RAM-Riegel defekt(?)

Squizzer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hatte heute morgen folgendes Problem mit meinem Computer. Als ich ihn anschalten wollte, gingen alle Lüfter und LEDs an, jedoch ging nach cs. 1s wieder alles aus. Das gleiche Spiel wiederholte sich nach einigen Sekunden usw. Ähnliche Probleme hatte ich schon ein paar Mal. Seltsamerweise sind diese aber ohne das ich etwas verändert hatte, wieder weg gegangen.
Ich vermutete einen zuerst NT-Defekt. Nachdem ich den PC nur mit angschlossenem Mainboard und CPU laufen ließ, klappte jedoch alles. Nach weiteren Rumtesten stellt ich fest, das ein Arbeitsspeicher-Riegel das Problem verursachte. Sobald dieser eingesteckt ist, tritt das beschriebene Problem auf - sonst nicht.

Zuerst war ich natürlich froh, dass es nur ein RAM-Riegel und nciht das NT ist. Jetzt frage ich mich jedoch, ob do ein RAM-Riegel einfach so auf diese Art kaputt gehen kann, oder ob es vllt doch irgendwas mit dem Netzteil oder sonstigen Komponenten zu tun hat. Von einem solchem Fehler durch einen RAM-Riegel habe ich nämlich noch nie gehört.

Hat jemand etwas mehr Ahnung von der Materie und kann mir helfen?

Hast du den Ram-Speicher schon geprüft ? Mit MEM-Test oder mit den Windows Bordmitteln !?

Starten Sie dazu wie gewohnt Ihren Rechner und betätigen Sie die Taste „F8“ nach der BIOS-Initialisierung. Daraufhin landen Sie in den sogenannten erweiterten Startoptionen. Da Sie einen Defekt vermuten, wählen Sie mit den Pfeiltasten die Option „Computer reparieren“. Danach wählen Sie Ihre Tastatureingabemethode und geben anschließend Ihren Windows-Benutzernamen sowie Ihr Kennwort ein, falls verlangt. Dann sind Sie schon beinahe am Ziel angekommen: in den „Systemwiederherstellungsoptionen“ von Windows.
Die „Windows-Speicherdiagnose“ prüft den Arbeitsspeicher auf Fehler. Der Vorgang kann sich je nach Speicherkonfiguration einige Minuten hinziehen, also haben Sie etwas Geduld. Sobald der Testdurchgang beendet ist, startet der Computer automatisch neu. Falls das System Fehler gefunden hat, werden Ihnen diese am rechten unteren Bildschirmrand in der Taskleiste angezeigt, indem eine Infoblase auftaucht. Wenn der Speicher tatsächlich fehlerhaft sein sollte, führt Sie Windows durch die Problemlösung. Im schlimmsten Fall bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den Speicher zu ersetzen.

Zurück