Ram taktet falsch!

F

freeman8080

Guest
Guten Abend zusammen. Ich habe mir nun nach langem hin und her meinen Pc aufgerüstet, hier sind die Daten:

Board: Gigabyte GA-970A-UD3P
Ram: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Latenz 9-9-9-24
Grafikkarte: ATI HD 7850 OC 2GB Sapphire
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (450 Watt)

Wenn ich nun mit Everest oder auch 3d Mark 11 den Pc auslese und Teste wird mir überall angezeigt das der Ram mit 667mhz taktet. Liegt hier eine falsche Bios einstellung vor? falls ja was muss ich umstellen damit der Ram auf die richtige Taktfrequenz kommt. Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen. Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

...Ram: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Latenz 9-9-9-24
...
Liegt hier eine falsche Bios einstellung vor? falls ja was muss ich umstellen damit der Ram auf die richtige Taktfrequenz kommt.

Standard auf den meisten Mainboards ist 1333 Mhz. Also nix mit falsch.

Man kann im BIOS sehr einfach umstellen auf 16 bzw. 1600. Aber unbedingt die Spannung prüfen statt Automatik akzeptieren. Die RAM Hersteller geben meist Einstellungen vor (Spannung, Takt, Timings), die werden in sog. XMP Profilen dem RAM "mitgegeben" und sind somit von Mainboards auslesbar. Alternative heisst demnach XMP-Profile 1 oder 2 aktivieren.

Vorher würde ich mit CPU-Z die XMP-Profile anzeigen lassen und notieren/merken, welches Profil du haben willst. Nach einem Neustart würde ich sofort im BIOS die eingestellten Werte kontrollieren. Und später erst einen RAM-Test machen, sonst gibt es Abstürze und du suchst vergebens nach den Ursachen. Etwas mehr Spannung für die RAMs kann notwendig sein, um die Hersteller Einstellungen stabil zum Laufen zu bekommen. Dazu ist ggf. etwas Geduld bzw. Zeitaufwand vonnöten. Aber es lohnt sich. :daumen:

Habe num im Bios das Profil "auto" in "profil 1" geändert. Der Ram wurde mir dann auch als 1600mhz angezeigt. Als ich die einstellungen speichern und rebooten wollte sprang das Bios auf die default einstellungen zurück und stellte mir wieder das Auto profil ein. Ich kann also das Profil 1 nicht nutzen, das Bios macht irgendwie ärger.

Ich kann also das Profil 1 nicht nutzen, das Bios macht irgendwie ärger.

Deine vorschnellen Urteile finde ich belustigend, nix für ungut.

Steckt der RAM denn in den "richtigen" Steckplätzen ? Schau mal ins Handbuch, es gibt Boards die nur in den angegebene, oft farbig markierten Steckplätzen höhere Taktraten bzw. OC gestatten.

Würde der Download bei Gigabyte nicht so lange dauern, könnte ich selber nachschauen, du hingegen sitzt an der Quelle.

Hier ist die Seite aus dem Handbuch. Ich habe 2 schwarze und 2 graue Bänke. meine Speicher stecken zurzeit auf den grauen bänken also auf dem Platz ddr3-2 und ddr3-1

Anhänge

• 20131206_205446.jpg
    20131206_205446.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 233
667mhz mal 2= 1333MHZ aktuell laufen die riegel auf diesen takt. stelle manuell auf 1600MHZ im bios.
latenzen auf Latenz 9-9-9-24 und spannung auf 1.5 volt. die profile taugen meist nicht.

.. ddr3-2 und ddr3-1

Prima ! Das wird so empfohlen und ist für 2 Module die beste Voraussetzung.

Ich würde empfehlen (ohne deine RAMs näher zu kennen, es müssten CMZ8GX3M2A1600C9 sein): im BIOS nochmal das XMP Profil aktiv setzen, direkt und ohne Neustart in die Spannungswerte gehen und dort fix 1,5 V bzw. zur Sicherheit 1,525 bis 1,55 V eintragen. Auch bei RAM gibt es wie bei CPUs einen Vdroop und daraus resultierend zuweilen die Anforderungen, die Spannungen leicht höher zu setzen als vom Hersteller genannt, insbesondere bei OC-Takten (solchen über SPD Taktfrequenzen).

Die Command Rate (CR) ggf. von 1 auf 2 absenken, ist u.U. in CPU-Z nicht ablesbar, im BIOS muss man ggf. die manuelle Einstellung des RAM (synchron) aufrufen.

Dann sicherstellen, ob dein BIOS nicht irgendwelche "HighPerformance" o.ä. Maximierungseinstellungen für den RAM vorgibt, diese ggf. auf Standard runtersetzen. Bin kein 970 Fachmann, dazu finden sich bestimmt im Forum konkrete Anweisungen bzw. Besitzer des Boards. Die können sagen, wie das genau heisst.

Aufpassen, ggf. solltest du das BIOS vor solchen Einzeländerungen zurücksetzen auf "optimale" Einstellungen, neu booten und dann erst den ganzen RAM-Quark neu setzen. Manche BIOS-Versionen sind unproblematisch, manche wollen linear bedient werden.

Laut Mainboard Herstellerseite gibt es nur die BIOS Version F1, noch kein Update dazu, ausser du siehst im Gigabyte Forum für AMD nach.

Ich gehe davon aus, dass du zumindest ein RAM-Kit eingebaut hast, keine Einzelmodule, die Sonderbehandlung bräuchten.

