Wenn der Gear-Down-Mode im Uefi aktiviert ist, was der Stabilität zuträglich ist, wird CL immer auf den nächsten geraden Wert geändert.
Der Gear-Down-Mode ist nicht aktiviert, da sie jetzt auch so mit CR1 stabil sind
.gif)
. (Kommt noch wenn ich probiere noch höher zu kommen)
Danke für den Link bei Hardware-Luxx, kenne ich aber schon
Bei mir war auch nie der Hynix-Ram das Problem, sondern mein 3800X.
Mein Bekannter hat das selbe MSI X570 Gaming Plus mit 3700X und bei ihm liefen meine Ram-Riegel bei selber Bios-Version bis 3800 CL 16 absolut stabil.
Aber mit seinem 3600'er Corsair Speicher waren bei mir keine IF 1800Mhz stabil (Der bei ihm mit 3733 CL16 läuft).
Hatte bisher gedacht das mein I/O-Die der CPU einfach schlecht ist (gerade so durch die Qualitätskontrolle...).
Aber da es mit der AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C stabil läuft, scheint der I/O-Die meiner CPU nur deutlich pingeliger zu sein als der I/O-Die der meisten Zen 2. Hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet höher als 3466 synchron zu kommen.
Und dabei hatte ich alle Möglichkeiten in Bezug auf Soc-Spannung, VDDG-Spannung und selbst VDDP-Spannung probiert.
@Schori: Danke nochmal für Deine Tipps, insbesondere den tRFC werde ich noch mal versuchen zu senken. Der steht bei mir noch auf 421, aber bei den anderen Subtimings komme ich langsam an die Grenzen
Schnell mal die Timings etwas verbessert, aber da geht noch was:
Und 3733 läuft auch synchron (noch mit unangepassten Timings), das macht doch echt Hoffnung