt bearbeitet:
@MfDoom: Karhu habe ich nicht, aber wenn Memtest bei mir Fehler produziert, dann ist das System nicht wirklich stabil...
Wenn Memtest keine Fehler produziert, kann es aber dennoch sein das das RAM-OC bei einzelnen Spielen/Anwendungen nicht 100%ig stabil ist.
AC (Origins u. Odyssey), MS FS 2020 und Cyberpunk 2077 decken bei mir RAM-Instabilitäten sehr gut auf.

@Schori: Danke noch mal für Deine Werte. Bin jetzt doch bis 3800 MHz Cl16 gekommen. (mit Hynix-D-Die-Chips)
1610894979467.png

1610895005945.png

Gruß
Micha

Es läuft mittlerweile, bin nur mit ProcODT auf 48.0 Ohm hoch.
Es läuft 1500% Memtest stabil jedoch habe ich noch nicht viel damit gespielt. Star Citizen ist schon mal nicht abgestürzt :-D

cachemem3600cl16_Subtimings Memteststabil.PNG

Als nächstes versuche ich mit dem Takt auf 3800 hochzugehen. Wie sicherst du deine stabilen Settings, reicht es im Bios ein Profil zu speichern? Ich bin nicht sicher ob da wirklich alle Einstellungen gespeichert werden (allerdings war das bei einer vorthergehenden Biosversion. Diese scheint stabil zu sein).

Zurück