RAM-Takt für Ryzen Threadripper 3000

-FA-

Software-Overclocker(in)
RAM-Takt für Ryzen Threadripper 3000

Hallo,

ich hab nochmal ne praktische Frage zur RAM-Geschwindigkeit. Nativ wird ja seitens Ryzen Threadripper 3000 ein RAM-Takt von 3200 MHz unterstützt. Jetzt werden ja auch noch viel höher taktende Riegel angeboten.
Angenommen ich greife jetzt zu einem Kit von 3600 MHz oder noch höher. Kann ich diese Taktgeschwindigkeit dann auch ausnutzen, obwohl seitens der CPU eine Begrenzung vorhanden ist? Wie sieht es da hinsichtlich der Performance des Systems aber auch hinsichtlich der Stabilität aus?
Bzw. lohnt sich der Mehrpreis gegenüber der 3200 MHz?

AW: RAM-Takt für Ryzen Threadripper 3000

Angenommen ich greife jetzt zu einem Kit von 3600 MHz oder noch höher. Kann ich diese Taktgeschwindigkeit dann auch ausnutzen, obwohl seitens der CPU eine Begrenzung vorhanden ist? Wie sieht es da hinsichtlich der Performance des Systems aber auch hinsichtlich der Stabilität aus?

3200 MHz ist die (je nach Anzahl und Art der verwendeten Riegel!) maximale offiziell unterstützte Geschwindigkeit des RAMs.
Du kannst natürlich auch schnellere RAM-Riegel einbauen und darauf hoffen, dass es inoffiziell bzw. manuell übertaktet trotzdem stabil läuft - bis zu gewissen Grenzen ist das in aller Regel auch der Fall (wobei noch niemand weiß wie gut Threadripper3000 sich da eignet da ihn noch niemand hat... auch wenn sehr wahrscheinlich ist dass 3600 noch kein Problem sind).
Performanceseitig macht das in dem Bereich so gut wie keinen Unterschied mehr da du mit dem Quad-Channel sowieso mehr als genug Bandbreite hast (3200er RAM auf Threadripper liefert die gleiche bandbreite wie imaginärer 6400er RAM auf Ryzen!) - von Preis-Leistung braucht man da sowieso nicht reden.

AW: RAM-Takt für Ryzen Threadripper 3000

muss Incredible Alk Recht geben. Zu mal die Frage hier ist ob und in wie fern die grenze von 1:1 auf 2:1 springt. Und 3.600 wären möglich aber wie schon erwähnt mit 4 riegeln wird es wohl auf 3.3 oder 3.4 raus gehen.

Und da der cpu noch nicht veröffentlicht worden ist ist das alles mehr spekualtion als feste dinge die schon nach verkauf quarsie getestet worden sind.

Zurück