"Ram Speicher für Fujitsu Notebooks" in Notebook eines anderen Herstellers verwenden?

Aribarambo

Komplett-PC-Käufer(in)
"Ram Speicher für Fujitsu Notebooks" in Notebook eines anderen Herstellers verwenden?

Ich wollte mir ein Notebook von HP bestellen und dazu gleich noch einen zusätzlichen 1GB Ram Riegel dafür.

Jetzt gibts bei dem Shop wo ich bestellen will Speicher, der angeblich nur für bestimmte Notebooks gedacht ist, z.B. dieser hier: klick für Fujitsu Esprimo Mobile Notebooks.

Theoretisch müsste ich den doch dann auch in nem hp notebook verwenden können?
oder können die irgendwas an dem ram "machen", dass der nur in bestimmten notebooks funktioniert?

AW: "Ram Speicher für Fujitsu Notebooks" in Notebook eines anderen Herstellers verwenden?

Beim RAM musst du nur darauf achten, dass er

1. der richtige Typ ist, sprich DDR1, DDR2 oder DDR3 und
2. die richtige Taktung, 667, 800 MHz oder welche auch immer.

Möchtest du dir ein gebrauchtes NB holen und aufrüsten, oder wieso holst du dir nicht gleich eines mit der gewünschten Menge RAM?

AW: "Ram Speicher für Fujitsu Notebooks" in Notebook eines anderen Herstellers verwenden?

hab kein preislich und von der ausstattung her passendes notebook gefunden, dass so viel ram hat (ab 3gb).
typ und taktung stimmen, also ddr2 667
mich irritert nur dass da halt bei steht, dass der für diese esprimo mobile teile ist.

Liegt einfach daran, dass die von Fujitsuhergestellt sind, und die gleich mit angeben, zu welchen Fujitsu/Siemens NBs die kompatibel sind, was der Händler wohl übernommen hat.

Dies hat aber nichts mit der Kompatibilität zu anderen NBs zu tun, sofern die Spezifikation DDR2 @ 667 MHz erfüllt ist.

entweder das steht halt als zusatzinfo mit dabei oder die "garantieren" dann halt die kompatibilität, sind aber dafür dann idR teurer, weil sie damit werben.

das is genau wie zB wenn BWM in ner liste mit ölen nur castrol und elf drinhat, obwohl auch jede andere firma bedenkenlos benutzt werden darf, solang nur die öl-art stimmt.

grundsätzlich muss aber nur der RAM-typ passen.

am besten nimm mal CPU-Z und schau, was für RAM da im moment drin is, dann schaust du, ob du das gleiche irgendwo findest. wenn nein, dann hol dir einen riegel, der zumindest die gleichen werte hat, eben wie gesagt zB DDR2-667. und für notebooks halt so-dimm kaufen, nicht normales DDR2.

btw: notebooks haben fast immer nur zwei slots, d.h. im moment sind bestimmt 1+2 GB drin. du musst also noch einen 2GB kaufen, wenn du auf 4GB kommen willst.

es hat einen 2 gb riegel drin und ich wollte auf 3 gb aufrüsten.

aber ich lass es jetzt doch erstmal. wenn ich alle treiber für xp find, werd ich xp drauf tun, da reichen mir 2 gb.
und wenn ich dann eh noch mal bestell kann ich auch einen shop nehmen wos "vernüftigen" speicher von den bekannten ram herstellern gibt

gut, aber nimm direkt 2GB. wenn du eh schon versandkosten zahlst, dann wär es cleverer, und zudem kannst du halt evlt. trotzdem etwas mehr als 3GB nutzen, spätestens aber wenn du mal auf ein 64bit-windows umsteigst?

Zurück