• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ram temperaturen

Morytox

Freizeitschrauber(in)
hi ... ich habe wie vllt einige wissen mir ein neues system gekauft und 4 gig (4x1gb) crucial ballistix tracer 1066 er verbaut ... noch läuft der prozessor unübertaktet mit fsb 200 der ram also mit einem 1:2 teiler auf 400 mhz also unter den speezifikationen, dennoch kommt es mir vor als währ dieses sehr warm ... gibt es ne faustregel was ne angemessene temp ist oder n tool mit dem man die tep bestimmen könnte ?
 

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das der RAM sehr heiß wird liegt vermutlich daran das er schon bei Standardtackt eine Spannung von 2,2V hat. Ein Tool zum Messen wüsste ich aber nicht.
Du kannst ja nen Lüfter vorspannen.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Ein Tool in dem Sinne nicht, ich messe mit einem Revoltec Thermoeye indem ich einen Fühler an einen Chip klebe.
Bei 1.8v @ 333 ist mein KVR kühler als 45°, bei 2.0v @ 429 gehts auf an die 70° - da sollte für 24/7 ein Lüfter drüber.

cYa
 
Oben Unten