Ram Timings einstellen

bullebernd79

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe ein MSI Gaming 5 mit einem 4790k @stock und mir neuen RAM gegönnt. Und zwar den Panram Lightsword Series MSI 2x8gb 2400Mhz dieser ist ja für das Board regelrecht gemacht und freigegeben. ?
Nun habe ich im BIOs eingestellt XMP Profil eingestellt und da bringt mir das Board Timings von 11-13-13-30 und auf der Verpackung steht 11-13-13-35 was nun? Bzw was ist nun besser oder schlechter usw.

Für das Board freigegeben bedeutet, der Ram tut prinzipiell seinen Dienst. Das bedeutet NICHT, dass die draufgedruckten Taktraten und Latenzen garantiert werden, garantiert ist bei RAM auf der Plattform lediglich DDR3-1600, denn genau so viel kann der in der CPU integrierte Speichercontroller offiziell (siehe hier: ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz)).

Das aber nur am Rande, ich würde mich an deiner Stelle eher freuen denn die vopm Board gewählten Latenzen sind schneller (da kleiner) als die angegebenen auf der Packung. ;)

Natürlich ist er das - die "Kühlkörper" haben auch allergrößtenteils nur genau diese Funktion - sprich ganz ohne Kühler werden die Chips auch nicht wirklich wärmer, die Kühler sind nur werbewirksam. Die paar Euro kann man sich sparen wenn man keinen Wert auf Aussehen legt... ich habe mir auch Module ohne das unnötige Blech gekauft (http://extreme.pcgameshardware.de/b...log-25-rendermaschine-level-2-a-blog25_10.jpg). Die Chips werden selbst unter Dauervollast nicht mehr als handwarm. ;)

Zurück