• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RAM, SSD, GPU aufrüsten

stephanmn

Kabelverknoter(in)
RAM, SSD, GPU aufrüsten

Guten Abend liebe Community.

Eigentlich hatte ich folgendes Anliegen bereits letztes Jahr im Spätsommer vor, dann kam mir allerdings eine unerwartete Autoreparatur und ein Umzug dazwischen. Mittlerweile hat sich ja wieder einiges auf dem Markt getan und ich habe in den letzten Tagen versucht mir einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Zuerst mein aktuelles System:
Neuer PC Preisvergleich | geizhals.eu EU
Der 3570K läuft sauber aktuell auf 4,2 GHz übertaktet. Hier sehe ich keinen Bedarf.
Folgende Spiele spiele ich aktuell in FHD: Overwatch, TW: Warhammer. Bei ersterem liege ich mit circa 55 FPS bei max. Details denke ich noch voll im Soll. TW: Warhammer allerdings könnte so denke ich zum einen mehr RAM und zum zweiten mehr GPU vertragen. In naher Zukunft möchte ich BF 1 und For Honor schön spielen können.
Budget spielt erstmal keine Rolle.
Klar ist, dass ich ne 500 GB SSD verbauen will und den RAM auf 16 GB aufstocken muss. Lohnt es sich hier den alten RAM einfach nochmal zu kaufen? Oder gibt's da besseren? Würde auch 16 GB neu anschaffen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir ziemlich unschlüssig. Die 1070 vielleicht?

Danke für eventuelle Tipps, Vorschläge, etc.

Viele Grüße

Stephan

AW: RAM, SSD, GPU aufrüsten

Herzlich willkommen im Forum.
Als SSD würde ich diese empfehlen: http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.htm
Bei der Grafikkarte würde ich eher auf eine 480 setzen, da sich die 1070 in FHD@60hz doch sehr langweilen wird und man so gutes Geld sparen kann.
Als Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In welcher Auflösung könnte ich mit der 1070 denn zufriedenstellend spielen?

Für 1080p finde ich die GTX 1070 schon zu stark. Die wird die allermeisten Spiele in 1440p packen, vielleicht nicht immer auf maximalen Details. Spiele, die keine allzu hohe Ansprüche an die Grafikkarte stellen sollten auch in 4K gehen.

Zu schnell gibt es meiner Meinung nach nicht.
Die Power kann genutzt werden durch zb Downsampling.
Wenn er die 1070 so lange behalten will wie die hd 7970 sollte diese auch entsprechend vram und Leistung haben.
Dennoch wäre es klüger auf den Konter von AMD zu warten.

Naja, jetzt übertreibt mal nicht. Eine GTX 980 Ti hat man auch in Full HD in die Knie bekommen.
Natürlich ist die GTX 1070 voll für das Spielen in 1440p ausgelegt, aber so ein Overkill ist das nicht.
Man hat eben noch etwas mehr Reserven als mit einer RX480.

Zu der RX480 gibt es bisher noch keine zuverlässigen Tests und Benchmarks, da muss man eben mal abwarten.
Es ist davon auszugehen, dass sie in Full HD einen guten Job machen wird, aber was bis jetzt bekannt ist, sind doch nur die Marketing-Sprüche von AMD.

Zu schnell gibt es meiner Meinung nach nicht.
Die Power kann genutzt werden durch zb Downsampling.
Wenn er die 1070 so lange behalten will wie die hd 7970 sollte diese auch entsprechend vram und Leistung haben.
Dennoch wäre es klüger auf den Konter von AMD zu warten.
die RX 480 reicht selbst für wqd locker aus, die GTX 1070 lohnt nicht

So Hallo!
Nach den nun ernüchternden Tests der 480 denke ich, dass ich zur 1070 greifen werde. Zwar spiele ich aktuell nur in FHD. WQHD würde ich in naher Zukunft aber doch gerne mal angehen. Heute trudelt neuer RAM ein und zwar der: klick.
Zu welcher 1070 würdet ihr mir raten?

Gibt so 3 Modelle, die bisher positiv aufgefallen sind.

1. Palit Game Rock-Reihe:
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Die Premium brauchst du nur, wenn du 2 verschiedene BIOS auf der Karte haben willst

2. Palit Jetstream-Reihe:
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Super Jetstream hat mehr Takt zum gleichen Preis. Warum auch immer. :D

3. MSI Gaming X-Reihe:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Auch sehr schnell, auch sehr leise.

Bevor jemand kommt, ja die Gainward Pohenix sind auch sehr gut. Sind aber eigentlich umlackierte Palit Game Rocks. :D
Also Aufbau und Kühllösungen sind recht identisch.

Von den Inno und Asus-Karten würde ich an deiner Stelle erstmal die Finger weg lassen. Sehr laut und halten ihren Takt unter Last nicht. Die Gigabyte Gaming G1 ebenfalls.

Jo, Palit und Msi waren bis jetzt immer die leisesten. Von Asus bitte die Finger lassen! Die sind immer verdammt laut.

Danke für die Rückmeldungen. Ich denke es wird eine Palit Gamerock werden.
Allerdings möchte ich vorher doch noch den Release der 1060er Karten abwarten. Vllt kommt da ja noch was feines, preiswerteres.

Zurück