RAM - Takt manuell einstellen, aber wie?

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir vor einigen Wochen neuen Arbeitsspeicher gekauft (Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600Mhz). Im BIOS lief er nach dem Einbau mit 1333 Mhz, nach etwas googeln fand ich heraus, dass sich der RAM mittels XMP Profil im BIOS selbst einstellt.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, stelle ich XMP (Profil 1) ein, läuft der RAM zwar mit 1600 Mhz, aber die CPU (!) wird plötzlich unter Last deutlich wärmer. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, der PC steht in einem ungünstig kleinen Raum. Im Sommer wird es hier enorm heiß, mit dem smallFFT in Prime komme ich mit aktiviertem XMP auf sagenhafte 95 Grad! Während ich ohne XMP auf etwa 75 Grad komme. Woher kommt dieser enorme Unterschied?

Deshalb würde ich auch gerne wissen, ob es möglich ist den RAM manuell auf 1600 Mhz einzustellen ohne dass sich die CPU so erhitzt?

Im BIOS kannst de die Latenzen usw. meist Manuell einstellen.
Bei deinem GA-Z87X-D3H Müsste es glaube ich unter > "Performance" > "Memory" oder "Frequenzy" sein.

WICHTIG hierbei ist es, die Latenzen und die Spannung passend zu den 1600Mhz einzustellen. Sonst könnte es zu einen instabilen System führen.

Schau mal auch hier rein, dass könnte dir helfen :

http://extreme.pcgameshardware.de/k...01431-gigabyte-ga-z87x-d3h-bios-settings.html

Nur ein Auszug aus diesem Thema:
...
XMP ist eigentlich der richtige Weg. Aber du kannst auch einfach den RAM Takt auf 1600 MHz fixieren, die Latenzen von 9-9-9-24 von Hand einstellen und dann die Spannung noch auf 1,5 Volt fixieren. Das Ergebnis ist das gleiche.

Zu den Temperaturen:

Die XMP einstellung ist wahrscheinlich Fehlerhaft.
Ein BIOS update könnte da weiterhelfen oder das Manuelle einstellen.

Es kann natürlich auch sein, das der höhere Takt, gerade bei deinem gegebenheiten, alles zusätlich erhitzt. (Das könnte auch die höheren Temps erklären)

Ein paar Gehäuselüfter oder ein neuer CPU-Kühler sollten da abhilfe schaffen.
Ein kleiner Trick, der klappen könnte und der nichts kostet, ist einfach im Sommer die Gehäusewand ablassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht überhaupt die Gehäusebelüftung aus und was ist als Kühler verbaut? Ich hatte mit sehr ähnlichen Speicher keinerlei Unterschied ( Corsair XMS 3 )

So das sieht hier ganz gefährlich nach einer Überspannung aus. Da hilft nichts, die 3 Sachen Takt, Spannung und Latenzen wirst Du wohl von Hand eingeben müssen.

Auch mal die Spannung von der CPU fest stellen. Und das die CPU wärmer wird ist auch klar, denn der Speicher ist in den meisten Fällen der Flaschenhals. Aber 20°C sind dann doch etwas viel.

Man sollte sowieso alle Werte die wichtig sind fest vorgeben ;).

Wenn Du nicht mehr alleine weiter kommen solltest dann schau mal unter "Die PCGH-Bastler". Da ist bestimmt einer der in deiner Nähe wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU Kühler nutze ich einen Noctua NH-D14, in der Front des Gehäuses sind 2x 120mm Silent Wings 2, hinten raus 1x Silent Wing 2 140mm und über dem CPU Kühler hängen nochmal 2x 140mm Silent Wings 2 die raus blasen.
Wenn sich jedoch von der Performance bei 1600 Mhz Betrieb nicht wirklich was verändert, kann ich auch damit leben sie auf 1333 Mhz zu lassen.

Grundsätzlich bin ich beim zocken der meisten Spiele ohne XMP nie über 60 Grad, in meinem Zimmer hat es im Sommer jedoch auch öfter mal stickige 30 Grad. Deshalb halte ich die Temperaturen vorerst mal für plausibel.

Das einzige das mir etwas geholfen hat ist es den Prozessor zu undervolten. Damit konnte ich die Temperaturen um 5-8 Grad drücken. Das Problem dabei, ich kenne mich null damit aus. Deshalb lief der Prozessor durchgehend mit der von mir angegebenen Spannung. Habe einfach die VCore Schrittweise runter gestellt. Ich wollte jedoch das er nur unter Vollast mit niedrigerer Spannung läuft, nicht aber auch im IDLE. Keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Deshalb hab ich wieder die "default" Einstellungen im BIOS geladen.

Edit.: Die zwei Lüfter des Noctua NH-D14 habe ich mit den mitgelieferten Adaptern gedrosselt, da er mir ohne diese Adapter zu laut war. Ich konnte nicht herausfinden wie ich ihn ohne diese Adapter leiser bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Edit.: Die zwei Lüfter des Noctua NH-D14 habe ich mit den mitgelieferten Adaptern gedrosselt, da er mir ohne diese Adapter zu laut war. Ich konnte nicht herausfinden wie ich ihn ohne diese Adapter leiser bekomme.
Gar nicht, weil die 3 Piner auf den neuen CPU 4Pin für PWM ausgelegten Anschlüssen nicht regelbar sind. Immo werden 3 Piner also direkt mit max Umdrehung laufen. Weswegen dir eben nur die Drosselung übrig bleibt, oder ein Lüftertausch auf PWM. Die 3Piner könnte man immo auch noch fürs Gehäuse benutzen.

Gar nicht, weil die 3 Piner auf den neuen CPU 4Pin für PWM ausgelegten Anschlüssen nicht regelbar sind. Immo werden 3 Piner also direkt mit max Umdrehung laufen. Weswegen dir eben nur die Drosselung übrig bleibt, oder ein Lüftertausch auf PWM. Die 3Piner könnte man immo auch noch fürs Gehäuse benutzen.

Gibt es gute und leise Lüfter die ich auf den NH-D14 schnallen kann? Meines Wissens ist das wegen der Halterung/Montage ja nicht so einfach.

Gibt es gute und leise Lüfter die ich auf den NH-D14 schnallen kann? Meines Wissens ist das wegen der Halterung/Montage ja nicht so einfach.
Da würde ich mal mit der Frage ins LuKü Unterforum gehen, weil du immo zwei Lüfter brauchst, einen der auf druck gut ist für außen, einen der auf Zug und Druck gute Leistung bringt für zwischen den zwei Türmen. Je nach Verwendung gibt es unterschiedlich Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich gegebenenfalls dort mal eine Thread aufmachen. Jemand vielleicht eine Idee wie ich die VCore nur unter Last senke/festlege?

Zurück