Der von dir genannte Ram ist genau meiner. Habe den Ram als Kit besorgt. Ich probiere jetzt die einstellungen aus und werde mich gleich wieder melden. Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :)

Habe nun die Werte manuell eingegeben auf 9-9-9-24 und 1600mhz. anschließend habe ich die Spannung auf 1.52V gebracht und die Command Rate von 1 auf 2 gestellt. Im Bios selbst wird der Ram nun mit 1600mhz angegeben und bei Cpu-z wird die Dram Frequenzy nun auch mit 800mhz angegben :). Was ich mich jetzt nur noch Frage ist wofür die Command Rate ist ?

Was ich mich jetzt nur noch Frage ist wofür die Command Rate ist ?

Als Laie zitiere ich für eine Erklärung besser eine profunde Quelle: Memory Performance: 16GB DDR3-1333 to DDR3-2400 on Ivy Bridge IGP with G.Skill (Hervorhebung von mir)
"Command Rate
This funny little number at the end is often quoted as 1T or 2T depending on the memory kit, how many modules are installed, and the motherboard settings. The command rate is the address and command decode latency, essentially the delay between accessing and decoding data - this delay allows the memory time to be accessed without errors. In an ideal world there should be no latency, but in performance tests using a setting of 1T is shown to be quicker than 2T for synthetic benchmarks. Whether a user can feel the difference (in essence it adjusts peak bandwidth as well) is debatable, but the slower the kit as standard, the more of a difference will be felt between the two options. The argument also exists that a setting of 2T will allow the kit to be overclocked higher. By default 2T is usually selected for memory kits that contain more modules - on the off chance that one module of the kit cannot perform at the stated speed using 1T timings, defaulting to 2T will make sure more modules pass the binning process."
Die CR ist seit über einem Jahrzehnt Thema für RAM Performance, seit Dual Channel sich etabliert hat, gibt es zumindest für RAM Kits eine größere Chance 1T stabil zum Laufen zu bekommen.

Für die Praxis solltest du im Forum einiges finden, es gibt CPU/iGPU/APU Benchmarks, die von CR 1T profitieren, eher im einstelligen Prozentbereich, andererseits gibt es Benchmarks (Beispiel Cinebench), bei denen 1T oder 2T wild verteilt sind, weil andere Faktoren bedeutsamer sind. Weil - einfach gesagt - weniger die Zugriffszeiten auf den RAM die Engstelle darstellen.

In diesselbe Richtung der RAM Stabilität gehen QVL (Qualified Vendor Lists), also Zusammenstellungen der Mainboardhersteller über am Markt verfügbare RAM Module, die für das jeweilige Modell geprüft und/oder empfohlen werden. Studiert man diese Listen stellt man durchgängig fest, dass mit steigender Zahl von Modulen die Timings langsamer werden, es gibt also zunehmend steigende technische Anforderungen, um das Ansprechen der RAM Module bzw. die Kommunikation untereinander zu gewährleisten. Mit der Botschaft, schon bei Kauf und geplanter Vollbestückung auf die Eigenschaften der zuerst gekauften Module besonders zu achten. OC-Profis nehmen etwa für Benchmarks 2 von 4 Modulen heraus, weil dann das Übertakten bzw. schärfere Timings unproblematischer sind. Aber ich schweife ab.

Für dich kann es also für solche RAM lastige Tests oder Anwendungen wichtig werden, (später) auf 1T wieder umzustellen, es bedarf jedoch oft "Anstrengungen", bei hohem Takt sowie weiteren übertakteten Komponenten, in Summe ein stabiles System zu bekommen. Das Zurücksetzen auf 2T schaltet erfahrungsgemäß am einfachsten auf "stabil" zurück. Das mag an den Boards liegen (Spannungsversorgung), am (günstigen) RAM, an der Last durch die Rechenaufgabe, an der Software, die aufgrund der Programmierung mit Fehlermeldung aussteigt usw.

Es kommt also stark darauf an, welche Art von Berechnungen man auf einen RAM mit 1T oder 2T durchführt, Spiele sind von jeher eines der eher kritischen Anwendungen, alle Arten von Benchmarks ebenso, im Bereich der professionellen Anwendungen gibt es die Anforderung "Double Precision", die also mit höherer Genauigkeit rechnet, Beispiel ist der FAHBench, der speziell für folding@home herangezogen wird, um die OpenCL Stabilität für dessen Core Applikation vorab zu testen sowie einen Benchmark daraus zu erstellen. Der setzt jedoch eine saubere OpenCL Treiberkonfiguration voraus, Ergebnisse z.B. hier im englischen Forum.

Thema erschlagen ?

Ich hab den Beitrag 2 x gelesen ;). Jetzt bin ich zumindest etwas schlauer geworden. Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Problem rumschlagen das Windows 7 mir von 8GB nur 4 erkennt. Die anderen 4 sollen angeblich für Hardware reserviert sein. Hab bereits stundenlang gegoogelt und alle Lösungsvorschläge probiert aber keiner hat geholfen obwohl ich ein 64bit Betriebssystem hab :(

Habe in der Datenträger eine Partition mit 4,0gb Fehlerfrei. Das könnte ja der Ram sein! oder nicht ?

Ich vermute ja, du kennst ja nun den Suchbegriff und findest dazu im Forum sicher Hilfe. Viel Erfolg !

Zurück