Ram-speicher tauschen bei Dell Notebook?

Maverick306

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Dell Inspiron 1545 (gebraucht - 1 Jahr alt) von meinem bruder. Dieser hatte das Notebook letztes Jahr mit der grundaustattung gekauft (2GB Ram, 160Gb HDD, Win Vista :daumen2:).

Nun möchte ich das Notebook bei erhalt aber ein wenig aufrüsten. Sowohl Ram als auch HDD fliegen raus, und Vista wird durch 7 ersetzt.

Daher bräuchte nun eine kleine Beratung für den Ram, da ich mich mit Notebook ram nicht so auskenne. Welchen Ram kann ich benutzen?
 
Aber informier dich auch vorher, ob und wieviele RAM-Module du einsetzen kannst. Es gibt z.B. Notebooks, bei denen RAM fest aufs Mainboard gelötet ist, sowas lässt manchmal wenig Spielraum bei der Aufrüstung...
 
Is auch die Frage, ob da im Moment 1x2GB oder 2x1GB drinstecken. Ich würd den hier nehmen: Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S5/2G) | Geizhals.at Deutschland hab den schon in mehreren Notebooks verbaut, immer problemlos. Wenn im Dell 2x1GB drin sind, holst Du halt zwei. Ansonsten nur einen, oder trotzdem zwei und dann den einzelnen vom Dell verkaufen, falls Du Sorge hast, dass ein "Mischen" Probleme bringt.

Bei hardwareversand.de sind es nur 4€ Versand bei Vorkasse.
 
Is auch die Frage, ob da im Moment 1x2GB oder 2x1GB drinstecken.
Dell rüstet immer voll belegt aus. Wenn man aufstocken will, soll man ja bei Dell bestellen und das möglichst viel und teuer...

Ich hab gerade das Notebook meiner Frau mit neuen Riegeln ausgestattet. Funktioniert auch wenn man nicht bei Dell kauft...
 
# Typ : DRAM
# Technologie : DDR2 - SDRAM
# Datenintegritätsprüfung : Non-ECC
# Speichergeschwindigkeit : 800 MHz ( PC2-6400 )
# Form Factor : SO DIMM 200-pin
# Pakettyp : 200-pin


Also jedes SO-Dimm mit DDR-2 800 MHz
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - SO-DIMM

Was für Ram (DDr1, DDr2 oder 3) wusste ich auch. Meine "Was kann ich benutzen" frage zielte auf den Ramhersteller ab. Gibt denke ich mal, wie beim PC, dinger die kann man zum farbe abkratzen benutzen, aber nicht fürn PC / Notebook

Aber informier dich auch vorher, ob und wieviele RAM-Module du einsetzen kannst. Es gibt z.B. Notebooks, bei denen RAM fest aufs Mainboard gelötet ist, sowas lässt manchmal wenig Spielraum bei der Aufrüstung...

Also so wie ich das gesehen hatte sind da 2 * 1GB drin. Daher wollte ich 2* 2GB reinkloppen. Entfernen kann man die Rams auch, die sind in so ner "klappe" drin. Man klappt die Rambefestigung bei dem Notebook nach oben und kann die rams dann rausziehen.

Is auch die Frage, ob da im Moment 1x2GB oder 2x1GB drinstecken. Ich würd den hier nehmen: Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S5/2G) | Geizhals.at Deutschland hab den schon in mehreren Notebooks verbaut, immer problemlos. Wenn im Dell 2x1GB drin sind, holst Du halt zwei. Ansonsten nur einen, oder trotzdem zwei und dann den einzelnen vom Dell verkaufen, falls Du Sorge hast, dass ein "Mischen" Probleme bringt.

Bei hardwareversand.de sind es nur 4€ Versand bei Vorkasse.

Also wie gesagt, 2*1GB sind drin. Mischen mögen zwar DJ's weils deren Fetischismus ist, aber ich mag sowas nicht :ugly:

Daher Immer vom gleichen hersteller. Nur von welchem?

Dell rüstet immer voll belegt aus. Wenn man aufstocken will, soll man ja bei Dell bestellen und das möglichst viel und teuer...

Ich hab gerade das Notebook meiner Frau mit neuen Riegeln ausgestattet. Funktioniert auch wenn man nicht bei Dell kauft...

Darf man fragen welchen Ramhersteller du genommen hast?
 
Wie ich schon schrieb: der Kingston value ist sehr zuverlässig. Falls der wider Erwarten nicht geht, kannst Du den ja zurücksenden.
 
Zurück