RAM Takt in ASUS Bios ändern

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
RAM Takt in ASUS Bios ändern

Hey,

mein Corsair Vengeance Pro Arbeitsspeicher läuft mit 1333MHz in meinem ASUS Maximus VI Gene (C2) Mainboard, aber ich möchte die vollen 2133MHz oder etwas weniger Nutzen, wie und wo stelle ich dieses ein? Kenne mich mit diesem BIOS nicht aus :(

Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)
 
AW: RAM Takt in ASUS Bios ändern

Im BIOS auf AI_TWEAKER tab. Dann oben auf D.O.C.P stellen oder manuell. Dann kannst die Speicherfrequenz und andere DRAM Einstellungen ändern.
 
AW: RAM Takt in ASUS Bios ändern

Wenn du auf D.O.C.P. stellst, solltest du die Spannungen für CPU, NB und Co in Ruhe lassen, da das Board dann alles automatisch regeln will. Kann sonst zu direkten Abstürzen oder Ausschalten vom System führen, wie ich bei mir gemerkt habe.
Wenn du (z.B. für OC) an den Spannungen was ändern willst, dann vorher auf Manuell stellen - gilt auch für´s undervolten.
 
AW: RAM Takt in ASUS Bios ändern

im Bios unter "AI overclock Tuner " XMP anwählen


das ist alles

Kannst du mal ein CPU-z von CPU-z /Memory und CPU-z /SPD posten ?
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 2.214
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 1.789
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 1.730
AW: RAM Takt in ASUS Bios ändern

Kannst du unter "AI Overclock Tuner " XMP nicht anwählen ?

Ich habe hier nur das Gene V und das Extreme IV /VI und habe angenommen das es bei deinem Board ebenso ist
 
AW: RAM Takt in ASUS Bios ändern

^^Soweit passt alles


Aber deine rams könnten auch 1T was XMP wohl nicht richtig übernommen hat .
Das könntest du auch noch manuell ändern allerdings bringt das außer in Benchmarks nicht viel und ist meist instabiler.

Von daher lass es wie es ist ;)
 
AW: RAM Takt in ASUS Bios ändern

^^Soweit passt alles


Aber deine rams könnten auch 1T was XMP wohl nicht richtig übernommen hat .
Das könntest du auch noch manuell ändern allerdings bringt das außer in Benchmarks nicht viel und ist meist instabiler.

Von daher lass es wie es ist ;)

okay. weiß zwar nicht was 1T ist aber gut ^^ hab mich damit noch nie beschäftigt :)
 
Zurück